Inspektion Nissan Juke

  • @Buddy : Ja , giess noch "ÖL" ins Feuer........... :0016::0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hallo,
    mich stellt die frage ob ich direkt zu NISSAN muss oder ob ich das auch bei z.B. ATU machen kann und meine Garantie behalte?
    auflistung der kleinteile:

    • Dichtung: 0,44,- netto
    • Scheibenklar: 3,45,- netto mach ich eigentlich immer selber voll
    • Schmiermittel für bewegliche Teile: 2,51,- netto
    • Bremsen Langzeitschutz Schmiermittel: 3,75,- netto ich frage mich hier ob das nicht schon von anfang an vorhanden sein soll und warum den nach ein Jahr schon wieder wenn es langzeit heißt
    • Reinigung: 3,83,- netto was soll das sein?

    Gruß

  • @zuendy


    Also Du kannst überall dort die Wartung/Inspektion machen lassen, wenn diese sie nach Herstellervorgaben ausführen.
    Damit behälst Du Deine Herstellergarantie; daß hat glaube ich mal der Europäische Gerichtshof durchgesetzt, sehr zum Mißfallen der Autohersteller.


    Wenn Du allerdings sichergehen willst, daß Dir der Autohersteller Kulanz gewährt nach dem Ende der Herstellergarantie, dann wirst Du sie nur bekommen, wenn ALLE Wartungen bei einer Werkstatt des Autoherstellers durchgeführt worden sind. Erging mir so beim Juke-Vorgänger PT Cruiser und die Kulanz wurde von Chrysler gewährt.
    Außerdem gibt Nissan eine "kleine" (Mobilitäts-)Garantie, von Wartung zu Wartung (also 1Jahr), wenn man sie bei Nissan durchführen ließ.


    Ob Nissan generell Kulanz nach Ablauf der Herstellergarantie gewährt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Eventuell hilft hier die erweiterte Garantieversicherung von Nissan, die man bis zum Ende der Herstellergarantie abgeschlossen haben muß und für weitere 2 oder 3 Jahre oder 100.000 Km gilt, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hoffe, geholfen zu haben.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Fragen kostet nichts ... das Öl sollte aber eine NISSAN Freigabe haben und der Kanister noch verschlossen sein ...
    natürlich spielen die Kosten eine Rolle ... aber auch die Qualität des Schmierstoffes ...
    und das Vertrauen in die Werkstatt ... in der ich als Kunde ernst genommen werde ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Mal im Ernst,


    wenn Ihr ein Gebrauchtwagen kauft und im Scheckheft steht nur ATU oder sowas drin.


    Ich würde eher ein Fahrzeug kaufen, bei dem der Service immer in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde.


    Werkstätten leben zum Teil ja auch davon und nicht nur vom Neu-/ und Gebrauchtwagenverkauf.


    Irgendwann kann man sein Auto nur noch im Internet bestellen und geht dann zu Pit Stop oder ATU in die Werkstatt. :0017:

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • @Snapper


    Da ist schon was Wahres dran. Ich möchte auch kein Auto kaufen, bei dem die Wartungen von ATU oder Pit-Stop durchgeführt wurden.
    Bedenken sollte man aber, daß es sehr viele "freie Werkstätten" gibt, die auch richtig gute Leute haben und denen in einer Fachwerkstatt eines Autoherstellers keinesfalls nachstehen.


    Allerdings denke ich, daß seit Jahren ein Schrumpfungsprozess die verschiedenen Automarken und deren Häuser betreffend läuft; manche würden auch sagen ein Reinigungsprozess dieser Szene.
    Hier in Bremen und im Umkreis von 100Km schließen immer mehr Autohäuser, die teils schon in dritter Generation geführt wurden.
    Überleben werden nur sehr gut geführte Autohäuser und natürlich die auch hier mittlerweile anzutreffenden Ketten.


    Mittelfristig wird man wohl sein neues Auto im Internet konfigurieren und dann beim Hersteller direkt abholen können. Wer mehr Geld ausgeben will, bekommt sein Auto bereits zugelassen und versichert vor seine Haustür gestellt.


    All das läßt sich nicht aufhalten, ob wir nun unser Öl, Luft- und Pollenfilter, Auspuffanlage, Bremsscheiben und Beläge usw. zum Autohaus mitnehmen oder nicht.


    Daher halte ich es so, daß ich die Verbrauchsmaterialien wie Filter, Öl usw. selber mitbringe (, die immer über den Forderungen und Freigaben des Autoherstellers liegen und dennoch meist günstiger sind).
    Und bei z.B. Auspuffanlagen, Bremsbelägen und Scheiben nach deren Verschleiß auf höherwertige Teile aus dem Sport- und Zubehörhandel wechsel und auch da oft noch Geld gegenüber den original Nissan Teilen spare.


    Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er oder sie es handhaben wollen.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Moin moin!


    Meine Werkstatt war früher mal eine Nissan-Vertretung und gehört jetzt zur Kette "1a-Autoservice".
    Es ist eine kleine Werkstatt mit einem Gesellen und dem Chef, der bei Arbeiten mitwirkt, die zwei Personen erfordern.
    Ich war bei der Inspektion dabei und kann nur sagen, dass die Arbeiten nicht gründlicher und genauer hätten aufgeführt werden können. Es wurde genau kontrolliert, jedes Scharnier, jedes Gelenk geschmiert, sogar die Gewinde derSpurstangen, damit sie gängig bleiben.
    Eine Seitenschutzleiste, die sich etwas gelöst hatte, wurde mit einem Heißluftgebläse wieder befestigt. Zudem kann man mit dem Fachmann auch mal fachliche Gespräche führen, obwohl man kein Kfz- Mechatroniker ist.
    Mein Juke ist da wirklich in guten Händen. Zudem ist diese Werkstatt wesentlich näher und ich kann auf mein Auto warten, weil man dort genaue Termine bekommt. :thumbup:
    Ich finde es nicht gut, wenn man pauschal solche Werkstätten als "Billig Werkstätten" oder zweite Klasse abtut!
    Klar, ATU hat da nicht den besten Ruf, weil sie häufig sehr günstige Preise anbieten, um dann dem Kunden bei der Abholung zu erzählen, was alles an seinem Auto 'dringendst' repariert werden muss...aber auch da gibt es bestimmt auch Ausnahmen. :rolleyes:


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Ich frage mich immer bei diesen Diskussionen, wie denn die freien Werkstätten zum Beispiel Software Updates aufspielen oder interne Rückrufe (Aktionen) angehen. Ich denke, dass da eventuell am falschen Ende gespart wird.
    Ist denn Geiz wirklich so geil?