Bremsscheiben

  • Hallo.

    Ich habe meinen Juke zum 60.000 km Service gebracht und dann hieß es das die Bremsscheiben sofort erneuert werden müssen.

    Nach nur 60.000 km? Sind die so dünn oder weich?


    Grüße

  • Hochwertige Bremsscheiben halten häufig zwischen 100.000 und 150.000 km durch.

    Bei minderwertigen Produkten kann ein Wechsel auch schon nach 50.000 km fällig sein.

    Die deutlich günstigeren Bremsbeläge musst Du meist häufiger wechseln. Die Beläge halten oft nur 30.000 bis 60.000 km durch.


    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Evtl. steht das mit den serviceintervallen aber auch in der Inspektionsliste?

    Kommt natürlich auch ein wenig auf die Nutzung/Fahrstil an. Bei meinem letzten Passi hatte ich innerhalb 290 TKm nur einen Scheibenwechsel (Langstrecke).

    nismo RS - leicht tiefer, leicht b r e i t e r, pearl white , viel geiler!

  • Danke für die Anworten.

    Ich fahre fast immer im Eco Modus.

    Irgendwo müssen die "armen" Firmen ja sparen.

    Bei meinem Toyota Avensis verso hielten damals die Scheiben 150.000 km.

  • Hast Du Dir mal die Scheiben angeschaut und ggf. mal selbst gemessen? Oder verlässt Du Dich da nur auf die Aussagen der Werkstatt?

  • Hallo.

    Diesmal war ich nicht drauf gefasst. War zu perplex als mir der Mechaniker am Telefon sagte das ich nicht mal mehr vom Hof fahren darf.

  • Ich habe bei meinem Juke die Bremsbeläge und Scheiben damals bei ca. 118.000Km gewechselt, war im März 2017.

    Nötig wäre es noch nicht gewesen.


    EBC Redstuff Beläge VA 135€,

    EBC Redstuff Beläge HA 100€,

    EBC Turbo Groove Disks (gelocht und geschlitzt) VA 250€,

    Zimmermann Coat Z Bremsscheiben HA 55€ (von Privat)


    Habe mich mit der EBC-Vertretung in Bremen über gelochte und/oder geschlitzte Bremsscheiben unterhalten.

    EBC bohrt und fräst die Bremsscheiben auch wie die meisten Hersteller. Gelochte Bremsscheiben gießen ist alles andere als einfach und wird wenn überhaupt, nur noch für Sportwagen , Supersportwagen usw. gemacht. Eine zusätzliche Wärmebehandlung nach dem Bohren/Fräsen, um Spannungen aus dem Material zu bekommen und Risse zu vermeiden, machen auch nur noch wenige Produzenten.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()