Und mein Radio brennt :) oder: Display-Fehler

  • Ein gebrauchtes Connect kannst du nicht so einfach einbauen, es muß zuvor befreit werden vom "NATS" Code.
    Nagelneue Connects haben noch keinen Code, dieser wird aber sofort nach Einbau und Ersteinschalten automatisch erstellt und somit ist es dann nicht mehr brauchbar in anderen Fahrzeugen weil Codegebunden.
    Vom Code befreite Gebrauchte werden vom Fahrzeug wie Neugeräte angenommen, vom Code befreien können nur einige wenige Fachbetriebe, die meisten NISSAN Werkstätten haben dafür weder die Hard- noch Softweare, weil Anschaffung teuer und Nachfrage nach Codebefreiung sehr gering.

  • Und was ist, wenn man zum Nissan-Radio auch den Code mitgibt ?


    Oder ändert sich der Code beim Einbau in einen anderen Juke ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • bringt nix, wie willst du denn den Code ins Bordnetz (Bordcomputer) einspeisen. Die Codevergabe macht der Bordcomputer. Heist schaltest es das erste mal ein erkennt es der BC als neu und vergibt den Code. Baust du ein gebrauchtes ein erkennt er es zwar, nimmt es aber nicht an und spuckt eine Fehlermeldung aus da der Code im BC mit dem im Radio nicht stimmt. Heist klaut man das Radio müsste man den BC mit klauen sonnst ist es unbrauchbar. Um das es codefrei ist muss der Code im BC und im Radio gelöscht werden. Und nein @Cruiser stimmt nur zum Teil, sowas können auch die Nissan Werkstätten (Dorfwerkstätte ausgenommen) in den meisten Grossstädten. Was die Nachfrage angeht stimm ich dir zu. Hardware ist wie wenn man die Fehler im Auto ausliest (darüber erkannte auch meine Werkstatt das ich im Caliber kein Serienradio drin hatte), die dazugehörige Software ist mit auf den Auslesegeräten mit drauf (bei den neueren). Gut wenn eine Werkstatt noch ein "etwas" älteres Gerät nutzt sieht es schlecht aus.
    Halten sie diese Lesegeräte + Software auf den Stand der Dinge ist das kein Problem. Anders sieht es aus wenn du mit einem Radio direkt dort auf der Matte stehst :D dann wird's schwierig. und da stimm ich dir in dem Punkt zu das sie dann dafür nicht das Richtige Equipment habe. :thumbup: Was aber geht ist ein Gebrauchtes einbauen und in die Werkstatt fahren (Nissan) dann gehts auch, dauert nur und ist etwas teuer ;) da sie Radio und BC neu anlernen müssen.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Wir hatten jetzt dasselbe Problem bei unserem 2012er Juke bei Hitze,
    Kostenvoranschlag beim Freundlichen mind. 800 Euro. Wegen eines Displays ein voll funktionsfähiges Radio tauschen ?( ?
    Haben uns ein Ersatzdisplay in einem großen Onlineauktionshaus ^^ bestellt (ca. 108 Euro).
    Dank der Fotos hier im Forum hat der Radioaus- einbau problemlos geklappt (thx und deswegen habe ich mich hier angemeldet).
    Die einzige Überaschung -Metallrahmen des Displays war bei uns hinten mit 4 kleinen umgebogenen Blechnasen arretiert und an die Platine gelötet (Sinn und Zweck des Lötens an dieser Stelle sind mir schleierhaft) Da es sich aber nur um 4 kleine Blechnasen handelte, die durch die Platine gesteckt sind... man kann das jetzt entlöten- wir haben diese einfach nur mit einer kleinen Pinzette/Zange gelöst, geradegebogen und den Rahmen nach vorne abgenommen -(ja hat bei uns funktioniert ^^ und lies sich wieder problemlos zusammenbauen und arretieren).


    Sehr viel Geld gespart, Resourcen und Umwelt geschont - was gibt es Besseres... Danke an an die Forumsmitglieder und -betreiber