Verbrauch 1.2l DiG-T

  • da liegen zwischen dem errechneten und den angezeigten Wert 0,5-1,0 Liter....


    Nicht Aufregen :whistling::whistling:
    Das ist bei mir ganz genau so.
    Ich schau da einfach nicht mehr hin :0016::0016::0016:

  • Hmm, das muss sich doch angleichen lassen, gibt es zumindest bei den Autos, die ich vorher gefahren habe.... :S

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hmm, das muss sich doch angleichen lassen, gibt es zumindest bei den Autos, die ich vorher gefahren habe.... :S


    Vermutlich hat noch niemand versucht, daß beim Freundlichen ändern zu lassen, jedenfalls habe ich diesbezüglich noch keine Beiträge gelesen, daß es jemand versucht hat.


    Da mein BC lediglich 0,2 bis 0,3 L mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht, sehe ich bei mir da nicht so den Handlungsbedarf oder besser gesagt: Never change a running System :!:

  • Evtl. Liegt es auch am selbst errechneten Verbrauch?
    Ich muss da Cruiser recht geben das sich der Juke manchmal merkwürdig betanken lässt und nach dem Automatischen Abschalten noch einiges mehr rein geht, hatte da schon bis zu 3L mehr reinbekommen.
    Das verfälscht natürlich dann auch die Berechnung, gerade bei dem Recht kleinen Tank.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Hi Guenther296, das habe ich auch zuerst gedacht,


    nachdem mir Cruiser das Tankverhalten näher gebracht hat, habe ich mir die letzten male beim Tanken die Mühe gemacht, den Juki so vollzuhauen, das ich beim leichten herausziehen der Zapfpistole und immer leicht nachtanken den Sprit bis oberhalb des Deckelchen sehen kann und dann aufgehört usw. bis nix mehr reinging. (Im Sommer kann ich das nicht so machen, aber im Winter) Ich denke dadurch kann ich das manuelle ausrechnen als exakt ansehen!


    Aber wie und woraus der Juke sich die Daten zieht um das zu berechnen, wissen wir leider nicht, werde nächste Woche einen Termin beim Dealer machen u.a. wegen der Reifen und dem Dach. Bei BMW konnte man zumindest den BC so berichtigen, das es zu 95% passte.


    LG LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Ich lehn mich jetzt ma weit aus dem Fenster und behaupte dass der Verbrauch vom BC ungefähr passt und durch das ich sag ma ungleichmäßige tanken der errechnete Verbrauch ziemlich verfälscht wird.
    Ich werde die nächsten Wochen ma schauen, dass ich möglichst immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tanken werde.
    Zu testzwecken werde ich auch nur die Automatik an der Zapfpistole verwenden also nicht bis zum Rand voll tanken.

    1.2 DIG-T, Tekna, Ink Blue, Interieur und Exterieur Pakete in London White, kein Leder, kein Xenon, kein Schiebedach

  • Ich lehn mich jetzt ma weit aus dem Fenster und behaupte dass der Verbrauch vom BC ungefähr passt und durch das ich sag ma ungleichmäßige tanken der errechnete Verbrauch ziemlich verfälscht wird.
    Ich werde die nächsten Wochen ma schauen, dass ich möglichst immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tanken werde.
    Zu testzwecken werde ich auch nur die Automatik an der Zapfpistole verwenden also nicht bis zum Rand voll tanken.


    Nach meiner Erfahrung wirst du auf diese Weise nicht feststellen, daß der BC ziemlich genau geht, sondern seine Abweichung ziemlich genau immer das Gleiche ist ;)


    Der Schritt hat aber was für sich, denn NUR so kann man bei Bedarf an Nachjustierung (falls möglich) dem Händler sagen, was er wieviel wohin nachjustieren soll.


    Am besten man macht erstmal ein paar "genaue" Betankungen mit BC-Reset, um die mittlere Abweichung zu ermitteln, damit der Freundliche nicht von zu wenig auf zu viel umjustiert oder anders herum, weil die Abweichung noch zu ungenau ermittelt wurde ;)

  • Ist es nicht völlig unwichtig ob der BA 0.1 bis 0.3 Liter abweicht ?
    Und wie voll man tankt kann schon garnichts mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige zu tun haben, dann wäre ja alles völlig verfälscht, wenn man mal nur 5 Liter nachahmt bei halb vollem Tank.

  • Also bei uns ist der Verbrauch aktuell (ca.2000km) bei 8,4L/100km, Autobahn und Kutzstrecke gemischt, fahren fast ausschließlich auf Sport.
    Das Panoramadach macht bei uns so ab 140km/h Geräusche, sollte sich aber einstellen lassen, laut meinem Freundlichen.


    Guenter,was fuern Motor hast du?Bei mir ist der Verbrauch auch 8,4(190PS)Ausschliesslich Sport,da meines Erachtens am sparsamsten

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup: