Motoröl-Frage Juke Nismo RS

  • ACEA A1/B1, A5/B5 und C2 und C3 vergessen wir bei Benzinern ohne Partikelfilter gleich wieder, weil das alles Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität sind (= schlechter Verschleißschutz, aber minimale Verbrauchssenkung) bzw. Low-SAPS Öl sind.


    Bleiben also nur noch A3/B3 und A3/B4 übrig. Die besten dieser Öle erfüllen die strengen Mercedes Normen 229.3 (eigentlich schon vollkommen ausreichend) oder 229.5 (noch etwas besser). Wer ganz sicher gehen will, nimmt von diesen ein 0W40 oder 5W40, damit erreicht man die höchste Schmiersicherheit auch bei hohen Öltemperaturen (z.B. Autobahnfahrt im Hochsommer).


    Warum füllt die Werkstatt diese Öle nicht ein?

    Die Werkstätten kaufen wegen der vereinfachten Beschaffung und Lagerhaltung EIN Öl ein, das universell in ALLE Kundenfahrzeuge eingefüllt werden muss (Benziner, Diesel, mit und ohne Partikelfilter, Direkteinspritzer…) - das ist aber nicht beste für den jeweiligen Motor und für die Brieftasche des Kunden erst Recht nicht!