Beiträge von venom

    Die Sommersaison neigt sich dem Ende und damit auch die Zeit vom Juke Nismo RS. Es gab keinerlei Probleme, ich konnte aber auch nicht so viel Fahren und noch weniger Schrauben. Neben dem obligatorischen Ölwechsel habe ich ihm noch eine Blitz SUS Luftfilterplatte spendiert. Um das auch im Motorraum sichtbar zu machen, habe ich beim örtlichen Folierer die passende Nismofarbe besorgt und einen Aufkleber für das Luftfiltergehäuse erstellt.


    Beim nächsten Ölwechsel kommt dann noch eine Mishimoto Ablassschraube mit Magnet in die Ölwanne. Großer Traum bleibt weiterhin ein Gewindefahrwerk und ein Upgrade für die Musikanlage - Ist finanziell aber erst machbar, wenn mein 200 SX verkauft ist.


    20231008_130821.jpg


    20231015_090327.jpg

    Um euch die Mühe zu sparen: Bei der Fa. RSC (Forst) ist kein Upgrade für den Juke Nismo RS möglich, zumindest nicht bei neuerem Baujahr 2017/2018. Eine entsprechende Anfrage meinerseits wurde mit "nicht möglich" beantwortet.

    Abstimmung auf Prüfstand beim 1.6 Dig-T mit Foxersatzrohr. Original 216 PS, also auf Nismo Niveau. Endwert 241 PS und 322 Nm ohne komplett an die Grenzen zu gehen.

    Bei welchen Tuner warst du?

    Du hast recht. Es liegt an DPF und Kat.


    "Low-SAPS Öle (C3) sind Motoröle mit einem niedrigen Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Sie haben die Neigung, besonders wenig Asche zu bilden. Das ist wichtig für Motoren mit Partikelfilter, DPF und Kat. Asche-Rückstände aus verbranntem Öl setzen Filter schnell zu und schädigen Katalysatoren."


    Lt. Nissan Übersichtsposter ist es C3, laut BA vom Juke gehen:


    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3.

    Ich hole das nochmal hoch. Ich fahre derzeit Liqui Moly 5W40 TopTec. Ich überlege nun auf Mannol 5W40 mit Ester zu gehen. Ester soll ein gutes Additiv sein. Beide Öl sind "Sythesetechnologie", also halbsythetisch.


    Generell wichtig: Das Öl muss die Freigabe ACEA C3 haben wegen Aschebildung - Das liegt an der Direkteinspritzung vom MR16DDT.