Neues Auto einfahren

  • Frische Äpfel mit faulen Birnen zu vergleichen beginnt aber bereits, wenn der Mensch denkt, die Realität überhaupt auf einem Prüfstand testen zu können ;)


    Die Realität läßt sich nicht testen, wäre es anders, dann gäbe es KEINE Garantiefälle am Motor ;)


    Mit zeitlang Vollast testen sie nur, ob der Motor überhaupt erstmal richtig zusammengebaut wurde und dann kommt erst die Realität ;)

  • Frische Äpfel mit faulen Birnen zu vergleichen beginnt aber bereits, wenn der Mensch denkt, die Realität überhaupt auf einem Prüfstand testen zu können ;)


    Die Realität läßt sich nicht testen, wäre es anders, dann gäbe es KEINE Garantiefälle am Motor ;)


    Mit zeitlang Vollast testen sie nur, ob der Motor überhaupt erstmal richtig zusammengebaut wurde und dann kommt erst die Realität ;)


    Da gebe ich Dir völlig recht, auf den Prüfstand kommt ja nur der nackte Block, und wann gab es da denn grössere Garantiefälle?
    Oder hast Du in letzter Zeit von abgerissenen Pleueln, durchgeschmolzenen Kolben oder eingelaufenen Kurbelwellenlagern
    gehört? Eben nicht, und genau auf diesen Motorblock incl. Ventile, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle bezieht sich ja das ganze
    Einfahrthema. Was in der heutigen Zeit Probleme macht, sind die ganzen nachträglich montierten Anbauteile, wie zum
    Beispiel: Zahnriemen, Steuerkette incl.Spanner, Lichtmaschine, Wasserpumpe und noch diverse andere Teile, und diese
    Teile muss man nicht einfahren. Geht eines dieser Teile kaputt, dann hat der Zulieferer geschlampt.

  • Vergesse bitte nicht Dichtungen, Verschraubungen und Lagerungen ;)
    Sie langsam auf Temperatur bringen und dann eine zeitlang auf hoher Temperatur halten durch den Prüfstand-Max-Lauftest heißt, daß sie sich nur 1x in eine Richtung dehnen,ziehen, drillen und 1x zurück usw usw, die Realität ist aber ein ständiges hin und her bei schwankenden Aussentemperaturen, jeder Tag ist ein anderer Tag und nicht so wie auf dem Prüfstand in trockenem, gleichmäßig temperierten Prüfstandbereich ;)


    Wie man es auch dreht und wendet, Einfahren ist und bleibt das A und O bei neuen Motoren, vielleicht gehen sie heutzutage nicht mehr so schnell kaputt, wenn man nicht einfährt, aber Punkte wie endgültige Leistungsentfaltung, Langlebigkeit des Motors und seine Leistungsabgabe in Abhängigkeit vom Verbrauch leiden sehr unter NICHT einfahren ...... aber wer wird schon zugeben, daß sein Motor 1 Liter mehr verbraucht als die seiner Bekannten mit gleichem Motor, weil er NICHT eingefahren hat :?:


    Letztendlich wären die Hersteller die ALLERERSTEN, die das Thema Einfahren aus ihren Bedienungsanleitungen verbannen würden, wenn es nicht mehr sein muß :!:


    Einfahren müssen ist unbeliebt, schafft als Aufforderung an den potenziellen Käufer kein Vertrauen in die Haltbarkeit eines Neuwagens usw usw .....


    "UNSERE Autos müsssen NICHT eingefahren werden" WÄRE eine ECHTE Vorteilsaussage zum Verkauf .... welche Marke macht das aber 8) ... Keine :!:

  • Ich merke schon, dieses Thema verläuft ins Leere, da hier zwei Menschen unterschiedliche Meinungen (von denen sie
    sich auch nicht abbringen lassen) zu einem Thema haben, und das ist auch gut so (nein, keine Anspielung auf Wowereit,
    denn ich lehne Schwuchteln ab).
    Was mich allerdings freut, ist, das man hier im Forum auch kontrovers diskutieren kann, ohne das der Ton in irgendeiner
    Art ausfallend wird (Danke Cruiser).
    Schade ist, das sich nicht mehr User an solchen Diskussionen beteiligen, sondern fast immer die gleichen :(


    PS: ich wünsche allen Usern ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2015 (am 3. darf man`s noch wünschen),
    speziell aber @Cruiser, denn insgeheim weiss er, das ich mit meiner Meinung zur Einfahrvorschrift recht habe :0009::6444::6444:

  • Natürlich hast du Recht Thomas ^^


    ... oder denkst du, ich verpasse die Chance, mir einen ausgeben zu lassen 8o :0016:


    Jeder und Jede hat das Recht, an und mit seinem Auto zu machen, was Er oder Sie will, solange es niemanden gefährdet ;)


    Jeder sollte seine Meinung aber auch äussern dürfen und können und gerne begründen OHNE dafür auf den "Sack" zu bekommen. HÖFLICHKEIT ist das A und O, wenn man dann sich doch mal genötigt sieht, Kritik zu äussern .... mehr bedarf es nicht für ein erfolgreiches Forum ;)


    Leider halten sich nicht alle daran und dann Schweigen die Einen und von den Anderen gibts Gegenwind ...... nach Sturm kommt aber auch wieder Flaute, jedenfalls hier im Norden 8)



    .... und nun gib mir mal bitte das Seil Thomas, ich schlepp dich in die nächste Fachwerkstatt, Freunde tun sowas :)

  • Schade ist, das sich nicht mehr User an solchen Diskussionen beteiligen, sondern fast immer die gleichen


    Sorry Thomas. zu dem Thema kann ich nix schreiben.....ich kauf grundsätzlich keine Neuwagen.....ergo sind meine immer schon eingefahren :D


    denn ich lehne Schwuchteln ab


    tststs...... Thomas.... wer wird hier denn sooo intolerant sein.... =O

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • HI Thomas,


    da ist der Ton aber schon sehr Grenz-wertig!
    Denn dieser Ausdruck ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein sehr verletzendes Schimpfwort..
    Das sage ich aber nicht als -Oberlehrer- um nicht missverstanden zu werden, sondern als Foren-Mitglied!
    Das hat hier wirklich nichts zu suchen!
    Meine Meinung!
    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • ....und ich fahr meinen trotzdem ein, hab nur die besten Erfahrungen damit....sicher hat Thomas recht, dass es nicht mehr soooo wichtig ist wie in den 50er Jahren, aber einem brandneuen Motor die volle Leistung abzuverlangen ist für mich trotzdem nicht sehr sinnvoll, die 2000 km wird man sich ja wohl etwas zurückhalten können...


    ...und jeder soll und darf sich äußern ob er Randgruppen mag oder nicht....das finde ich voll in Ordnung. Immer diese politisch korrekten Vorschriften wen man zu tolerieren hat oder gut zufinden hat finde ich auch entbehrlich...ist jetzt nix gegen dich buddy, aber dieser "Mainstream" nimmt schon überhand. Freie Meinung für alle !!!


    In diesem Sinne
    LG an alleA

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Also ich habe unseren die ersten 1000km geschont und zw. Max. 3000-4000U/min am Leben gelassen, dann nach 1000km einen Öl und Filter Wechsel gemacht (wie in der Steinzeit) und jetzt darf er auch kurzfristig Atmen!
    Habe das schon immer so gemacht (ca. 10 Neuwagen) und keiner hatte je Motorprobleme.


    p.s.: auch bei meinen neuen Motorrädern mache ich das so nur mit höherer Drehzahl

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Hallo Wiener Juke,


    da halte ich es wie Cruiser….Zitiere:


    „HÖFLICHKEIT ist das A und O, wenn man dann sich doch mal genötigt sieht, Kritik zu äußern .... mehr bedarf es nicht für ein erfolgreiches Forum ;)


    Wenn jemand eine „Randgruppe“ nicht mag kann er das natürlich äußern! Freie Meinung für alle,das sehe ich auch so !


    Dazu muss er „Diese Randgruppe“ jedoch nicht in einer solch abfälligen Art titulieren, das hat mit Mainstream absolut nichts zu tun!


    Ich finde es da mehr entbehrlich so eine Wortwahl in einem öffentlichen Forum zu tolerieren oder gut zu heißen.


    Mehr schreibe ich nicht mehr dazu....


    Mit freundlichem Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.