Nismo RS - 95 oder 98 Oktan ????

  • Moin moin,


    Ja, in diesem Forum ist es in letzter Zet sehr still geworden - da ich ja vor einem halben Jahr die Marke gewechselt habe, schaue ich auch nur noch gelegentlich rein...


    Hier noch einen externen Denkanstoß, der sich allerdings mit meinem o.g. Standpunkt deckt:


    https://www.20min.ch/story/dar…tan-betanken-125638900024


    https://www.autostahl.com/falsch-getankt/


    Dein Verbrauch lässt auf sehr moderate Fahrweise schließen, die es noch mehr erlaubt, 95 statt 98 Oktan zu tanken, wobei man mit 95 Oktan eben etwas weniger Leistung und einen geringfügig höheren Verbrauch hat.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    bei mir kommt nur der Aral 102 in dem tank und das wird auch so bleiben, in dem Video kann man sehen was 95 Oktan anrichten kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß von Werner

  • Moin moin,


    was wolltest du jetzt zum Ausdruck bringen?


    Das, was dort im Video zu sehen und zu hören war, bestätigt doch genau das, was ich weiter oben schon geschrieben habe...


    Mit 98 Oktan hat der Motor seine Nennleistung, weil die Motorsteuerung dafür ausgelegt ist - 95 Oktan geht auch, aber der Motor hat nicht seine maximale Leistung und mag es natürlich nicht, wenn man ihn dann so "ausquetscht", wie das da zu sehen war!


    Wenn die jetzt Chiptuning machen und das Leistungspotenzial des Motors vollständig nutzbar machen wollen, geht das natürlich nur mit 98 oder 100 Oktan, weil ja auch die Kennfelder entsprechend geändert wurden- hier war mal ein Nutzer, der hat seinen Nismo auf 100 Oktan-Sprit trimmen lassen und dann sollte amn auch die Finger vom Super lassen - außer im absoluten Notfall.


    Udo hat gemessen an seinem Durchschnittsverbrauch eine sehr gemäßigte Fahrweise und macht wohl eher selten diese Beschleunigungsspielereien, die im Video zu sehen waren - wenn ich meinen Niso ständig so bewege, dann soll es in jedem Fall der Sprit sein, für den der Motor konstruktionsmäßig ausgelegt ist.


    Aber es ging ja ursprünglich um die Frage, ob der 95er Sprit den Motor zerstört - und das passiert nicht!


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich wollte zum Ausdruck bringen, beim Nismo steht im Tankdeckel 98Oktan, ich habe mir den Nismo gekauft weil ich die Motorleistung auch nutze wenn es erlaubt ist, wer sparen will da gibt es andere Modelle so sehe ich das.


    Gruß Werner

  • Hallo,

    ich wollte zum Ausdruck bringen, beim Nismo steht im Tankdeckel 98Oktan, ich habe mir den Nismo gekauft weil ich die Motorleistung auch nutze wenn es erlaubt ist, wer sparen will da gibt es andere Modelle so sehe ich das.


    Gruß Werner

    Ok...ich bezog meinen letzten Post auf den Satz "... in dem Video kann man sehen, was 95 Oktan anrichten kann." ... und das konnte ich dem Video nicht erkennenn.


    Alles gut :saint:


    Gruß Jörg

  • Gibt`s noch Meinungen hierzu :?:

    Nur mal kurz zum Aufzeigen meines "Fahrprofils": 6,7 l/100 Durchschnitt :thumbup:

    Mit einem Nismo RS? 8|


    Ansonsten kann ich dazu sagen, dass ich seit ca 4 Jahren regelmäßig "nur" Super E5 tanke. Bei extremen Temperaturen wie jetzt bei fast -20 Grad oder im Hitzesommer bei über 30 Grad+ gönne ich ihm auch mal eine Tankfüllung mit Super+ sprich 98 Oktan. Leider sind die Tankstellen die das anbieten etwas rarer gesät. Die großen Marken wie ARAL oder SHELL haben meist nur ihr -in meinen Augern bzw für meinen Alltagsgebrauch sinnfreies- Ultimate 102 Oktan im Angebot bei fast 15 Cent mehr pro Liter als E5 Super! Na vielen Dank. Wie gesagt, zu 85% fahre ich mit E5 Super 95 und hatte bisher keinerlei Probleme. Ans E10 will ich mich aber trotz mittlerweile 5 Cent Preisunterschied nicht ranwagen-schongarnicht mit einem Nismo RS. 8) P.S: Fuck you Greta !

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • mmh da würde ich Dir den Shell V-Power SmartDeal empfehlen

    da tankst du bei einer einmaligen Jahresgebühr zu Kosten von E5

    wenn man etwas zügiger fährt, merkt man den Leistungsunterschied zum 95 Sprit schon