117 oder 190 PS ?

  • Zitat:
    "Dass das in der Praxis mit dem Verbrauch/CO2-Ausstoß alles mehr oder weniger Quatsch ist, wissen wir alle nur zu gut...ist aber alles ein Resultat unserer Umweltpolitik... "


    Nö, die Autohersteller müßten nur durch den Gesetzgeber verpflichtet werden keine Laborwerte und Fantasiezahlen zu veröffentlichen, sondern bei realem Fahrbetrieb gemessene Werte.


    Vielleicht kommen wir da auch noch hin.

    Moin moin!


    Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir... :D
    Aber wir sollten uns alle im Klaren darüber sein, dass es steuermäßig für uns teilweise erheblich teurer wird, wenn für den Verbrauch (und damit auch den CO2-Ausstoß!) Verfahren genommen werden, die die Wirklichkeit wiederspiegeln...


    Ich liege mit meinem Juke ja schon im unteren Segment der Verbrauchswerte und komme laut "Spritmonitor" auf einen CO2-Ausstoß von 152g/km ... ergäbe somit eine Steuer von 138€ pro Jahr statt 92€ ...


    Wenn dann die Autofahrer wieder mehr zur Kasse gebeten werden, ist die Empörung auch wieder groß - ich wäre dafür, das so zu lassen, wie es ist und sich einfach damit abzufinden, dass unsere Autos in der Realität zwischen 20 und 40% mehr brauchen...


    Schon immer waren die sog. "Normverbrauchswerte" lediglich Messgrößen, um Fahrzeuge miteieinander zu vergleichen, wer denn tendenziell mehr verbraucht als der andere - und das wird aus meiner Sicht auch immer so bleiben, nur eben mit größeren (und damit realitäsnäheren) Zahlen!


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Ganz einfach: Den Herstellern wird mit der CO² Vorgabe der EU (teilweise auch in den USA z.B California) die Pistole auf die Brust gesetzt. Sprich: Die gesamte Fahrzeugflotte eines Herstellers darf einen gewissen Co² Grenzwert nicht übersteigen, sonst setzt es deftige Strafen bis hin zu Einfurhverboten! Da man als Autohersteller aber gerade mit großen Hubraumstarken SUVs und teuren ebenso Hubraumstarken Luxuskarrossen die größte Gewinnmarge erzielt, diese Fahrzeuge aber auch einen hohem Co² ausstoß haben, muß man seine Umweltbilanz über die Volumenmodelle wieder richten. Deshalb das Downsizing mit Turboaufladung was nachweislich eben auch weniger Verbrauch (logisch durch die Abgasrückführung des Turbo) und weniger CO² Ausstoß als bei den "normalen" Motoren bedeutet. Und ja, die Steuern sind weniger da ja der CO² Ausstoß geringer ist und der Hubraum sowieso und die deutsche Steuer sich in der Regel eben aus Hubraum und CO² Ausstoß berechnet.
    Dadurch (weniger Verbrauch, weniger Steuern und etwas mehr Spritzigkeit im kurzen Sprint durch den Turbo) werden die gedownsizten Wagen auch für viele Kunden aktraktiv.
    ABER wie gesagt, man kann ja demnächst ,mal die Wiederverkaufswerte eines z.B 7 Jahre alten Wagens mit 100 000 KM und 1.2er Motor mit 117 PS mit denen seines Pedants mit gleichen Werten aber eben mit 1.6er Motor und ebenfalls 117 PS vergleichen. Wird aber erst in ein paar Jahren möglich sein, da die gedownsizten Jukes ja erst seit 2014/15 (?) angeboten werden. Allerdings wage ich mal zu behaupten daß der 1.6er gut 20% mehr Erlös bringen wird.
    Und wie von dir auch angesprochen: Stellt euch mal bei der nächsten Nissan-Werkstatt mit einem kaputten Turbo vor, die Kosten dürften definitiv im vierstelligen Bereich liegen! Weiß jetzt nicht die genauen Preise für den Juke , aber Kollegen mit anderen Automarken hatten Kosten von 1500-3000 Euro für einen neuen Turbo inkl.Einbau. Dieses Problem hat der 117 PS 1.6er Juke Besitzer definitiv niemals!;)


    Quellen:
    http://www.manager-magazin.de/…toindustrie/a-767321.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…rabschiedet-a-955591.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…um-problem-a-1075612.html

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Abgasrockführung hat nichts mit dem Turbolader zu tun.
    Ein regenerierter Turbolader für den Diesel-Juke kostet 450 €.

  • Und den defekten Turbo beim 1.6 Dig-T würde ich nicht reparieren lassen,


    keinen Instandgesetzten kaufen und erst recht keinen neuen von Nissan für teurer Geld kaufen.



    Habe mich vorgestern erst in den USA umgesehen, da werden drei oder vier Turbo-Modelle


    von verschiedenen Herstellern angeboten, etwas größer, andere Schaufelradgeometrie,


    mehr Schaufeln, kugelgelagert, wassergekühlt, sowie wasser- und ölgekühlt, usw. zu Preisen von 650-1150 US-Dollar.



    Schön blöd, wer dann nach abgelaufener Garantie ein Orginalteil von Nissan kauft.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Wie sieht es mit der Betriebserlaubniß aus bei Verwendung dieser nicht originalen Teile :?:


    Ich könnte mir vorstellen, daß nun auch der TÜV und sonstige Prüfstellen Stück für Stück gezwungen werden, wieder genauer zu prüfen in ALLEN Bereichen als Folge der aktuellen Skandale :!::?:


    Politik und Autoindustrie würden natürlich den Ball gerne weiter sehr flach halten ABER die Justiz wird Gott sei Dank nicht mehr mitspielen und für Menschen wie den Dobrindt läuft die Zeit jetzt ab :finger:

  • Dobrindt wird dann evtl. in den Vorstand eines Automobilkonzerns wechseln......Wo er als Diplom-Soziologe auch besser aufgehoben wäre !


    Da der „Ethikkodex“ für Soziologen Sie zu Objektivität, Neutralität und wissenschaftlichen Unabhängigkeit verpflichtet... 8o ....!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.