Handbuch / Service

  • Ich habe den Juke von meiner verstorbenen Partnerin geerbt. (F 15 / B / B04)


    Der Versuch, mittels Handbuch sich alles anzueignen, scheitert daran, daß Angaben im Handbuch und Realität des Fahrzeugs nicht übereinstimmen ...


    Der Händler wimmelt mich ab, sagt, es gäbe nur ein Buch für verschiedene Modelle.


    Nissan im Internet antwortet auf Mails nur mit Scherereien und Schikane ... ich solle den Kilometerstand und sonstnochwas angeben; was hat das bitteschön mit dem Handbuch zu tun ?!


    Zwei Beispiele:


    auf S. 0-6 die Punkte 8, 9, 10, im Auto sind dort mehr Schalter als im Buch abgebildet sind, und die Erläuterungen im Buch entsprechen nicht den Schaltern …


    Im Buch steht, die blinkende Anzeige bei 3°und kälter blinke nach 20 oder 30 Sekunden nicht mehr. Sie blinkt indes unentwegt ...


    Wie komme ich an das richtige Handbuch, wenn Nissan schon nicht willens ist, mir zu helfen ...

  • Es gibt nur ein einziges Handbuch für deutsche Modelle.
    Wenn du ein Euromodell hast, sprich eines das für Dänemark oder sonstwofür hergestellt wurde, kann es Abweichungen in den Handbüchern geben, weil gewisse Funktionen anders zu handhaben sind bzw sich anders gestalten.


    Anhand der Fahrgestellnummer kann Nissan in ihrer Datenbank nach dem Wagen suchen. Der Kilometerstand ist meines Erachtens unsinnig.


    Was ist denn dein Problem mit dem Wagen? Vllt machst du mal Fotos von den Dingen die dir Missfallen oder Unverständlich sind. So können wir nicht viel dazu sagen

  • Wie bekomme ich heraus, ob es ein Euromodell ist ? (die Frage wird für den einen oder anderen vermutlich lächerlich klingen, aber ich kenne mich halt nicht aus ...)


    Ich habe den Eindruck, Nissan will nicht helfen ... schikanieren den Kunden um ihn abzuwimmeln ... ein Kollege sagte mir da korrespondiere gar kein Mensch sondern eine Software ...


    Mein Problem ist, daß ich gerne alles ganz genau und präzise wissen will. Ich schätze Landkarten und Handbücher sehr ... (durchaus mehr als das Gespräch mit Menschen ... da sagt der eine dies und der andere das, und klar und präzise ist es meistens auch nicht ...) nur wenn die dann nicht stimmen wird's schwierig ...


    Ich kann zwar mit meinem Handy ein Foto machen, weiß aber nicht wie ich das dann ins Forum kriege ... :)


    Vielleicht läßt sich auch ohne Foto beantworten ob das Blinken bei niedriger Temperatur normalerweise weggeht oder nicht ?


    (Und ich will es immer noch nicht glauben daß es zu einem Auto kein passendes Infomaterial gibt das zu fünf Schaltern auch die fünf dazugehörigen Funktionen angibt ...)

  • Hallo Ruedi ...


    Dein erster Ansprechpartner ist doch der NISSAN-Händler ... wo der JUKE gekauft und gewartet wurde ... wenn Dir dort nicht geholfen wird ... dann geh zu einem anderen Händler ... und wenn man Deinen Wohnort kennen würde ... könnte Dir vielleicht ein Mitglied aus dem Forum einen Händler empfehlen ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Ich habe noch ein aktuelles Handbuch über und verkaufe das gerne.
    Ist auch im "Biete"-Bereich zu finden.

  • Der Händler Sinemus in Mannheim bzw. der Mann dort hat wie schon erwähnt gesagt daß es nur eine Handbuchvariante gäbe. Schreibt ja GreyMetal auch. Aber ich denke es müßte doch für Abweichungen eine Dokumentation geben, und wenn es nur fliegende Blätter sind oder Herunterladbares im Internet ...


    Man war bei Sinemus nicht unfreundlich, einer in der Werkstatt ist mit mir die Schalter durchgegangen, aber ich mag es halt Schwarz auf Weiß haben ... Außerdem vergesse ich die Hälfte, wenn mir einer was erklärt und ich nicht nachschlagen kann ...

  • Ich habe noch ein aktuelles Handbuch über und verkaufe das gerne.
    Ist auch im "Biete"-Bereich zu finden.

    Machen wir mal den Test ... was steht da drin in Sachen Blinken der Temperaturanzeige ?


    Und auf der Seite "Cockpit / Modelle mit Linkslenkung", bei mir ziemlich vorne, S. 0-6, werden da unten links 3 oder mehr Schalter erklärt ? (bei mir im Handbuch sind es die Nummern 8-9-10, im Auto sind da aber vier oder fünf Schalter ...)


    Wenn Dein Handbuch meinem Auto entspricht neige ich dazu die 20 € anzulegen, obwohl es mich ärgert daß weder Sinemus noch Nissan online mich darauf hinweisen, daß ich offenbar das falsche Buch habe ...

  • Es gibt nur ein Handbuch für alle Juke-Modelle. Also egal ob Diesel, Nismo oder Benziner, immer nur ein Handbuch.
    Allerdings gibt es natürlich neuere Auflagen. Das Handbuch, dass ich über habe gilt für die Juke-Modelle ab Mitte 2014, also für die Facelift-Modelle.

  • Auf meinem Handbuch steht hinten drauf "Printing: September 2014 (01)". Insofern hast Du schon mal ein aktuelleres Exemplar. Beantworte die Testfragen und Du hast die Chance auf 20 € :) .


    Tag der ersten Zulassung ist 19.6.2015 ... offenbar hat man da meiner Partnerin ein veraltetes Handbuch gegeben.

  • Dein Handbuch ist sicher NICHT für das Facelift-Modell und Du hast aber ein Facelift-Modell, also Baujahr Mitte 2014 oder jünger.
    Mein Handbuch ist "Printing April 2015(01).


    Und auf der von Dir genannten Seite 0-6 sind alle Schaltet beschrieben, also ESP, RDKS, Spiegelverstellung usw......