Beiträge von benni65

    Da gebe ich dir recht – diese automatische Handbremse ist ein Ärgernis. :cursing:



    Und es ist auch ziemlich umständlich, wenn man das Auto ohne angezogene Handbremse stehen lassen will.



    Motor abstellen – Zündung wieder einschalten (und ja nicht das Bremspedal dabei drücken, weil sonst startet der Motor ja wieder) – dann bei eingeschalteter Zündung das Bremspedal ordentlich drücken und Handbremse händisch lösen – dann Fuss weg vom Bremspedal – Zündung ausschalten – UND DAS GEPIEPSE IGNORIEREN, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das hört erst auf, wenn man verriegelt – und begrüßt einen wieder, wenn man wieder entriegelt.

    Habe das gleiche Problem – die ersten fünfzig Meter nach Motorstart ist dieses DCT-Getriebe arg bockig (wortwörtliche Bocksprünge). Ansonsten funktioniert es tadellos.


    Muss in der Garage immer zuerst rückwärts aus der Parklücke, dann vorwärts eine steile Rampe hinauf. Das ging nicht ohne quietschende Reifen und Bocksprünge.


    Habe aber Lösung gefunden:


    Rückwärts fahren:


    Bremspedal betätigen – Motor starten – Autohold raus – Handbremse händisch lösen – dann Rückwärtsgang rein und Bremse langsam auslassen. Wenn der JUKE dann anrollt dosiert Gas geben. Kein Ruckeln und kein Bocken.



    Vorwärts die Rampe hoch:


    Stehen bleiben – Bremse betätigen – Schaltung auf D – und jetzt mit linken Handschaltung am Lenkrad ersten Gang sperren (2 Sekunden ziehen) – anrollen lassen und dosiert Gas geben – dann schnurrt er hinauf, daß es eine Freude ist – kein Ruckeln, kein Bocken.



    Dann auf der Straße rechte Handschaltung 2 Sekunden ziehen, damit wieder D eingeschalten (also Handschaltung aus) und ab geht die Post.