Verbrauch 1.2l DiG-T

  • 6.8 bis 7.6 Liter im Normal Modus.
    ECO wird nur auf der Autobahn bei mehr als 20 KM benutzt.
    Am sparsamsten ist es wenn der Tempomat eingeschaltet ist

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Ist es nicht völlig unwichtig ob der BA 0.1 bis 0.3 Liter abweicht ?
    Und wie voll man tankt kann schon garnichts mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu tun haben, dann wäre ja alles völlig verfälscht, wenn man mal nur 5 Liter nachahmt bei halb vollem Tank.


    Wenn die Abweichung mal nur 0,1 bis 0,3L wäre ... ja dann wäre es egal wie bei mir. Bei Vielen ist sie leider höher, wesentlich höher und da verliert so ein BC etwas den Sinn.
    Um die Abweichung zu bestimmen, darf man natürlich keine Teilbetankungen machen, haut dann natürlich nicht hin. Sauber volltanken, errechneten Wert und BC Wert notieren, BC resetten und somit neue Messung starten. Nach frühestens 200km erneut sauber volltanken, BC Wert und errechneten Wert notieren, BC resetten usw usw
    Solange man ihn IMMER sauber volltankt und dann immer sofort BC resettet sollten der BC Wert und der errechnete Verbrauch der gleiche sein.
    Tankt man ihn nicht ganz oder nicht sauber voll und oder resettet den BC irgendwann, statt unmittelbar nach dem Tanken, dann funktioniert das natürlich nicht ;)

  • Noch einfacher, nicht nachrechnen und dem BC Vertrauen, funktioniert bei mir bei allen Fahrzeugen super und bin noch nie liegengeblieben da ich ab und an auf die Tankanzeige schaue.
    Die ganze Rechnerei würde mich verrückt machen, kann meine Freizeit sinnvoller verbringen als jeden Tropfen nachzurechnen, ist aber auch nur meine Meinung dazu.
    Das was ein Auto verbraucht ist halt so und ich fahre so wie ich Spaß habe und nicht so wie mir irgendeine Anzeige das vorschreibt, mit 120 über die Autobahn ist mir zu langweilig, da darf das rechte Pedal ruhig das Bodenblech berühren auch wenn der Juke nur 115PS hat.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung Guenter296


    Wenn ich Benzin sparen will oder muss, kaufe ich mir ein Spar-Auto die hat NISSAN ja auch im Programm!


    Wie zum Beispiel den MARCH, der kostet nicht mal die Hälfte vom JUKE und braucht knapp 4,5 Liter/100km!


    Aber mir soll ein Auto Spaß machen ob es nun manchmal 12 oder NUR 10 Liter braucht.....Braucht es eben.....


    Gruß
    Buddy


    Na ja, und hier kostet der Liter E20 zurzeit eh nur 0.65.-€..

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Dann stellt sich auch noch die Frage, wie genau ist der Kilometerzähler - Reifenumfang, Abnutzung bzw. Sommer-/Winterreifen.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Dann stellt sich auch noch die Frage, wie genau ist der Kilometerzähler - Reifenumfang, Abnutzung bzw. Sommer-/Winterreifen.


    @Climber , das ist sehr leicht zu ermitteln mit Hilfe der Anzeige "Drive Info" (falls bei Facelift vorhanden) nach Drücken der gleichnamigen Taste. Die hier angezeigten Zahlen für Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Kilometer seit letztem Reset werden alle 30 Sekunden automatisch aktuallisiert während Zündung an und erhalten ihre Daten vom Connect (falls vorhanden), es sind GPS Daten.


    Ermittlung Tachoabweichung:
    Zum Beispiel mit per Tempomat eingestellten 100kmh fahren, Drive Info Daten resetten und noch 2 Minuten lang so weiterfahren. Mit Sommerreifen ermittelt Drive Info hierbei 94kmh, bei Winterreifen 95kmh bei mir.


    Ermittlung Abweichung Kilometerzähler:


    Gesamtkilometerstand notieren, einen der Tageskilometerzähler resetten, Drive Info Daten resetten. Nach 100 gefahrenen Kilometern (=100%, kein Rechnen nötig)) gemäß Drive Info Daten vergleichen mit Tageskilometer und Gesamtkilometer (Differenzrechnung)

  • Danke, interessante Infos. So tief hatte ich die BA noch nicht durchforstet. Hätte auch nicht gedacht, dass es das gibt.
    Kann man mit diesen Messungen dann Geschwindigkeit und Kilometerzähler justieren?

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Danke, interessante Infos. So tief hatte ich die BA noch nicht durchforstet. Hätte auch nicht gedacht, dass es das gibt.
    Kann man mit diesen Messungen dann Geschwindigkeit und Kilometerzähler justieren?


    [geändert 08.01.15 wegen Fehlinfo]


    Kilometerzähler justieren NICHT NÖTIG ..... zumindest bei meinem Vorfacelift nicht und dann infolge dessen mit höchster Wahrscheinlichkeit auch beim Facelift nicht 8)


    Habe es aufgrund Zeitmangel nur auf 40km getestet, Ergebniß:
    Als die Drive Info KM von 39 auf 40 sprangen hielt ich sofort an (ca 10m später)
    Der Gesamtkilometerzähler zeigte 40km mehr an, als zu Beginn der Fahrt,
    der am Anfang resettete Tageskilometerzähler "B" , man hätte auch "A" oder Beide nehmen können, zeigte 40,0km an ...... nah wenn das mal keine Präzision ist :thumbup: