Wozu Nissan Connect?

  • Das Connect ist der letzte Dreck. Das Navi hat nicht den Schimmer einer Routenplanung, ...erzählt die 10 km weit, dass du wenden sollst. Wozu, wenn ich die Umleitung fahren muß, dann hat das Navi die neue Route sofort zu berechnen, oder sehe ich da was falsch ? Google Maps macht das doch auch !
    Und wenn solche Standardsachen nicht funktionieren, wie soll es dann mit irgendwelchen Apps gehen ?

  • Also das mit den wenden kenne ich auch von Kia und Skoda. Scheint leider übergreifend zu sein.
    Ich nutze mittlerweile Navigon (gab's mal kostenlos beim Amazon) und bin sehr zufrieden. Maps geht auch, allerdings kriege ich über Bluetooth keine Ansagen (scheint am Audioprofil zu liegen, da ich das bei einer anderen App auch umstellen musste, aber bei Google Maps habe ich dazu nichts gefunden)

  • Also bei mir kommt bei erfolgreicher Bluetooth Verbindung keine einzige Ansage bei maps. Bluetooth aus und es geht. Ich denke schon das es am Profil liegt.

  • Also bei mir kommt bei erfolgreicher Bluetooth Verbindung keine einzige Ansage bei maps. Bluetooth aus und es geht. Ich denke schon das es am Profil liegt.

    Ach so meinst du das ! Ja klar. Aber ich weiß natürlich nicht wo man da was verändern kann. Bluetooth aus hatte ich nicht versucht, leuchtet aber ein.

  • Da ich zu faul bin, das alles in der Anleitung zu lesen... ich wusste nicht mal, dass man sich irgendwo anmelden kann/sollte....
    Was mir fehlt (im Gegensatz zu meinem früheren Auto):
    Das ich per Sprache meine Kontakte am Telefon anwählen kann...
    Hab ich da was übersehen (lesen) oder funzt das generell nicht???


    Apps braucht ich nicht.....

  • Zu dem Thema "Bitte wenden" wenn man eine Umleitung fahren muß aus welchen Gründen auch immer, Strasse gesperrt z.B. kann ich nur sagen bezüglich meines Connect1:


    Navi-Uschi kennt nur Sperrungen auf Autobahnen komplett und Bundesstrassen manchmal unkomplett :( ........ alles andere an Strassensperrungen kennt sie nicht weil es ihr nicht über TMC gesagt wird, im Grunde kann sie somit gar nichts dafür ;)


    Wenn man aber durch Navi-Uschi zu einer Strasse geführt wird, die gesperrt ist, kann man ihr das selbst manuell mitteilen :thumbup:


    Taste oben rechts mit den 3 Autos drauf (Stautaste) drücken
    auf Display nun das Feld "sperren" drücken
    nun auf Displaye das Feld "Strasse voraus vermeiden!" drücken
    nun mit dem + die Distanz im unteren Feld auf Display auf 1km bzw 1000m erhöhen
    und nun oberes Feld "Route neu berechnen" drücken und nach spätestens 15 Sekunden Abwarten geht es dann in über 90% der Fälle exakt auf der ausgeschilderten Umleitung weiter wenn man ihr folgt, sie macht das sehr gut, gerade die letzten Tage im Harz erlebt :thumbup:


    Diese oben beschriebene Bedienvorgänge um ihr eine gesperrte Strasse mitzuteilen, die Navi-Uschi nicht automatisch weiß, liest sich, als wenn es kompliziert wäre und lange dauert :( ...... dem ist aber nur bei den ersten 2-3 Malen so, danach macht man oder auch Frau es aus dem Augenwinkel heraus in max 10 Sekunden ohne unaufmerksam zu werden 8)


    Es ist auch völlig egal, ob ihr diese Bedienung macht, wenn ihr vor euch eine Sperrung seht oder schon abgebogen auf Umleitung seit und Navi-Uschi schon "wenn möglich, bitte wenden" schreit, es klappt einfach :thumbup:


    Beim Connect2 wird es mit den Bedienschritten mit höchster Wahrscheinlichkeit ähnlich und hoffentlich einfach herausfindbar sein :!::?::!:;)

  • Naja, also wenn Autohersteller eines total verpennt haben, dann die Tatsache, dass es Smartphones gibt. Auch die aktuellen Versuche mit CarPlay (oder wie die Android und Apple-Schnittstellen heißen) sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Mein Auto zwingt mich dadurch, mich auf ein bestimmtes Handy-OS festzulegen und natürlich umgekehrt. Stattdessen muss man für Kartenupdates mehr bezahlen als für ein komplett neues TomTom-Gerät.
    Bei Nissan sind Apps zwar eingeführt. aber nie wirklich weiterentwickelt worden. Ich finde ein eingebautes Navi sehr komfortabel, möchte darauf auch nicht verzichten, aber in Verbindung mit dem Handy beschränkt sich die Funktionalität auf das was Bluetooth hergibt. Das reicht mir allerdings auch. Ich halte es für einen Rückschritt, mein Handy jedesmal einstöppeln zu müssen. Mein Blackberry kann zudem über die Freisprecheinrichtung komplett via Sprachassistenten gesteuert werden. Muss es also nicht mal rausholen, wenn ich übers Handy eine Band hören oder kurz meine Frau anrufen will. Und Siri, Cortana und CO. können bestimmt noch viel mehr.
    Ich wüsste auch gar nicht, was ich als Fahrer während der Fahrt noch mit dem Mediacenter machen sollte, ausser Navi+Musik+Telefon zu nutzen. Wetterbericht, Nachrichtenfeeds, Facebookposts und Tweets lesen? Wohl kaum.
    Und ein eventueller Beifahrer hat ja eh sein eigenes Handy in der Hand.
    Ich frage mich allerdings warum jeder Autohersteller 20 Getränkehalter einbaut, die niemand in dem Umfang nutzt, aber keine fest ins Armaturenbrett eingelassene Universalhalterung mit optionaler USB-Versorgung (und meinetwegen auch für USB-Verbindung zum Connect). Die kleine Gummimatte im Juke find ich schwer erreichbar und bedienen kann man es dort auch nicht. Ich habs jetzt bei längeren Fahrten immer im vorderen Getränkehalter, wo ich an der Ampel mal schnell was nachschauen kann oder so, ansonsten bleibts eh in der Hosentasche.

  • Das Navi hat nicht den Schimmer einer Routenplanung,

    Richtig! Letzte Woche, in fremden Terrain, auf der Suche nach einer Tankstelle.... Das Ziel war eingegeben und dann Suche nach einer Tanke... auf die erste getippt, als Zwischenziel markiert und los .... Ich hätte nun gedacht, dass es eine Tanke auf dem Weg war! Aber nein, AB Ausfahrt runter, rückwärts wieder drauf, auf eine andere Autobahn.... dort auf die Tanke und über LS zurück.... insgesamt 30 km Umweg, obwohl das Navi als Entfernung nur 2,3 km angegeben hatte.
    Na, da war ich bedient! Danke, Nissan!

  • Genauso navigiert das Connect !
    Habe schon mehrfach Tests gemacht und das eingebaute Navi gegen Google Mapps und ein Externes Garmin antreten lassen....,es ist erschütternd !
    :thumbdown: