Onlinekauf - Drucksensoren?

  • ... es hat so den Anschein, als wären in den Nissan-Fahrzeugen (zumindest Qashqai und Juke) Sensoren verbaut - der Qashqai hat die Möglichkeit die Funktion voll auszunutzen indem er den Reifendruck pro Rad ständig misst und anzeigen kann, der Juke hingegen kann infolge einer Druckabweichung nur mit einem Warnhinweis (Lampe) auf ein Problem mit dem Reifendruck hinweisen, da er "kein Display" und auch die zugehörige Software so nicht hat. Allerdings sehe ich hier schon einen Vorteil auch bei dem direkten System: es funktioniert wahrscheinlich genauer, weil ja der Reifendruck direkt "an das Fahrzeug" übermittelt und ausgewertet wird - im Vergleich zum indirekten System, hier wird ja nur der Rad-Abrollumfang angelernt und bei einer Abweichung (gemessen über die ABS Sensoren) ein "allgemeiner" Warnhinweis gegeben.

    Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbup:

  • Im Juke ist ein direkt messendes System verbaut.
    Der Sinn darin erschließt sich mir nicht ganz.
    Denn. Bei einem direkt messenden System wird eigentlich angzeigt, welches Rad gerade einen Druckverlust aufweist. Im Juke wird aber nur angezeigt, das irgendein Reifen einen Druckverlust hat. Das ist meiner Meinung nach, nicht gerade der Sinn eines direkt messenden Systems.
    Aufgrund dessen, stellt sich mir die Frage:
    Hätte hier nicht auch ein indirekt messendes System ausgereicht?

  • Im QQ wird jedes Rad einzeln angezeigt.
    Meine Vermutung ist, dass Nissan ein RDKS-System bzw. dessen Sensoren für alle Autos haben will. Verschlankung der Entwicklungskosten.
    Insgesamt wird beim Juke, was den BC u.ä. betrifft, gespart. Im billigsten QQ ist mittlerweile ein kleines LCD-Display für die Informationen des BC implementiert. Beim Juke LED-Technik der frühen 90er.
    Keine Öltemperatur-Anzeige, für mich noch vor der Temeperaturanzeige des Kühlwasserdie wichtigste Anzeige. Denn nur die Öltemperatur gibt hinreichend Auskunft darüber, ob der Motor bspw. wirklich warm gefahren ist. Das Kühlwasser wird bereits nach 2-4 km mit Normaltemperatur angezeigt, das Öl benötigt aber mind. 10 km, eher 15 km, bis es richtig warm ist; also bis der Motor wirklich Warmgemachten ist.


    Bei der Sparpolitik, in diesem Teilbereich, wundert es mich nicht, wenn das bei dem RDKS fortgesetzt wird.
    Andererseits ist der Juke für sein Geld insgesamt betrachtet sehr gut ausgestattet. IMHO.

  • Hätte hätte Fahrradkette


    Wer weiß was sich Nissan dabei gedacht hat und es ist doch auch egal wie gemessen wird, Hauptsache es wird gemessen.
    Evtl. wird in anderen Ländern das anders angezeigt? Siehe auch das Connect von Buddy mit abnehmbarem Display!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • [offtopic on]


    Das Thema RDKS ist ja nun schon seit Monaten allgegenwärtig und ich weiß immer noch nicht, wozu man das braucht :S


    1. Spätestens alle 3 Monate muß man so oder so den Luftdruck kontrollieren wegen natürlichem Luftverlust, das kann kein RDKS der Welt verhindern. Kein Reifen der Welt ist zu 100% dicht. ;)


    2. Wenn man sich was einfährt wie den berühmten Nagel im Reifen dauert es meist nur 15 bis 30 Minuten und der Reifen ist platt. Mit RDKS würde man es nach ca 5 Minuten spätestens bemerken, RDKS schlägt ja auch nicht sofort an wenn 0,1 Bar fehlen, RDKS braucht auch eine nennenswerte Abweichung im Luftdruck.
    Ich als Mensch würde es nach 10 Minuten bemerken, das veränderte FeedBack bei Bodenwellen und das Ziehen der typisch empfindlichen NISSAN-Lenkung zu einer Seite wären die Anzeichen, folglich bin ich gerade mal 5 Minuten langsamer als RDKS.


    3. Ein Reifen ist platt geworden über Nacht und man sieht es nicht. RDKS meldet es sofort, ich merke es erst nach 5 Metern Fahrstrecke, who cares :rolleyes:


    4. Man fährt über was ech Mieses rüber und es macht BUMM, hauptsache man verreißt jetzt nicht das Lenkrad und bremst samft ab ...... an welcher Stelle war hier ein RDKS sinnvoll :rolleyes: Ich weiß es nicht :/


    Leute, das RDKS wurde in Brüssel als Pflicht eingeführt um der Industrie die Taschen zu stopfen und den Leuten, die zu stinkend faul sind mal alle 3 Monate den Luftdruck zu prüfen einen Warnhinweis zu geben :!:


    Nun müssen ALLE Menschen darunter leiden, die nicht nur einen Führerschein haben sondern auch geistig kompetent genug dazu sind, ein Auto fahren zu können, das selbstfahrende Auto ist ja nicht ohne Grund in der Entwicklung =O<X


    Die Industrie schreit HURRA, endlich eine weitere sehr gute Einnahmequelle, Brüssel schreit HURRA weil endlich mal wieder was gemacht wurde zur "vermeindlichen" Bestätigung der Dahseinsberechtigung :rolleyes:


    ...... aber mal ehrlich, müssen wir hoffentlich mündigen Bürger dann wirklich auch HURRA schreien ?(


    Bestimmt über 90% der hier in diesem Thread anwesenden User wissen, wie es ohne ABS und ohne ESP damals war ABER wir sollten auch wissen, wie es ohne RDKS war und mal ehrlich, wer hatte denn früher ein Problem ohne RDKS :?: ...... doch nur die oben erwähnten stinkend Faulen ...... und denen ist sowieso nur mit einem selbstfahrendem Auto zu helfen :!:


    Natürlich ist es nicht verkehrt über RDKS zu sprechen, es ist nunmal Vorschrift geworden und dann gibt es dazu auch viel zu sagen ;) ..... aber ich rate den Ball flach zu halten bei einem letztendlich so "unwichtigem" Helferlein und ob es nun ein DIREKTES oder INDIREKTES Systhem im Juke ist, macht es auch nicht wichtiger :0016:


    Sorry aber das mußte mal raus wegen der Empfindung eines zu ausgeprägtem obrigkeitsstaatlichem Denkens bei RDKS ;(


    [offtopic off]