Kofferraum entrümpeln beim Nismo

  • Hallo


    Ich weiss es gibt einen ähnlichen Thread "Eine Etage tiefer" aber ich möchte da nicht einfach einen Thread kapern und hier soll es um den Nismo gehen.

    • Hat jemand schon dieses :cursing: "Rad" <X und den Schaumstoff aus dem Kofferraum verbannt?

    Wenn ja:

    • Ist es möglich, den Schaumstoff auf der rechten Seite zu entfernen, ohne das Teil zu zerstören?
    • Wie wird die durchhängende Matte wieder fixiert bzw. gibt es da evtl. eine passende Abdeckung von einem anderen Juke? Basteln mit Platten aus dem Baumarkt wie im anderen Thread ist nich so mein Ding ..

    Ich würde den Platz gerne nutzen für obligatorischen und optionalen Ballast: Warndreieck, Weste, Apotheke, Seil, Kabel, Lampe etc.
    Keine Ahnung was die bei Nissan sich dabei gedacht haben, da ein nutzloses Rad einzupflanzen! Der Platz im Jukekofferaum ist schon minimal 8|
    Erstaunlich dass so eine Notlösung überhaupt legal ist, das Fahrverhalten mit so einem Rad ist doch sicher unvorhersehbar!


    Gruss
    Kaiju

  • Was aber viele Autofahrer nicht wissen:


    Anders als beim gängigen Ersatzreifen, darf das Notrad ausschließlich auf der antriebslosen Achse montiert werden, so dass
    ggfs. auch noch ein weiterer Reifen abmontiert werden muss, um diesen auf die Antriebsachse zu setzen ;( .


    Sonst kann es auch noch zu Differential Schäden kommen!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Bist du dier da ganz sicher :?:


    Genau dafür ist ein Differenzial doch da, um unterschiedliche Umdrehungszahlen der Räder auszugleichen in Abhängigkeit von allen Faktoren und somit die Antriebskraft entsprechend zu zuteilen.


    Anders würde es doch nur bei einem 4WD aussehen, ohne Mitteldifferenzial, da dann die unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Differenziale Vorder- und Hinterachse nicht mehr kräftemäßig ausgeglichen werden können, wenn auf einer der Achsen plötzlich ein Rad mit stark geändertem Abrollumfang läuft.

  • JA, da bin ich ziemlich sicher !! Aber lese selbst.....


    Wieso denn die Rote Karte Kues01 ?(


    Siehe z.B. hier :


    http://www.kfz.de/news/fahrsic…zreifen-das-notrad-11429/


    Nachteile des Notrads: Denn anders als beim gängigen Ersatzreifen, darf das Notrad ausschließlich auf der antriebslosen Achse montiert werden, so dass ggfs. auch noch ein weiterer Reifen abmontiert werden muss, um diesen auf die Antriebsachse zu setzen.



    TÜV Nord :


    Hintergrund sind die Vorteile des Notrads: Es ist leichter als ein Komplettrad, nimmt weniger Platz ein und ist günstiger, erläutert der TÜV Nord in Hannover.
    Fährt man zu lange mit dem Notrad, kann es zu Schäden am Achsdifferenzial der Antriebsachse kommen. Wichtig auch: Das Notrad darf (bei den meisten Herstellern) nur bis maximal 80 km/h gefahren werden.


    http://www.reifendirekt.de


    Das Fahren mit dem Notrad ist nur bis zu einer eingeschränkten Geschwindigkeit von meist 80 km/h erlaubt. Dieses Rad sollte nur kurzfristig benutzt werden, um Schäden am Achsdifferenzial der Antriebsachse zu vermeiden. Wenn möglich, sollte das Notrad auf eine nicht angetriebene Achse montiert werden.


    www.hp-reifendienst


    Achtung:
    Das Fahren mit dem Notrad ist nur bis zu einer eingeschränkten Geschwindigkeit von meist 80 km/h erlaubt. Dieses Rad sollte nur kurzfristig benutzt werden, um Schäden am Achsdifferenzial der Antriebsachse zu vermeiden. Wenn möglich, sollte das Notrad auf eine nicht angetriebene Achse montiert werden.


    http://archiv.rhein-zeitung.de


    Das Notrad hat in vielen Fällen das klassische Ersatzrad abgelöst.
    Allerdings dient das Notrad nach dem Montieren nur zur Fahrt bis in die nächste Werkstatt. Danach muss es wieder gegen einen normalen Reifen ausgetauscht werden. Fährt man zu lange mit dem Notrad, kann es nach TÜV-Angaben zu Schäden am so genannten Achsdifferenzial der Antriebsachse kommen. Mit einem montierten Notrad darf meist nicht schneller als Tempo 80 gefahren werden.



