Beiträge von N_W

    ACEA A1/B1, A5/B5 und C2 und C3 vergessen wir bei Benzinern ohne Partikelfilter gleich wieder, weil das alles Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität sind (= schlechter Verschleißschutz, aber minimale Verbrauchssenkung) bzw. Low-SAPS Öl sind.


    Bleiben also nur noch A3/B3 und A3/B4 übrig. Die besten dieser Öle erfüllen die strengen Mercedes Normen 229.3 (eigentlich schon vollkommen ausreichend) oder 229.5 (noch etwas besser). Wer ganz sicher gehen will, nimmt von diesen ein 0W40 oder 5W40, damit erreicht man die höchste Schmiersicherheit auch bei hohen Öltemperaturen (z.B. Autobahnfahrt im Hochsommer).


    Warum füllt die Werkstatt diese Öle nicht ein?

    Die Werkstätten kaufen wegen der vereinfachten Beschaffung und Lagerhaltung EIN Öl ein, das universell in ALLE Kundenfahrzeuge eingefüllt werden muss (Benziner, Diesel, mit und ohne Partikelfilter, Direkteinspritzer…) - das ist aber nicht beste für den jeweiligen Motor und für die Brieftasche des Kunden erst Recht nicht!

    Generell wichtig: Das Öl muss die Freigabe ACEA C3 haben wegen Aschebildung - Das liegt an der Direkteinspritzung vom MR16DDT.


    Da muss ich vehement widersprechen!!!
    Öle nach ACEA C3 haben stark reduzierten Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt. Das ist schlecht für die Schmiereigenschaften, aber notwendig, um den Rußparitikelfilter nicht zu beschädigen. Da die Jukes mit dem MR16DDT keinen Partikelfilter haben, braucht man auch kein C3-Öl, sondern nimmt lieber eines mit ordentlichen Schmiereigenschaften.
    Das ganze Hyper-Ultra-Mega-Leichtlauf-Longlife Werbegeplapper kann man überlesen: Ich orientiere mich immer an den strengen Mercedes Normen, weil die eigentlich auf jedem Ölkanister aufgedruckt sind: einfach das günstigste Öl mit Freigaben nach 229.3 oder 229.5 kaufen.

    Viele Grüße
    Norbert

    ... dann beantworte ich mir meine Frage mal selbst, nachdem ich gestern bei schönem Wetter endlich Zeit zum nachschauen gefunden hatte:

    Rechts und links hinter dem Bremspedal befinden sich zwei Kunststoffschrauben, mit denen ein kleines Stück Teppich befestigt ist.
    Schrauben lösen und Teppich entfernen, dann sieht man unter dem Kardangelenk die Manschette.
    Die Manschette gut schmieren und alles wieder zusammenbauen, dann ist Ruhe!

    Viele Grüße
    Norbert

    Da muss wohl die Manschette der Lenksäule etwas gefettet werden ;)

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem - wo genau befindet sich denn die Manschette?

    Ich habe bereits einige Stellen mit WD40 eingesprüht, das hat aber nicht geholfen...


    Vielen Dank
    Norbert

    Hier in Chrom , aber komplett für 2 Seiten ca. 8.-€ inclusive Versand!!

    Seit dem 1.7. sieht die Sache innerhalb der EU aber anders aus: Ab einem Warenwert (inkl. Versand!) von mehr als 5,23 € für Waren von außerhalb der EU sind 19% Steuer fällig plus Auslagenpauschale für den Zusteller (6€ DHL).

    Hallo,

    es gibt keine Bremsbeläge von Nissan - die sind immer zugekauft.
    Wenn Du die "üblichen Verdächtigen" nimmst, wie ATE, Textar, usw., machst du nichts falsch.

    Wenn es unbedingt no-name Beläge von Ebay sein sollen, dann achte darauf, dass die Beläge eine E1 Kennzeichnung haben. Dann handelt es sich nicht um chinesische Lakritzbeläge, es sei denn, das Label ist gefälscht...


    P.S. Ich fahre Scheiben und Beläge von Brembo und bin zufrieden!

    So, der Kühlmittelsensor ist gewechselt! :)

    Mit einer langen SW19 Nuss kann man den Sensor bequem ausbauen, wenn man vorher die Batterie ausgebaut hat.
    Es kam übrigens KEIN einziges Tröpfchen Kühlflüssigkeit heraus gelaufen.

    Meine Hoffnung, dass nun die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart nicht mehr so hoch sei, hat sich nicht bestätigt. Es liegt wohl am Kat-Aufheizen für die Euro6 Norm.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo,

    ich habe mittels einem ELM327 Bluetooth Dongle und der Android App EOBD Facile mal prophylaktisch den Fehlerspeicher meines Jukes 1.6. DIG-T ausgelesen und habe gleich etwas gefunden: Fehler "P00B4 Radiator Coolant Temperatur Sensor". Also habe ich erst mal den Fehler gelöscht, aber er taucht nach kurzer Zeit immer wieder auf. Offenbar ist der Kühlmitteltemperatur Sensor wirklich defekt - was vielleicht auch die hohe Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart erklären könne...

    Der Einbau ist theoretisch kein Problem: Stecker abziehen, herausschrauben, neuen Sensor einschrauben, Stecker aufstecken, fertig!

    Nun meine Frage: hat schon mal jemand den Sensor gewechselt und kann mir sagen, ob nach dem Abschrauben das komplette Kühlwasser ausläuft!?!?


    Vielen Dank
    Norbert