Super oder Super + tanken beim Nismo Antwort von Nissan

  • Tankt wer trotzdem super98 oder sogar 102er bei nen 1.6 dig-t?
    Also bei Turbo Motoren mit wenig Hubraum soll das wohl sinnvoll sein sowas zu tanken.
    Habe wohl gehört das bei moderneren Fahrzeugen die Elektronik erkennt wieviel Oktan der Sprit hat und man somit bis zu 30ps Leistungsverlust haben kann.

    Moin moin,


    entscheidend für die zu tankende Kraftstoffqualität ist, für welche der Motor von der Konstruktion/Abstimmung her ausgelegt ist! 8o


    Richtig ist, dass moderne Motoren heute meistens "Klopfsensoren" haben, die eine klopfende Verbrennung (also Selbstentzündung des Kraftstoffes wegen zu geringer Oktanzahl) erkennen und den Zündzeitpunkt entsprechend zurücknehmen, was eine Leistungsreduktion bzw. Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat.


    Wenn also ein Motor für 98 Oktan ausgelelgt ist und ich nur 95 Oktan tanke, dann leistet der Motor weniger - ist er aber für 95 Oktan ausgelegt (wie die 1,2 und 1,6 DIG-T-Motoren) und ich tanke 98 oder sogar 102 Oktan-Kraftstoff, erreiche ich keinerlei Mehrleistung!


    Aber es gibt immer noch genügend Autofahrer, die ihr Geld so zum Fenster hinauswerfen und felsenfest behaupten, ihr Motor für 95 Oktan würde mit dem Luxus-Kraftstoff "beser ziehen" - die MIneralöl-Industrie tut ja mit entsprechenden Werbesolgans das Ihrige dazu.
    Viele unabhängige Tests haben aber ergeben, dass es zu keiner Leistungssteigerung kommt, wenn man seinen Motor mit diesem Luxus-Kraftstoff füttert... aber wie bei so vielen Dingen im Leben - "jeder macht's, wie er will" ... schaden tut es ja (mit Ausnahme des Geldbeutels) nicht... :D


    Gruß Jörg



    P.S. Da ich aber "nur" den kleinen 1,2 DIG-T habe, weiß ich nicht, für welche Oktanzahl der Nismo-Motor ausgelegt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Mein alter DIG-T 95 Okt. Mein RS bekommt 98 Okt. Wegen 4 Cent pro Liter reg ich mich nicht auf.


    Man(n) könnte zur Not auch mal 95 Tanken,aber nicht immer.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • ... wie schon geschrieben - jeder, wie er mag.


    Bei einem Verbrauch von 8l/100km und gut 15.000km pro Jahr sind das rund 50€ extra für den höheroktanigen Sprit... dafür gehe ich lieber mit meinem Frauchen schön Essen...habe ich mehr von. ^^


    Gruß Jörg

  • Dann ist es klar, dass ich die 4 ct für Super plus investieren muss , wenn ich die Leistung haben will, die ich auch bezahlt habe. Ansonsten muss ich mit weniger leben, aber brauche ich dann einen Nismo. ...? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Freunde, es ist völlig Latte, ob ihr Super, Super+ oder V-Power oder noch mehr oktanhaltigen Sprit tankt ..... der Sprit ist und bleibt die gleiche Suppe mit der gleichen Power ...... ABER mit höherer Oktanzahl SINKT das Bestreben des Sprits, auch OHNE Zündfunke zu zünden :!:
    Je mehr POWER ein Motor konstruktiv aus dem Sprit herausholen kann, desto mehr zwingt der Motor den Sprit zur SELBSTZÜNDUNG OHNE ZÜNDFUNKEN und DESHALB brauchen die Motoren mit der meisten POWERAUSBEUTE auch den Sprit, mit der höchsten Oktanzahl :!:
    OKTAN ist ein Zündverhinderer oder "unfachlich" ausgedrückt ist Oktan das Kondom auf dem Sprit-Schwanz ....... je mehr Oktan, desto dickwandiger ist das Kondom und nötig ist das, weil mit der Hochzüchtung der Motoren auch paralell ihre "Geilheit" steigt um es mal total unfachmännisch auszudrücken ...... damit es flächenmäßig hoffentlich endlich mal besser verstanden wird :D
    Natürlich kann man durch Tanken von Sprit mit NICHT für den Motor vorgesehener Oktanzahl sondern höher das Motormanagement dazu zwingen, den Zündzeitpunkt so zu verändern, daß sich der Motorsound in Richtung sportlich ändert ABER was man hört, und was tatsächlich passiert ...... sind 2 verschiedene paar Schuhe ;)
    Auf 500PS dadurch 30PS mehr ........ den Unterschied merkt man NUR suggestiv ABER in der Geldbörse objektiv 8o

  • Tankt wer trotzdem super98 oder sogar 102er bei nen 1.6 dig-t?
    Also bei Turbo Motoren mit wenig Hubraum soll das wohl sinnvoll sein sowas zu tanken.
    Habe wohl gehört das bei moderneren Fahrzeugen die Elektronik erkennt wieviel Oktan der Sprit hat und man somit bis zu 30ps Leistungsverlust haben kann. Allerdings gilt das nur für eine klasse vom ab 500ps

    Wir hatten vor dem 1. Juke einen Twingo GT 1.2 Turbo mit 100 PS. Da gab es nur normales Super. In 4 Jahren und über 60000 km O Problemo ^^

  • Ab und zu sieht man in meinem Spritmonitor, daß ich V-Power getankt habe ... aber wozu ?(
    Früher habe ich mir ab und zu mal EXTRA Additive gekauft, meist von Liquid Molly als Zusatz, den man in den Tank füllt. Dann kam von Shell das V-Power, bei dem abgesehen von 100 Oktan AUCH diese Additive anteilig höher vorhanden sind, als in den anderen Superspritsorten. Ob bei den anderen Marken-Tankstellen im Premiumsprit diese Additive auch anteilig höher vorhanden sind, weiß ich nicht, nur bei Shell weiß ich es aus verläßlichen Quellen.
    Was sollte man zu Additiven wissen:
    1. Additive im Sprit sind dazu da, Ablagerungen in Brennräumen und Feuchtigkeit in Kraftstoffkreisläufen zu unterbinden und geringfügig zu beseitigen, falls schon vorhanden.
    2.Additive sind in jeder Spritsorte vorhanden, in Premiumsprit (Shell) am meisten, in NO-Name Sprit tendenziell am wenigsten.
    3. Additive machen mindestens 10Cent am Literpreis anteilig aus, hohes Sparpotenzial somit für den Anbieter von Kraftstoff möglich, Rückschlüsse darf jetzt jeder selbst ziehen ^^
    4. In der Raffinerie xyz kommt bei Bestellung von Super der gleiche Sprit in jeden Tanklastzug ....... ABER die Zugabe von Additiven ist frei wählbar für den Kunden, der seinen Tanklastzug dort befüllen läßt.
    5. Ein Auto würde auch OHNE Additive im Sprit erstmal laufen ..... wie lange und wie gut, wurde soweit ich weiß noch nie getestet. OHNE Additive geht es jedenfalls nicht, Feuchtigkeit findet IMMER ihren Weg und eine 100%tig saubere Verbrennung wird es nie geben :|;)

  • OKTAN ist ein Zündverhinderer oder "unfachlich" ausgedrückt ist Oktan das Kondom auf dem Sprit-Schwanz .......

    Interessant erklärt - hab ich so noch nicht gehört... ;)


    Aber danach sieht es so aus, als wäre Oktan ein Zusatz zum Kraftstoff...


    Der Begriff "Oktanzahl" hat nichts mit einem "Zusatz" zum Kraftstoff zu tun, sondern ist lediglich eine Vergleichs- (Kenn-) Größe, um die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes zu bestimmen.


    Dazu wird der Kraftstoff in einem speziellen Testmotor (bei dem die Verdichtung veränderbar ist) verbrannt und der Moment ermittelt, in dem sich der Kraftstoff - bevor es die Zündkerze erledigen kann - durch die vorhergehende Verdichtung selbst entzündet, also die Verbrennung "klopft".
    Jetzt wird ein Testkraftstoff verbrannt, der aus einem Gemisch aus n-Heptan und Iso-Oktan besteht. Die Oktanzahl sagt jetzt aus, bei welchem Mischungsverhältnis der beiden Stoffe die Verbrennung im Testmotor anfängt zu klopfen, so wie beim Prüfkraftstoff.


    Heißt also, dass bei einer Oktanzahl von 95 dieser Kraftstoff zum selben Zeitpunkt im Prüfmotor anfängt zu klopfen, wie ein Gemisch aus 95% Iso-Oktan und 5% n-Heptan.
    Insofern ist das "Ultimate 102" eh ein Konstrukt, d.h. dieser Kraftstoff ist noch klopffester als reines Iso-Oktan.


    Jetzt ist es klar, dass ein Hochleistungsmotor (z.B. über 200PS aus 1,6l Hubraum), der i.d-R. eine höhere Verdichtung hat, einen Kraftstoff mit einer hohen Oktanzahl braucht, als ein "Normalmotor", der z.B. aus 1,4l Hubraum nur 70PS herausholt.


    Mein erster Wagen (BMW 1502 mit 75PS aus 1,6l) hatte eine Verdichtung von 8:1 und brauchte nur Normalbenzin (91 Oktan). Die heutigen Downsize-Motoren haben Verdichtungen von 10:1 und mehr (10,7 beim 1,2 DIG-T) und brauchen entsprechend höhere Oktanzahlen...


    Alles ganz schön kompliziert, aber ersichtlich, dass es nichts bringt, einen 95 Oktan-Motor mit 98 oder 100 Oktan-Sprit zu füttern.


    Was die Additiv-Konzentration angeht, weiß ich nicht, ob im 100-Oktan-Sprit tatsächlich so viel Additiv ist (dann lohnt sich das gelegentliche Tanken vielleicht schon), aber ich zweifle an, dass der Additivanteil tatsächlich 10ct/l ausmacht - aber darüber kann man sicher streiten---- :D


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()