Toter Winkel Warner

  • Hallo,
    ich wollte den BSW bzw. die LDW über das Connect-Menü deaktivieren.
    Allerdings bekomme ich unter dem Punkt "System" im Menü keine Option "Fahrspurassistent" ?(


    Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    (Der Schalter um die Systeme vorübergehend zu deaktivieren ist da und funktioniert auch)

    Nissan Juke 1.2 DIG-T 360° Nav Technology

  • Das läßt sich im Menü nicht deaktivieren. Sei doch froh, dass du solch ein Sicherheitsfeature hast.

  • Moin moin!


    Der Fahrspurassistent lässt sich im Menü 'System' deaktivieren, aber nur wenn die Zündung an ist! Dann taucht im Menü der Punkt 'Fahrhilfeysteme' oder so ähnlich auf, in dem man die Bewegungserkennung, den Fahrspur-Assistenten und den Totwinkel-Assistenten einzeln ausschalten kann.
    Bei ausgeschalteter Zündung fehlt dieser Menüpunkt...warum auch immer.


    Gruß Jörg

  • Jeder wie er mag. ;)


    Eigentlich hat man ja auch viel Geld für diese Features ausgegeben, aber der Spurhalte-Assistent schaltet schon bei Geschwindigkeiten weit unter 80 km/h ein und nervt mich auf der Landstraße beim Kurvenfahren schon gewaltig, wenn man mal etwas zu weit nach rechts oder links an den Fahrbahnrand kommt. ;(
    Auf der Autobahn finde ich den Assistenten schon sinnvoll.

  • Ich sehe Tote Winkel Warner und Spurhalteassistent eigentlich mehr als Spielerei weil:


    1. beides nicht sicher funktioniert
    2. viele Fehlmeldungen kommen
    3. beides keineswegs ausgereift ist


    Spurhalteassistent ist nur sinnvoll, wenn ich das Lenkrad loslassen kann um Zeitung zu lesen (dann brauche ich aber auch einen Notbremsassistent und einen automatischen Abstandshalter.


    Ein Toter Winkel Warner, welcher mich auf engen Strassen vor jedem Baum und im Winter vor Schneeflocken warnt ist ja auch nicht allzu hilfreich.

  • @Tomfred hat es eigentlich schon gut auf den Punkt gebracht...


    Den Assistenten hatte ich schon am zweiten Tag dauerhaft deaktiviert. Ich sehe in diesem System so eigentlich nur wenig Sinn...


    Der Winkel-Warner ist schon akzeptabel, aber auch (wie schon erwähnt), nicht unbedingt ausgereift. So blinken die Licher allein schon, wenn man auf der Bahn auf der linken Rille fährt und die Leitplanken als ein anderes Gefährt erfasst werden. Ebenso sieht es sehr oft beim Auffahren auf der Autobahn aus. Obwohl die anderen Autos auf die linke Spur wechseln, so also meine Spur frei ist, gibt es einen hektischen Alarm. So können diese Fehlalarme auch schnell (bei zu hektischen Reaktionen) zu Unfällen führen...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Ich denke mal den Meisten ist es bewußt, daß die Zeit der sinnvollen Hilfsmittel abgelaufen ist und nun im weiteren Verlauf die Zeit der Affenmittel beginnt :)
    Affenmittel sind die Hilfsmittel in einem Auto, die das Auto dazu geeignet machen, nicht mehr nur von einem Menschen, sondern immer besser auch von einem Affen sauber und ordentlich bewegt zu werden :)
    .... Endergebniß wird eines Tages das komplett selbstfahrende Auto sein, in dem man oder auch Frau nichts mehr wissen und tun muß AUSSER die Zeit dafür zu nutzen ........
    ... sich auf Facebook als total intelligent zu repräsentieren :0016:


    Mach doch mal einer den Kehrschluß bitte :) :


    Aussage zum Beispiel: Mein Auto hat keine Hilfsmittel und ist der rollende Beweis dafür, daß ich noch im VOLLBESITZ aller zum Autofahren erforderlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten bin :6413: