Herstellergarantie (3 Jahren)

  • Ich würde bei der NISSAN Hotline in Brühl auch anrufen ... da ist schließlich die Europa-Zentrale ...


    und Jörg, die Werkstatt verdient immer ... denn im Garantiefall zahlt NISSAN ... natürlich gibt es mehr Papierkram für den :) ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Moin!


    Na klar zahlt Nissan im Garantiefall! Aber - laut Aussage der Werkstatt - nur die Selbstkosten!
    Heißt also, dass dort kein Gewinn erzielt wird.
    Das meinte ich mit der Aussage, dass sie daran nichts verdienen...


    Insofern ist es verständlich, dass sich die Werkstatt nicht gerade um solche Arbeiten reißt.


    Somit war die Aussage also nicht falsch. Kann mir auch nicht denken, dass Nissan den Gewinn zahlt.


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Moin!


    Na klar zahlt Nissan im Garantiefall! Aber - laut Aussage der Werkstatt - nur die Selbstkosten!
    Heißt also, dass dort kein Gewinn erzielt wird.
    Das meinte ich mit der Aussage, dass sie daran nichts verdienen...


    Insofern ist es verständlich, dass sich die Werkstatt nicht gerade um solche Arbeiten reißt.

    Ist relativ. Die Werkstatt kann an Garantiearbeiten einiges verdienen und bei manchen auch drauflegen.
    So ist es aber bei vielen Arbeiten, denn es gibt für jede Arbeit Zeitvorgaben. Nur Nissan kennt diese besser, wie der gewöhnliche Kunde ! :whistling:

  • garantie ist garantie und Nissan ist Nissan.
    es kann der Nissan-Werkstatt im grunde herzlich egal sein wo ich mein Auto gekauft habe. garantiefälle sind von jeder Nissan-Werkstatt durchzuführen.
    wo kommen wir denn hin, wenn die sagen,
    "das Auto ist nicht bei uns gekauft worden, geh dahin wo du ihn herhast"


    nehmen wir mal an, ich fahre mit meinem Auto irgendwo in Deutschland in Urlaub. ich habe dann irgendwo in Deutschland eine panne aufgrund eines ausfalls oder sonst etwas, was durch die garantie abgedeckt ist. ich rufe die pannenhotline von nissan an, die schleppen den wagen zur nächstgelegenen nissan-werkstatt ab.
    und dann sagt mir ein troll von der werkstatt,
    "ja aber das Auto haben sie ja nicht bei uns gekauft. da müssen sie jetzt x-Wochen auf einen Termin warten."


    der hätte den satz bei mir noch nicht ganz zu ende gebracht, da würde der aber in der werkstatt rotieren

  • Moin Faik5,
    erstmal herzlich Willkommen hier.
    Was willst du denn genau bei Nissan monieren? Durch Marder verursachte Schäden sind nicht von einer Herstellergarantie gedeckt. Dafür ist die Kfz Teilkasko zuständig (Folgeschäden übernimmt aber nicht jede Versicherung).
    Bei meinem :P bekomme ich gleich einen Termin. Bei unserem Fiat 500 wurde ich sogar vor Ablauf der Garantie angeschrieben, um den Wagen nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Und siehe da, Ich bekomme vorne neue Stoßdämpfer :) . Und wir haben beide Fzg. nicht dort gekauft.

  • Was willst du denn genau bei Nissan monieren? Durch Marder verursachte Schäden sind nicht von einer Herstellergarantie gedeckt. Dafür ist die Kfz Teilkasko zuständig (Folgeschäden übernimmt aber nicht jede Versicherung).

    Es ist ja nicht ganz klar, ob das wirklich ein Marderschaden ist.


    @speed-fan-87 hatte das ja aus eigener Efahrung vermutet, aber war sich nicht sicher.


    Es geht ja darum, so etwas klären zu lassen damit einem der Juke nicht unterm Hintern abbrennt und dafür braucht man nun mal die Werkstatt.