    Usw...usf .... :whistling: !



    Mann könnte natürlich auch das -darf- durch ein -soll- ersetzen !!


    Hoffe bekomme nicht wieder eine rote Karte ;( ......


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nun ja, bei normaler Bereifung und Geradeausfahrt hat das Diff nichts oder kaum was zu tun, mit Notrad hat es ständig zu tun und NIEMALS eine Verschnaufpause, vielleicht könnte dann eventuell unter bestimmten Bedingungen bei einigen Fahrzeugen sich das Diff zu stark erwärmen .... wer weiß :/


    Ich denke mal, daß die Fachleute hier gezwungen waren, es etwas "dramatischer" zu formulieren aus rechtlichen Gründen um sich gegen Anklagen von Menschen zu schützen, die 1000km mit 180kmh unter Benutzung eines Notrades fahren und dann ANDEREN die Schuld geben, wenn die Nummer schief geht ;)


    BTW, habe immer mehr das Gefühl, daß mit "Panikmache" dem fehlenden Allgemeinwissen weiten Teilen des Volkes gegengesteuert wird um sie davor zu schützen, durch ihre Unwissenheit sich oder ihrem Eigentum Schaden anzutun ^^

  • Nun ich hab bei mir in der Werkstatt und auch damals in der Ausbildung, geschweige denn von Meister und Co noch nie gehört das ein Notrad auf die nicht angetrieben Achse montiert werden darf. Was machst denn ZB bei subaru welche permanenten Allradantrieb haben? Du hast ja eben dein DIF welches Drehzahl Unterschiede ausgleicht.

  • Nun ja ,


    es ist ja auch völlig egal und es kann ja jeder glauben was er mag!


    Aber das auch der ADAC neben dem TÜV keine Ahnung hat (Und außer die von mir als Beispiel genannten) wundert mich schon ein wenig :/ !


    http://www.adac.de/infotestrat…ne/reservereifen_ade.aspx


    Häufig werden Noträder als günstigere Alternative zum vollwertigen Ersatzrad angeboten. Die Refendimension ist deutlich kleiner, dadurch
    wird nicht so viel Platz beim Verstauen benötigt. Ein Notrad kann nach allen Reifenschäden angewendet werden (sofern nicht in seltenen Fällen
    das Radhaus oder die Bremsleitung in Mitleidenschaft gezogen wurden), allerdings ist eine Weiterfahrt nur mit höchstens 80 km/h möglich. Die
    maximale Fahrstrecke hat ebenfalls Grenzen, unter anderem, weil das Differential durch die unterschiedlichen Dimensionen von Fahrbereifung
    und Notrad stärker beansprucht wird.
    Der Kraftstoffmehrverbrauch ist aufgrund des Gewichtes feststellbar, allerdings geringer als bei einem
    vollwertigen Ersatzrad.


    Aber auch das ist egal...... ;) ..Jedenfalls mir!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Die ganzen Empfehlungen von TÜV, Dekra, ADAC und Co kann man ja sehr leicht in der Googlesuche finden.
    Was ich aber nicht finden konnte, ist ein Gesetzestext - also einen Paragraphen, der das verbietet.
    Wenn es diesen gibt - ok, dann ist es so vorgeschrieben. Wenn aber nicht...ist die Wortwahl bei den Empfehlungen:
    "darf das Notrad ausschließlich auf der antriebslosen Achse montiert werden" etwas übertrieben.
    So kommen recht schnell Irritationen auf....

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Das Ding heißt "Notrad" und das sagt doch wohl alles:
    Vorsichtig und verhalten fahren, bis zum nächsten Reifenhändler. Das Netz der Reifenhändler ist doch wohl dicht genug, dass man in kürzester Zeit mit niedrigem Tempo dort hin kommt und fertig !
    Repariere mal dein Rad mit dem Rep.-Set (falls das überhaupt geht) und fahre dann zum Reifenhändler..., jetzt kriegst du erst richtig hinter die Ohren, denn der kotzt jetzt richtig ab !