Drehzahlschwankungen

  • Dann wird wohl der Schlupf des CVT in zahlreichen Situationen die Ursache sein :/


    Vielleicht findet sich ja doch noch ein Nismo CVT User, mit dem du Vergleichswerte austauschen kannst, dafür muß niemand in deiner Nähe wohnen wobei sowieso niemand hier auch nur annähernd weiß, wo du wohnst ;)

  • Ja, da wo du auch wohnst. Daheim halt! :D Spaß! Hab´s ergänzt. Mitten im schönen Bayernland, zur Grenze von BW.


    Schade, dann können wir uns nicht mal so eben sehen ... wegen Erdkrümmung und so :0016:


    Habe heute mal etwas "böser" Juke Fahrer aus Neugierde gespielt :)
    5km Stadt, dann 50km Autobahn, die sich aufteilten in:
    10km Tempo 80 Baustelle(mit Tempomat 90 gefahren)
    20km Tempo 120 Beschränkung(mit Tempomat 130 gefahren)
    20km freie Fahrt, Hinweg 170kmh bis 190kmh abwechselnd gefahren(frei Gasfuß)
    Rückweg gingen nur 130 bis 150kmh(frei Gasfuß) wegen Nieselregen und mich auf 3. Spur in den 20km ohne Beschränkung "behindernder" Autofahrer ^^
    dann 7km Innenstadt, getankt und das GLEICHE halt umgekehrt zurück.
    Hinweg 9,2L laut zuvor resettetem BC, Rückweg 8,0L


    Bei 130 Tacho kmh dreht meiner im 6.Gang ziehmlich genau 3300U/min und pendelt in Momentanverbrauchsanzeige zwischen 9,5 und 10,2L


    Nur mal so zum Vergleich falls von Interesse ;)

  • Danke für die Messwerte.


    Drehzahlniveau "im letzten Gang" kommt ungefähr hin (ohne es jetzt genau überprüft zu haben), da liegt mein Juke sogar eher drunter.
    Müsste lügen, ich meine Nismo springt da ca. 150 km/h.


    Würde ich diesen Testzyklus durchfahren stünden ca. 12 Liter auf dem BC. Bei vorausschauender Fahrweise evtl. 11,5 (jedoch niemals weniger), bei etwas enthemmterer problemlos 13.


    Etwas mehr Gewicht, schärferer Gasfuß, viel Reibungsverluste im CVT, hohes Drehzahlniveau beim Beschleunigen,.... es summiert sich. Rund 3 Liter (=25...30%) mehr ist aber schon heftig.
    Auch die Hinterachse samt Getriebe steuert etwas zum Mehrverbrauch bei, vermute ich.
    Viele 2WD-Fahrer behaupten ihr Juke rolle ausgekuppelt recht leichtfüßig, das tut meiner nicht. Um bergab die Geschwindigkeit zu halten muss das Gefälle ca. 5% betragen.


    Ich benutze bei der nächsten Wäsche mal Leichtlauföl anstatt Autoshampoo, vielleicht hilft das ja. ;)

  • Die Leichtfüßigkeit bei ausgekuppelter Gangschaltung kann ich voll bestätigen :thumbup:
    Nur zur Verdeutlichung:
    Wenn ich ohne Bremse und ohne eingelegtem Gang auf einer Ebene stehe und eine auf der Heckklappe sitzende Fliege nießt, dann spüre ich den Rückstoß und der Juke schießt in Wind 8o


    Aber mal im Ernst:
    Wie verhält sich dein Juke oder würde sich verhalten, wenn du in Stellung "N" auf einem sehr leichtem Gefälle stehst ??? Eigentlich müßte er dann AUCH Leichtfüßig losrollen, ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte :/
    Mir geht dabei durch den Kopf, daß ich damals noch mit handschriftlicher Verbrauchskontrolle 2 Monate lang unbegründet plötzlich 1,5L mehr mit meinem damaligen Nissan Maxima QX verbrauchte als sonst.
    Den Test leichtes Gefälle hat er nicht bestanden und auf Bühne stellte sich dann heraus, daß die Bremsbeläge Hinterräder BEIDE nicht sauber losließen.
    Da der Werkstattthermin 2 Tage später erst war hatte ich die Möglichkeit, das problem zu erfühlen. Bei 1km Fahrt und dann ausrollen lassen waren die Felgen Hinterräder etwas warm, vorne kalt, hinten wurde im wahrsten Sinne des Wortes Sprit verbrannt :/


    Diese beiden Tests Gefälle/Gefühl macht man im Alltag nicht und wenn ich meinen Verbrauch nicht so genau kontrollieren würde, wäre es mir NOCH VIEL später aufgefallen ;)

  • Suche: 100er Pack verschnupfte Monsterfliegen
    Biete: Gummiabrieb
    :D


    Klar rollt der Kleine an einem geringen Gefälle in N los, aber ich hatte ja Vergleichsfahrzeuge und kenne die Straßen bei uns herum bis hin zur kleinsten Bodenwelle, weiß also wie das Auto reagiert bzw. reagieren sollte.
    Nismo läuft auch schon etwas leichter als zu Anfangs aber immer noch zu schwer. Bei vergleichbarer Fahrweise ist der Verbrauch auch binnen 10000 km um gut einen viertel Liter zurückgegangen.
    An den Bremsen liegt es nicht, da ist alles tutti.
    Zu niedriger Luftdruck scheidet auch aus, ich fahre über 4 bar. Grund hierfür ist jedoch nicht Spritsparen sondern das Fahrverhalten der Michelin-Pellen.
    Radlager sind ebenfalls okay.

  • OK, weiterer Gedanke wäre Undichtigkeiten Steckverbindungen des Rohres von Vorne zum Luftfilterkasten.
    Die erste Steckverbindung war bei mir undicht durch sich schon nach 1 Jahr lösendes "billiges" Schaumstoffband, die 2. am Luftfilterkasten war von Anfang an undicht, das Material war ab Werk verzogen und die seitliche Zunge wollte nicht einrasten. Natürlich BEIDES sofort durch mich nach Endeckung gerichtet und abgedichtet DAMIT nicht weiterhin heiße Motorluft eindringen kann. Die beiden Wassernotablauflöcher habe ich im Durchschnitt auch halbiert, müssen aber bleiben wenn auch nicht so GROß wie ab Werk.

  • Gemoije.


    Am WE war ich mal wieder in Berlin.
    Mein Nismo mit CVT hat es mit einem Tank von Frankfurt/Main bis nach Berlin geschafft.
    Tempomat, 123 Km/h und das CVT auf Manuell im 7. Gang Drehzahl hier dann exakt 2500 U/Min.
    Dann bleibt das ständige gejodel der Drehzahl bei Steigung weg.


    Bin zufrieden.
    Gruß Veit