Automatikgetriebe Nissan Juke 2 - Probleme und Erfahrungen

  • Ich schalte vor einem Parkmanöver jeweils den Eco-Modus ein. So gehts einiges sanfter. Meine Frau fährt den handgeschalteten Juke. Da spielt der Modus keine Rolle. Ich finde, das ist der grösste "Nachteil" beim Doppelkuppler. Dafür lässt es sich im stockenden Verkehr völlig entspannt in der Kolonne bummeln. Kein mühsames Rumgeschalte, keinen Wadenkrampf vom Dauerkuppeln.... einfach sexy :)

  • Automatische Handbremse ist ein Dreck.

    Kann man nicht abschalten.

    Bein Abstellen, Tür öffnen, in Stellung P.....immer wird die Handbremse angezogen.

    Dem Idioten der das einprogramiert hat, würde ich in den Hintern treten.

    Ansonsten ist das Auto ganz gut, nur diese nervige Handbremse.

    Idiot!!!

    Das Autohold kann man abschalten, wer es braucht...bitte schön.

    Warum kann man die nervige elektrische Handbremse nicht dauerhaft abschalten und bei Bedarf einschalten?

    Wenigstens wegcodieren.

    Das hier geschilderte Problem ist wegen der elektrischen Handbremse, das Ding wird immer aktiviert und es dauert 2 Sekunden beim Anfahren, bis die Mechanik sie gelöst hat.

    Mir scheint, als ob in der Steuerung eine Verzögerung einprogrammiert wurde, um das Lösen der Handbremse abzuwarten. Erst danach kommt der Motor auf Touren.

    Dan spring die Karre wie ein Bock.

    Sobald ich den Start Knopf drücke, geht die Hand automatisch zum Knopf für die Handbremse, nur so lässt sich die Karre normal fahren.

    Wen man mit Autohold anfährt oder lässt das Steuergerät die elektrische Handbremse selbst lösen, spring die Karre beim jedem Anfahren auf, bis zum nächsten Start und manuell gelöster Handbremse.

    Hoffentlich nimmt sich jemand dieses Problems an und findet eine Lösung um das Anziehen der Handbremse weg zu Codieren.

    Inzwischen 1700 Kilometer mit dem Juke gefahren, der Note E12 hat nun 80.000 drauf.

    Automat ging bei 7.000km kaputt, Kat kaputt nach defekten Zündspulen, Thermostat defekt-keine Heizung, Leiste Scheibe linke Tür sprang immer aus der Halterung, Luftmengenmesser kaputt....nach all diesen anfänglichen Defekten in Garantie, lauft der Note sehr gut.

    Bei 72.000 Bremsen vorne neu gemacht, Disk und Belag.

    Ansonsten keine weiteren Probleme. Ausser Start-Stop, man muss es beim Losfahgren manuell abstellen. Der Müll hat mich schon in den 70ziger Jahren und beim Golf genervt.

  • Habe das gleiche Problem – die ersten fünfzig Meter nach Motorstart ist dieses DCT-Getriebe arg bockig (wortwörtliche Bocksprünge). Ansonsten funktioniert es tadellos.


    Muss in der Garage immer zuerst rückwärts aus der Parklücke, dann vorwärts eine steile Rampe hinauf. Das ging nicht ohne quietschende Reifen und Bocksprünge.


    Habe aber Lösung gefunden:


    Rückwärts fahren:


    Bremspedal betätigen – Motor starten – Autohold raus – Handbremse händisch lösen – dann Rückwärtsgang rein und Bremse langsam auslassen. Wenn der JUKE dann anrollt dosiert Gas geben. Kein Ruckeln und kein Bocken.



    Vorwärts die Rampe hoch:


    Stehen bleiben – Bremse betätigen – Schaltung auf D – und jetzt mit linken Handschaltung am Lenkrad ersten Gang sperren (2 Sekunden ziehen) – anrollen lassen und dosiert Gas geben – dann schnurrt er hinauf, daß es eine Freude ist – kein Ruckeln, kein Bocken.



    Dann auf der Straße rechte Handschaltung 2 Sekunden ziehen, damit wieder D eingeschalten (also Handschaltung aus) und ab geht die Post.

  • Da gebe ich dir recht – diese automatische Handbremse ist ein Ärgernis. :cursing:



    Und es ist auch ziemlich umständlich, wenn man das Auto ohne angezogene Handbremse stehen lassen will.



    Motor abstellen – Zündung wieder einschalten (und ja nicht das Bremspedal dabei drücken, weil sonst startet der Motor ja wieder) – dann bei eingeschalteter Zündung das Bremspedal ordentlich drücken und Handbremse händisch lösen – dann Fuss weg vom Bremspedal – Zündung ausschalten – UND DAS GEPIEPSE IGNORIEREN, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das hört erst auf, wenn man verriegelt – und begrüßt einen wieder, wenn man wieder entriegelt.

  • Seit längerer Zeit mal was neues zu diesem Thema.

    Vorab jedoch möchte ich erwähnen das ich und mein Händler noch nicht zu 100% sagen können ob der Fehler nun entgültig gefunden und behoben ist, es wird jetzt erstmal einige Zeit getestet und beobachtet.

    Sollte der Fehler wirklich behoben sein, dann erst sagt mir mein Händler was er genau gemacht hat.

    Aber was ich so mitbekommen habe was er gemacht hat ist:

    Irgendwas mit dem Getriebeöl, ob aufgefüllt, etwas abgelassen oder gar erneuert ?

    Aber das er da was gemacht, das weiß ich.

    Was er auf alle Fälle gemacht hat ist:

    Das Steuergerät für das DSG-Automatikgetriebe wurde neu angelernt.

    Was er als drittes gemacht hat das weiß ich nicht.


    Ich weiß nur dass das Getriebe seit (4 Tagen) Butterweich schaltet und der Juke beim anfahren nicht mehr losschießt wie ein Torpedo.

  • Tolle Nachricht. Danke für die Zwischeninfo.

    Bin schon gspannt, was dein Händler "gezaubert" hat. Weiterhin gute FAHRT!!

  • Hat Jemand eine dauerhafte Lösung um die lästige Handbremse abzuschalten?

    Fahrt mal langsam los und öffnet die Fahrertür.

    Ihr werdet staunen wie heftig der Juke bremsen kann, da ist eine Vollbremsung, gewollte wohlegemrkt, ein laues Bierchen dagegen.

    Dem Dummkopf, der so einen Stuss einprogrammiert hat, würde ich mit Anlauf in den A...llerwertesten treten.

  • Nach nunmehr vergangenen zwei Wochen kann ich sagen:

    ,,Das Getriebe schaltet immer noch Butterweich, auch beim anfahren kein Gebocke und plötzliches losschießen wie eine Gewehrkugel".


    Ob das jetzt dauerhaft so bleibt, das wäre wünschenswert, aber niemand weiß es.

    Mein Händler hofft es ebenso wie ich auch, aber er meinte das es auch wieder anders kommen kann.

    Dann bleibt nur der Weg das selbe zu machen was er jetzt auch gemacht hat, oder NISSAN bringt mal ein Update um das Problem zu beheben.