Motoröl-Frage Juke Nismo RS

  • ten gerne 5w40 in den rs kippen, fährt das noch wer?

    Ich bekomme bei jeder Inspektion automatisch 5w-40 rein gekippt.Ist mit auch von meinem Tuner empfohlen worden. ;)

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • @Henner 53


    Hat sich bei Dir was geändert bei der Wahl des Motoröls ?


    10. Dezember 2016 hast Du geschrieben:
    "Inspektion bei Nissan immer 5-30 Öl für den RS. alles andere wäre Unsinn laut Aussage."


    Und nun sagst Du:
    "Ich bekomme bei jeder Inspektion automatisch 5w-40 rein gekippt.Ist mit auch von meinem Tuner empfohlen worden. "



    Also von 5W-30 zu 5W-40 gewechselt ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • "Ich bekomme bei jeder Inspektion automatisch 5w-40 rein gekippt

    Ja,hat sich geändert,merk zwar nix,aber wenns hilft. ^^

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • ich muss das mal ausgraben, die erste Inspektion steht nun an, die möchten gerne 5w40 in den rs kippen, fährt das noch wer?
    In der Anleitung wird meines Wissens nach 5w30 empfohlen.

    Bei meiner letzten Inspektion hat die Nissan Fachwerkstatt 5W30 für knapp 20 Ocken pro Liter reingekippt. 8)

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Tut mir Leid Tomfred und Zacherle !


    Klar gibt es den "Hier" auch !!


    Eben nur als Import! Den kannst Du von Japan oder aus der EU importieren! Kostet dann eben ein wenig mehr!


    Aber haben kannst Du ihn!


    Der "Normale" den ich fahre kostete bevor er von Indonesien "ASEAN Freihandelszone" also keine extra Steuer nach Hier importiert wurde mal eben gebraucht 4 Jahre alt 1.5.-Millionen THB !


    Sind dann schon für einen gebrauchten mal eben 40.000.-€


    PS: Haben bzw. kaufen kannst Du Hier jedes Auto !


    Gerade bei NISSAN im Angebot :


    NISSAN GT-R Neupreis In der BRD 92.000.-€


    Hier ..13.500.000.-THB Gleich ca.350.000.-€


    Es kommen beim Import so ca.300 % Luxussteuer auf Importautos! Plus..Plus...Plus ...!!


    Und trotzdem fahren sie hier herum,genau wie DB-BMW-Porsche-Jaguar-Bentley-RR-Maserati-Ferrari und co.!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich hole das nochmal hoch. Ich fahre derzeit Liqui Moly 5W40 TopTec. Ich überlege nun auf Mannol 5W40 mit Ester zu gehen. Ester soll ein gutes Additiv sein. Beide Öl sind "Sythesetechnologie", also halbsythetisch.


    Generell wichtig: Das Öl muss die Freigabe ACEA C3 haben wegen Aschebildung - Das liegt an der Direkteinspritzung vom MR16DDT.

  • Generell wichtig: Das Öl muss die Freigabe ACEA C3 haben wegen Aschebildung - Das liegt an der Direkteinspritzung vom MR16DDT.


    Da muss ich vehement widersprechen!!!
    Öle nach ACEA C3 haben stark reduzierten Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt. Das ist schlecht für die Schmiereigenschaften, aber notwendig, um den Rußparitikelfilter nicht zu beschädigen. Da die Jukes mit dem MR16DDT keinen Partikelfilter haben, braucht man auch kein C3-Öl, sondern nimmt lieber eines mit ordentlichen Schmiereigenschaften.
    Das ganze Hyper-Ultra-Mega-Leichtlauf-Longlife Werbegeplapper kann man überlesen: Ich orientiere mich immer an den strengen Mercedes Normen, weil die eigentlich auf jedem Ölkanister aufgedruckt sind: einfach das günstigste Öl mit Freigaben nach 229.3 oder 229.5 kaufen.

    Viele Grüße
    Norbert

  • Du hast recht. Es liegt an DPF und Kat.


    "Low-SAPS Öle (C3) sind Motoröle mit einem niedrigen Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Sie haben die Neigung, besonders wenig Asche zu bilden. Das ist wichtig für Motoren mit Partikelfilter, DPF und Kat. Asche-Rückstände aus verbranntem Öl setzen Filter schnell zu und schädigen Katalysatoren."


    Lt. Nissan Übersichtsposter ist es C3, laut BA vom Juke gehen:


    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3.