Herstellergarantie

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin hier neu und seit letzter Woche Mittwoch eine stolze Besitzerin eines Nissan Jukes 1,5 dCi <3


    Nun habe ich gleich eine Frage :)
    Wir haben uns den Juke angeschafft, weil unser altes Auto zu groß wurde und der Nissan Juke einfach genial aussieht. Ich habe mich gleich in ihn verliebt und konnte mich auch dank meiner Tochter gegen einen Venga durchsetzen, den mein Mann ins Auge gefasst hatte. :thumbup:


    Der Juke ist ein Re-Import und kommt aus der Schweiz. Lt. Brief wurde er im November 2014 das erste Mal in Deutschland zugelassen bzw. hier registriert. Der Nissan stand dann die ganze Zeit bei einem Opel Händler, wo wir ihn auch letztendlich mit 10 km auf der Uhr gekauft haben. Es ist sozusagen eine Tageszulassung. Nun habe ich mir die Frage nach der Herstellergarantie gestellt und einmal bei einem Nissanhändler nachgebohrt. Der meinte, daß bei dem Juke jedes Jahr, also auch im November 2015, eine Inspektion hätte gemacht werden müssen, obwohl er nur stand und nur 10 km auf der Zähler hatte. Nun ab ins Scheckheft geschaut und siehe da, diese wurde nicht gemacht. Der Opel-Händler meinte, daß es auf die Erstzulassung ankommt und die wäre nunmal hier in Deutschland jetzt mit uns gewesen. Also noch einmal bei Nissan angerufen und die haben mir wieder dieselbe Auskunft gegeben, daß das Auto bei einem Supergau - wie Motorschaden - keine Garantie mehr hätte, weil ja die Inspektion aus 2015 fehlt.


    Hat jemand von Euch auch schon einmal so etwas gehabt? Ich habe natürlich nun noch einmal beim Opel-Händler angerufen und der Verkäufer will sich jetzt mit seinem Verkaufsleiter in Verbindung setzen, um die Sache abzuklären, auch weil der Juke ja nun im November 16 wieder hin muss zur Inspektion. Wenn man es mal genau nimmt, dann hätte die regelmäßige Pflege des Scheckhefts gar keinen Sinn, weil ja schon die erste Inspektion fehlt. Oder sehe ich das verkehrt? Ich werde jetzt natürlich die Inspektionen machen, auch weil es ja sein muss. Aber bringen wird es wohl nichts, oder? :whistling:

  • Hallo susysanne,


    in einem Forum stellt man sich zumindest mal vor bevor man was wissen will.

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • Moin moin!


    Die Herstellergarantie beginnt an dem Tag zu laufen, an dem laut Serviceheft die Übergabeinspektion durch den Nissanhändler stattgefunden hat, bei dir also im November 2014 und leider nicht die Erstzulassung! Da ist dein Opel-Händler im Irrtum! ;(
    Da laut Garantiebedingungen die Basis die nach Herstellervorgaben durchgeführten Inspektionen sind (30.000km oder eben jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt), hat dir Nissan schon die richtigen Informationen gegeben.
    Wie das dann in der Praxis gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt. Herstellergarantie ist eben - im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung - eine freiwillige Sache....
    Nissan kann die Garantieleistung verweigern, da die Inspektion in 2015 nicht stattgefunden hat.
    Ob du deinen Opel-Händler in die gesetzliche Gewährleistung nehmen kannst (also die ersten sechs Monate muss er Reparaturen zahlen, danach Beweislastumkehr), weiß ich nicht, bin kein Jurist.
    Kann mir nur mit gesundem Menschenverstand nicht vorstellen, dass du komplett in die Röhre guckst, wenn du nach 10.000 km einen Turbo-Schaden hast und auf den Kosten sitzen bleibst...aber vielleicht wissen hier Experten mehr.


    Viel Spaß trotzdem mit deinem neuen Juke! :thumbup:


    Gruß Jörg



    P.S. Schau mal in das Serviceheft wegen der Übergabeinspektion!

  • Danke Jörg für die ersten Infos.


    Ich habe eben mal in das Serviceheft geschaut, dort steht dass das Übergabeprotokoll am 18.11.2014 gemacht wurde. Danach ist nichts mehr in dem Heft :(


    Ich werde nun wohl mal abwarten, was der Opel-Händler sagt, denn da muss ja irgendeine Lösung gefunden werden.


    Aber ansonsten ist der Juke ein Hammer-Auto, welches ich jetzt schon liebe <3 Der Juke ist echt Fahrspaß pur.



    Viele Grüße
    Susanne

  • Ich würde den Opelhändler freundlich Fragen, ob er dir die 2015er Inspektion, einstempelt. Das Fahrzeug ist nicht gefahren und der Opelhändler geht keinerlei Risiko ein, da das Fahrzeug ja bereits verkauft ist.

  • Ich denke, daß die das wahrscheinlich so machen könnten/würden, da dieses auch nicht das erste Auto ist, welches wir dort gekauft haben. Allerdings muss man in den ersten drei Jahren die Inspektion nicht zwingend in einer Nissan Werkstatt machen lassen?

  • Moin zusammen,


    guckst Du hier : Inspektion Nissan Juke


    Muinter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo Snapper,
    sorry tut mir leid, aber das ist mein erstes Forum, welches ich beigetreten bin und habe von den Gepflogenheiten keine Ahnung.


    Also,
    ich heiße richtig Susanne und habe seit letzte Woche Mittwoch unseren neuen Juke, der nun in Niedersachsen/Algermissen beheimatet ist. Unser Juke ist weiß und ein 1,5cDi Acenta. Mit meinen 43 Jahren fand ich es an der Zeit, daß wir unsere Familienkutsche, den Zafira, gegen einen sportlichen und flotten, kleiner Wagen eintauschen sollten, auch weil unsere Tochter mittlerweile fast 8 Jahre auf dem kleinen Buckel hat.


    Ich habe hier im Vorfeld schon sehr viel als Besucher gelesen und habe viel Hilfreiches mitnehmen können. Toll, daß es so ein Forum gibt :thumbup:
    Ich freue mich auf jeden Fall auf alles Interessante, was hier zu finden ist.


    So, nun hoffe ich, daß ich alles was sich gehört, hier geschrieben habe :D


    Viele Grüße
    Susanne


  • Da laut Garantiebedingungen die Basis die nach Herstellervorgaben durchgeführten Inspektionen sind (30.000km oder eben jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt),

    Öhm .. 20.000 km oder jährlich soweit ich weiss.


    :)

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: