Verbrauch 1.2l DiG-T

  • Hallo, uns 1,2 DIG-T hat nach fast vier Monaten 3.200 km gelaufen.
    Durchschnittsverbrauch 7,8 l.
    Er läuft zu 80 % nur in der Stadt.
    Das erscheint mir auch ein wenig viel - aber der Fahrspaß macht es wett.
    Der Eco-Modus bringt m.E. nicht viel.

    Nissan Juke 1,2 GIG-T, Tekna, Exterior Pack, EZ 8/2014, weiß :thumbup:

  • Nah ja, Stadtfahrten sind ja auch meistens zusätzlich noch Kurzstreckenfahrten, selbst in meiner Heimat Lübeck als viertgrößte Flächenstadt Deutschlands ist nach spätestens 25km Schluß und das ist eher Mittelstrecke aber noch nicht Langstrecke ;)


    Von daher würde ich mir nicht so wirklich Gedanken machen bei 7,8L Durchschnitt in 4 Monaten, von denen 2 zu den kälteren Monaten gehören mit immer etwas mehr Verbrauch in Folge dessen ;)


    Meinen Verbrauch kann man auch nicht als Referenz nehmen, technische Modifikationen mit sehr sparsamen Cruiser-Genuß-Fahrstil auf 66% NICHT Innenstadt Strecken machen es möglich im Sommer mit 5,9L und im Winter mit 6,8L unterwegs zu sein ....... die beiden Rennaspiranten bei letzter Tankfüllung, denen ich auf jeweils 1km Strecke zeigen mußte, wo der Juke die Locken hat machten den Bär dabei nicht fett ;)

  • hallo und guten tag, bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen 1,2 DIG-T, Schaltgetriebe, 2WD, Tekna, gelb, Panoramadach, Xenon, Leder! super auto einfach toll. bis auf zwei dinge die uns stören:
    1. Benzinverbrauch stadt und 100 km autobahn bei ECO von 9,8 bis 10,78 l !!!! zu Viel
    habe alles ausprobiertECO NORMAL + Sport
    2. Panoramadach starke windgeräusche ab km 110 bei 150 km sehr laut.
    Hat jemand bezüglich dieser Mängel erfahrungen, würde mich sehr freuen
    viele Grüße und ein schönes weihnachtsfest
    Gruss jürgen und uschi aus bonn

  • ...ich hatte mich zum Glück vor dem Kauf schon mal hier im Forum informiert und da wurde schon immer über die Probleme betreffs Geräusche des Schiebedaches berichtet. Ich wollte eigentlich meinen Juke auch mit Schiebedach ordern, aber auf Grund der negativen Berichte hier, habe ich mich dagegen entschieden und ich bin jetzt froh das ich keins habe. Danke nochmal an das Forum :thumbup:
    Frohe Weihnachten allen :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Also bei uns ist der Verbrauch aktuell (ca.2000km) bei 8,4L/100km, Autobahn und Kutzstrecke gemischt, fahren fast ausschließlich auf Sport.
    Das Panoramadach macht bei uns so ab 140km/h Geräusche, sollte sich aber einstellen lassen, laut meinem Freundlichen.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • So erste Tankfüllung ist vorhin erfolgt, 7,5 laut BC und SpriMo guxt du links, fast gleich, so nah war ich mit dem Roten selten beieinander :)
    Das Ganze bei überwiegender AB-Fahrt mit Tempomat ca 130 und Klima im ECO-Modus

  • Bzgl. des Verbrauches kann ich mich bei meinem nicht beklagen. Liegt absolut im Rahmen - bei überwiegend Stadt-/Landgemisch.


    Auf der Autobahn hab' ich jetzt bisher keine wesentlichen Vorteile des Eco-Modus ausmachen können (mit Tempomat bei 120) außer der Tatsache, dass er bei Ansteigungen etwas behutsamer das Drehmoment anpasst bzw. Gas gibt. Im Normalmodus und ordentlicher Steigung "latscht" er das kräftiger drauf, was vermehrt bei bestimmten Strecken zu "Brüllen" führt - wie gesagt im Eco-Modus tritt das kaum auf.


    Ist aber für mich absolut okay. Eco-Modus ist daher für Tempomat m.E. die beste Einstellungen auch wenn es kaum Einsparpotential beim Spritverbrauch bringt. Btw, heute von Teupitz (Brandenburg) bis nach Dresden auf der A13 fast absolut durchgängig mit 120 und Tempomat gecruised - sowas von entspannten Autofahren - möchte ich nie mehr missen!1!


    P.S.: Ich habe mit 120 und 130 km/h bei längeren Strecken auf der Autobahn experimentiert, also IMHO funktioniert Tempomat und Eco-Modus mit 120 bei mir am besten auch im Hinblick auf den Verkehrs-Flow ;)

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Mal ein kurzes Update nach ~4300 KM:


    Bin gestern bei -7° Grad von Frankfurt nach Stuttgart gefahren mit Tempomat fast die ganze Zeit auf 120 km/h eingestellt. Verbrauch laut BC: 6,5l/100km.


    Mit dem Wert kann ich erst mal leben :)

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Mal ein kurzes Update nach ~4300 KM:


    Bin gestern bei -7° Grad von Frankfurt nach Stuttgart gefahren mit Tempomat fast die ganze Zeit auf 120 km/h eingestellt. Verbrauch laut BC: 6,5l/100km.


    Mit dem Wert kann ich erst mal leben :)


    Dein Motor wurde definitiv vom gleichen Mechaniker zusammengeschraubt wie meiner :)


    Schön zu wissen, daß es bei NISSAN immer noch auch fähige Leute gibt :thumbup:

  • Hab auch ein Update, war jetzt mit der Familie (3 Pers.)und den Juki bis unter die Dachpfannen beladen in den Niederlanden ans Meer gefahren! Insgesamt 900Km.


    Mit hoher Beladung und viel Wind bin ich mit einer Geschwindigkeit im Bereich von 120-150 Km/h gefahren und habe einen nun errechneten Verbrauch von 7,44 Liter pro 100 Km.


    Damit kann ich gut Leben, der Bursch musste auch was Leisten. :thumbup:


    Was mich aber total Irre macht, der BC zeigt mir immer Verbrauchszahlen nach der relativen Mondfeuchtigkeit an, d.h. da liegen zwischen dem errechneten und den angezeigten Wert 0,5-1,0 Liter.... :thumbdown: :cursing:


    Kann man den Bordcomputer dahingehend korrigieren ?(
    Die möglichen Restkilometer machen mich auch stutzig, nicht sehr vertrauen erweckend.....

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer