Onlinekauf - Drucksensoren?

  • Zitat von GreyMetal

    Sehr wahrscheinklich hat dein Fachhändler während der Montage der Reifen und Räder irgendwann auf die Taste SET gedrückt, damit die Räder im System hinterlegt sind


    Theoretisch möglich, gesagt hat er nichts.


    Zitat von GreyMetal

    Offtopic: ...


    Keine Ahnung warum du jetzt mit der Keule um dich schlägst.
    Ich war und bin der Meinung das ein Forum zum Meinungsaustauch dient.
    Und zwar nicht in der Art: Ich gehe mit meiner Meinung rein und mit deiner Meinung raus.
    Sondern das man mit Argumenten versucht jemanden von einer Meinung zu überzeugen.


    Wenn meine Person, oder meine Schreibe dir nicht gefällt, ist das kein Grund beleidigend oder persönlich zu werden.

  • Keine Ahnung warum du jetzt mit der Keule um dich schlägst.
    Ich war und bin der Meinung das ein Forum zum Meinungsaustauch dient.
    Und zwar nicht in der Art: Ich gehe mit meiner Meinung rein und mit deiner Meinung raus.
    Sondern das man mit Argumenten versucht jemanden von einer Meinung zu überzeugen.


    Wenn meine Person, oder meine Schreibe dir nicht gefällt, ist das kein Grund beleidigend oder persönlich zu werden.

    Erstens:
    Wo bin ich beleidigend geworden????


    Zweitens:
    Ich versuche nicht anderen meine Meinung aufzudrücken.
    Wo steht, dass meine Meinung oder meine Aussage jetzt für alle gelten soll?


    Drittens:
    Warum ich mit der Keule schwinge?
    Dann lies dir mein Offtopic nochmal durch.

  • Zitat von GreyMetal

    Warum ich mit der Keule schwinge?
    Dann lies dir mein Offtopic nochmal durch.


    Habe ich.


    Zitat von GreyMetal

    Mir scheint, du hast wohl sehr viel erlebt, oder?


    In diesem Kontetxt ist das beleidigt gemeint.
    Ja, ich habe sehr viel erlebt in meinem Leben/Berufsleben.
    Und ich habe viel gelernt.
    Und ich werde mich weder entschuldigen noch rechtfertigen das ich so viel erlebt habe und Erfahrung sammeln konnte!


    Zitat von GreyMetal

    Denn du hast zu allem was hier und auch in anderen Themen geschrieben wird, eine gegenteilige besserwisserische Meinung.


    Das ist das gute an einem Forum, viele Meinungen, viele Information. Für jeden was dabei.


    Was das besserwisserische angeht, schaun wir mal:


    Zitat von deborah

    Genau, allle nach dem 1.11.2014 zugelassene Neuwagen ...- und als ich am 9.11 (oder so) Winterreifen mit Felgen bei einem großen Reifenfachhändler (gehört zu einem Reifenhersteller) kaufen wollte, war erstmal Kopfkratzen angesagt.


    Da habe ich dir zugestimmt.


    Zitat von deborah

    Das gilt nur bis 2017. Dann tritt eine EU-Richtlinie in Kraft die diesen Fehler als "erheblicher Mangel" eingestuft, und nichts wird es mit der Plakete.


    Das sehe ich als Ergänzung zu deinem Gesagten an. Dürfte für einige neu sein und wird sicher die interessieren die das nicht wußten.


    Zitat von deborah

    Nicht ganz.
    Bei Fremdsensoren, ja. Hängt damit zusammen das man denen erst einmal die Frequenz beibringen muß auf der sie senden sollen.


    Du redest von "Programmieren. Und das muß man eben nur bei Fremdsensoren.
    Eine Web-Seite eines Reifenhändlers schreibt dazu:

    Zitat

    Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden.


    Besserwisserei?



    Zitat von deborah

    Mein Reifenhändler war dann so clever und hat die Sensoren beim Nissan-Händler zugekauft. Und sie waren preiswerter als die Fremdsensoren.


    Das ist eine neutrale Aussage. Und es kann ja sein das es günstiger ist die Sensoren separat (beim Nissan-Händler) zu kaufen als Fremd-Sensoren Online oder beim Händler direkt.
    Besserwisserei?


    Zitat von deborah

    Da Nissan-Sensoren Ihre Sende-Frequenz kennen, muß man auch nichts anlernen.


    Gut, hier kann man kritisieren.
    Ich sage Sende-Frequenz und anlernen. Richtiger wäre Sende-Frequenz und programmieren gewesen.
    Besserwisserei?


    Zitat von deborah

    Und da die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen gefahren werden brauchte ich noch nichtmal die "SET"-Taste betätigen.

    Das war meine (eigene, private) Zusammenfassung aus dem Besuch beim Reifenhändler.
    Man kann der gleichen Meinung sein, muß es aber nicht, vor allem muß sie nicht für alle gelten.


    Nun zum Thema anlernen und ID der Sensoren.


    Es gibt 3 verschiedene Varianten, die Web-Seite des Reifenhändlers sagt dazu:


    Auffällig: Genau das was bei 1. steht hast du selber angeführt, wenn es in meinem Juke-Handbuch auch anders steht, aber 10 Minuten kommt auch vor.


    Wenn wir eine sachliche Diskussion geführt hätten wären wir vielleicht schneller zu einer Lösung gekommen.

    Zitat von GreyMetal

    Sehr wahrscheinklich hat dein Fachhändler während der Montage der Reifen und Räder irgendwann auf die Taste SET gedrückt, damit die Räder im System hinterlegt sind.


    In der Bedienungsanleitung gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten zur Aktivierung
    In Kapitel 5 heißt es sinngemäß: Motor aus, Zündung an, "SET" drücken, Motor starten und mindestens 10 Minuten fahren.
    Wenn das mein Reifenhändler gemacht hat, habe ich davon nichts mitbekommen können.
    Und das wäre dann die logische und einleuchtende Erklärung gewesen.
    Ob es allerdings für dich "eindeutige und plausible Argumente" sind kann ich nicht beurteilen.


    Besserwisserei?


    Zitat von GreyMetal

    Bevor du anderen Fehler aufzeigst und darauf herumreitest, überprüfe dich erstmal selber. Und dann können wir weiterreden.
    ...
    Aber ich lasse mich nicht von irgendjemanden als kleinen dummen Schuljungen hinstellen,


    Ich zeige keine Fehler und reite auch nicht darauf herum.
    Aber wenn du das so empfindest, solltest du vielleicht mal Urlaub machen und entspannen. :)


    Mehr habe ich zum Thema Drucksensor nicht zu sagen.

  • Ok, also wenn das dann zwischen euch beiden dann geklärt ist, komme ich nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück. :3896:


    Danke erst mal für die vielen Antworten.


    Die Frage war ja, hat jemand Erfahrungen damit gemacht, im Onlineshop Kompletträder mit funktionstüchtigen Sensoren zu kaufen?


    Guenter296 schrieb ja, er habe seine Winteralus gleich bei Nissan gekauft. Für die Kompatibilität mit den Sensoren ist das sicherlich das einfachste. Aber mir ging es ja darum, für den Sommer ein paar schöne Alus zu kaufen, die nicht unbedingt von Nissan sein müssen.


    Wenn die Sensoren von Nissan sind, müssen die einfach nur bei jedem Radwechsel per Knopfdruck am Bordsystem angemeldet werden? Das müsste ja jemand wissen, der die Räder selbst wechselt oder nicht bei Nissan wechseln lässt. (Meine Frau muss bei jedem Wechsel mit ihrem Opel zum Händler, um die Sensoren anzumelden. Ich habe sogar mal in einem Shop für Reifensensoren gelesen, dass die die Sensoren als Klone der originalen Sensoren programmieren, damit man das nicht muss.)



    Vielleicht kann mir ja der Einfachheit halber jemand bestätigen, ob das möglich ist:


    Ich möchte beim Reifenhändler einen Satz Alus kaufen, die mit den Sensoren ausgestattet sind. (Idealerweise original Nissan-Sensoren) Den Räderwechsel soll zum Saisonwechsel meine freie Werkstatt erledigen können, ohne dass ich zusätzlich noch zum Freundlichen muss, um das Piepen des RDKS wieder loszuwerden. (Komplettes Abschalten des Systems für eine Saison scheidet für mich aus!)


    Und nebenher die Frage: Kann ich einen neuen Juke auch mit Winterreifen bestellen?


    Nochmals danke für eure Beiträge.

  • Kaufe doch deine Wunschfelgen und Reifen da wo du sie haben möchtest und lass dir dann von deiner Nissanwerkstatt die Original-Sensoren montieren und Reifen aufziehen.
    Ist zwar etwas umständlich, aber so hast du nicht die Rennerei wenn doch etwas mit den Universal-Sensoren sein sollte.
    Zumal nicht jede Werkstatt die passende Software hat, Universalsensoren zu programmieren oder zu initialisieren.


    Im Handbuch steht drin, wie bei einem Radwechsel bzgl. der Sensoren vorgegangen werden soll.
    So weit ich weiss, können 4 oder 5 Radsätze im System hinterlegt und abgespeichert werden.


    Was das bestellen einen neuen Jukes mit Winterreifen angeht, das wird dir dein Händler bestimmt beantworten können. Machbar wäre es.

  • Du hast Glück, das einem hier nur 10000 Worte zur Verfügung stehen.
    Die Antworten hätten dir nicht gefallen.


    Nur kurz zu Deinem letzten Satz.


    Es ist auch besser so das Du nichts mehr dazu zu sagen hast.
    Klugscheisser und Besserwisser kann keiner so richtig leiden.
    Das ist aber meine eigene, reinpersönliche eigene Meinung.


    Und nochwas.
    Leute die jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen und meinen sie müssen für alles Klugscheissen, brauch ich persönlich nicht.

    Und mit solchen Leuten soll man sachliche Diskussionen führen können?


    Und jetzt troll dich und geh mir bitte nicht weiter auf die Nerven.
    Du weisst alles besser und kannst alles besser.
    Hurra.