    Und dem Kunden zu sagen, er solle nicht mehr fahren, ohne sich den Sachverhalt angesehen zu haben, und ihn auf Ende Juni zu vertrösten, weil er den Juke nicht da gekauft hat, ist in jedem Fall ein Grund sich zu beschweren.
    Kommt die Werkstatt zu dem Ergebnis, dass es ein Marderschaden ist, hat der Kunde halt Pech, bekommt eine neue Dämmmatte, zahlt die aus eigener Tasche und kann dann beruhigt in den Urlaub fahren.


    Ich denke, mehr will Faik5 ja auch nicht erreichen...und das steht ihm zu, meine ich. :)

  • Ob es sich hier um einen Marderfolgeschaden handelt oder nicht kann dir jede Werkstatt sagen. Dafür muss man nicht zu Nissan fahren. Wenn mir eine Werkstatt so kommen würde, hätte ich mich schon längst, am besten schriftlich, ein oder zwei Etagen höher beschwert. So ein Verhalten geht gar nicht.
    Ich habe nächste Woche die 1. Inspektion. Der Vorlauf war aber auch knapp 2 Wochen. Muss ja immer irgendwie auch mit den Dienstzeiten passen.

  • Moin Faik5,
    erstmal herzlich Willkommen hier.
    Was willst du denn genau bei Nissan monieren? Durch Marder verursachte Schäden sind nicht von einer Herstellergarantie gedeckt. Dafür ist die Kfz Teilkasko zuständig (Folgeschäden übernimmt aber nicht jede Versicherung).
    Bei meinem :P bekomme ich gleich einen Termin. Bei unserem Fiat 500 wurde ich sogar vor Ablauf der Garantie angeschrieben, um den Wagen nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Und siehe da, Ich bekomme vorne neue Stoßdämpfer :) . Und wir haben beide Fzg. nicht dort gekauft.

    Hallo,
    na ja, ich bin kein Mechaniker und bin nicht sicher ob das Motor mit seiner Hitze verrursacht hat oder ein Tier. Indem mein Juke sowieso im leergang ruckelt und vebraucht mehr als die andere hier im Forum (8-9 l) womit ich sagen muss dass ich ganz normal fahre und am Anfang bin nur im ECO Modus gefahren, kann ich mir vorstellen dass d.Benzin irgendwo raus geht und das ganze Geschichte damit zu tun hat. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Mechaniker, deswegen bin ich zu Nissan gefahren so dass Sie das anschauen. Und erlebt das was ich erlebt habe.


    Was ich gestern um 8:00 Uhr an Nissan geschrieben habe und noch keine ANtwort erhalten, folgt.


    Grüße,


    Faik

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

    Einmal editiert, zuletzt von Faik5 ()

  • an: austria@nissan-services.eu


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in meinem Nissan Juke (EZ 12.2015 - das Auto ist also unter 3 Jahre Garantie) habe ich während der Fahrt Rauch gespürt (dachte dass das von draußen kommt) und im Leergang ruckelt er ein wenig wenn Motor warm ist. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich unter der Motorhaube die Schaden an der Schutzschaum gefunden (siehe Photos im E Mail Anhang). Gleich ein Tag danach (am 09.05.2016 um 16:15 Uhr) bin ich zu Nissan Wien gegangen. Obwohl im Internet steht dass die Werkstatt MO-FR 07:30-17:30 (http://www.nissan-wien.at/) offen hat (Nissan Wien , Laaer Berg-Straße 66, 1100 Wien) war von der Nissan niemand dort wer mein Auto kurz anschauen könnte und mir sagen was ich machen soll.


    Als ich dort gekommen bin und mein Problem erklärt, mir würde gesagt (nachdem ich an die Frage: "Haben Sie das Auto bei uns gekauft" mit " Nein" beantwortet habe) dass der erste freier Termin bei Nissan in 1100 Wien (bei Renault könnte laut Mitarbeiterin das früher sein) erst ende Juni ist. Hmm, man kauft ein neues Wagen, und musste jetzt ohne Auto ein und halb Monate sein? Das kommt mir irgendwie nicht normal vor.


    Einen Ersatzwagen wäre für mich auch OK, aber keiner hat das vorgeschlagen, und weil alle sehr frech waren und die Mitarbeiterin den Termin mir aus dem Kopf gegeben hat (die Dame hat es nicht ein Mal in d.PC angeschaut, sie wusste schon dass der erster Nissan Termin ende Juni ist, sie in Nissan Wien 1100 müssen sehr glücklich sein um so eine Mitarbeiterin zu haben welche alle Daten und Termine im Kopf hat) wollte ich selber nach einen Ersatzwagen auch nicht fragen (und vermute aber dass es einen für ein und halb Monate eh nicht geben wird).


    Das Auto ist erst seit genau 5 Monate gemeldet und als ich dort war, wollte der (Renault) Mechaniker nicht ein mal raus gehen um mein Auto anzuschauen, weil keiner von Nissan da ist, kann er nicht viel sagen, hat meine Photos am Handy angeschaut und könnte mir nicht sagen ob ich weiter fahren darf oder nicht, aber die Dame, hat mir auf jeden Fall gesagt, nachdem ich gesagt habe dass ich bis ende Juni, falls ich das Auto nicht weiter fahren darf, sicher nicht warten werde: "Wenn Sie jetzt weiter fahren, wir übernehmen keinen Haftung!?".
    Wie könnte sie nur das sagen? Wenn KEINER bei Nissan Wien, 1100, das Auto angeschaut hat? Dass es so was in Österreich gibt, könnte ich mir nicht vorstellen. Bin SEHR SEHR enttäuscht und glaube dass ich mit dem Nissan Kauf eine riesiger Fehler gemacht habe !


    Meiner Meinung nach der einziger Problem war das, dass ich den Juke nicht bei Nissan Wien 1100 gekauft habe. Indem aber mein Händler fast 200 KM von Wien entfernt ist, und ich in Wien wohne, ist es für mich nicht möglich dorthin zu fahren immer wenn ich ein Problem mit dem JUKE habe. (Europaweite Garantie funktioniert nicht ein mal österreichweit, bin gespannt wie das ganze zB dann in Kroatien funktioniert).


    Nissan Versprechungen, wie zB "Nissan Promise to propose a resolution to any problem within two working days" (in dem Video von dieser Seite:
    https://www.nissan.at/AT/de/Yo…stomer-promise.html#video ) kann mal also vergessen. Beim Kauf wird alles so schön erzählt und versprochen, aber so bald man etwas in Ansprüch nehmen will, erst dann sieht man dass das nur die leere Versprechungen waren.


    Was soll ich machen? Vielleicht ist es das unter JUKE Motorhaube doch nicht schlimmeres, aber woher sollte ich das wissen? Ich bin kein Mechaniker, und genau deswegen habe ich ein Auto mit 3 Jahre Garantie gekauft. Für mich ist das schon ein wichtiger Fall, weil mein Urlaub am 22.5. schon gebucht ist und ich muss fahren können. Bis Juni zu warten kommt für mich nicht in d.Frage. Kann mir jemand direkt von Nissan damit weiter helfen oder soll ich meinen Rechtschutz einschalten?


    Bitte um die Bearbeitung und eine Antwort,


    Grüße,

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • Ob es sich hier um einen Marderfolgeschaden handelt oder nicht kann dir jede Werkstatt sagen. Dafür muss man nicht zu Nissan fahren. Wenn mir eine Werkstatt so kommen würde, hätte ich mich schon längst, am besten schriftlich, ein oder zwei Etagen höher beschwert. So ein Verhalten geht gar nicht.
    Ich habe nächste Woche die 1. Inspektion. Der Vorlauf war aber auch knapp 2 Wochen. Muss ja immer irgendwie auch mit den Dienstzeiten

    Ich WILL einfach nicht zu einer andere Werkstatt gehen weil mein Auto unter 3 Jahren Garantie von NISSAN hat. Und nicht von irgendjemand. Sie sollten das anschauen. Mein Teilkasko deckt eh die Marder Schaden. Aber ich will nicht nur den kaputten Dämmmatte Teil tauschen/wechseln. Ich möchte die Ursache finden/klären und die eventuelle weitere Schaden vermeiden.

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot