Zündaussetzer

  • Habe aber mal eine Frage zur Euro 6: Der 1.2 Motor hat einen CO2-Ausstoß von 128g/km, erlaubt sind 95g/km! also erfüllt er doch nicht die Anforderungen nach Euro 6, oder habe ich einen Denkfehler ?( !?


    Laut Kfz-Steuerbescheid bezahle ich nämlich eine Strafsteuer von 2,-€ x 33g/km = 66,-€ für den CO2-Ausstoß über 95g/km!, ganze 90,-€ im Jahr für einen 1,2er-Motor! Finde das ganz schön viel für ein nagelneues Auto :thumbdown: . Habe das vorher nicht gewußt und erst durch den Bescheid des Zollamts erfahren :S


    Für meine A-Klasse 1,5L habe ich nur 62,-€ bezahlt!!!!!


    LG Eva

  • Moin moin!


    Meines Wissens hat die Änderung von Euro 5 auf Euro 6 nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun, sondern lediglich mit dem Ausstoß von Stickoxiden (und anderen Schadstoffen außer Kohlendioxid) und die betreffen in erster Linie die Dieselfahrzeuge.
    In Euro 5 durften sie noch 180mg/km ausstoßen, mit Euro 6 nur noch 80mg/km.
    Beim Benziner sind es bei Euro 5 und 6 jeweils 60mg/km ... dass das alles eh eine große Mogelpackung ist, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen...


    Den CO2-Wert, ab dem man eine "Strafsteuer" bezahlen muss, wurde durch die Politik geändert, denn die bestimmt die Höhe der Kfz-Steuer.
    Um die Hersteller unter Druck zu setzen, immer sparsamere Autos zu bauen, wurde die Grenze, ab der diese "Strafsteuer" zu zahlen ist, immer weiter reduziert (von 120g/km in 2009 über 110g/km in 2012 bis zu 95g/km seit 2014).
    Man darf also immer mehr als 95g/km CO2 aus dem Auspuff blasen (denk mal an die großen SUVs !), man muss es eben nur auch bezahlen... ;(


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()