Inspektion Nissan Juke

  • Moin saxony,


    ich finde, Deine Rechnung ist zu hoch.


    Öl bringe ich selber mit zur Inspektion beim Nissan Händler und zwar das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40
    (Preis in der Bucht für 5Liter inkl. Versand ~40Euro)
    Dein Mobil Super 3000XE C3 HC-Synthese-Öl ist im Handel deutlich günstiger zu haben, aktuell zu 34,30Euro für 5L inklusive Versand. Knapp das dreifache dafür zu nehmen, nenn ich Wucher.


    Dichtung Ablaßschraube = 6,64€ sollte maximal 3,00 Euro kosten, Schraube wird eh nicht ersetzt, sondern nur der Dichtungsring.
    Mein Nissan Händler verlangt keine 1,50Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Ist Deine Schraube bei dem Preis aus Edelstahl (V2A oder V4A) oder gar aus Titan?


    Ölfilter 10,00Euro (inkl. Mehrwertsteuer),
    Schmier- und Pflegemittel 3,00€ (inkl. Mehrwertsteuer, bei meiner letzen Rechnung garnicht aufgeführt)


    Pollenfilter 25,00Euro (inkl. Mehrwertsteuer), werde in Zukunft den Pollenfilter mitbringen und zwar den mit Aktivkohle,


    Bei diesen Posten kann ich mich nur wundern:
    Entsorgungskosten = 4,90€ (?)
    Bremsschutz = 5,00€ (?)
    Lackinspektion = 10,84€ (ist in der normalen Wartung inbegriffen, sollte also nicht extra aufgeführt werden, wenn doch muß die Grundwartung um den Betrag gekürzt werden)


    Meine Kosten:
    1.Wartung 136,11€
    2.Wartung 149,33€
    3.Wartung (gerade nicht zur Hand)



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • ich finde, Deine Rechnung ist zu hoch

    Um ehrlich zu sein habe ich mir das schon gedacht, irgendwie müssen bzw. wollen sie die Arbeitsleistungen ja wieder reinbekommen :thumbdown: die sie bei mir nicht berechnen, aber was soll man machen, ausser Nissan würde die Preise vorgeben und sie würden sich nicht daran halten...

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Öl selber mitbringen ? Wer entsorgt dann dein altes Öl ? Das ist für mich wie mein Steak ins Steak Haus mitzubringen und zu sagen: Medium, aber nicht ganz durch. Das geht gar nicht. Geiz ist nicht immer geil, sondern peinlich. Meine Meinung.

  • Öl selber mitbringen ?

    Da gebe ich dir recht, wäre mir auch zu blöd, aber ich habe gerade mal geschaut, es ist wirklich wahr, bei Amazon bekommt man 5L von diesem Oel für 32€. Die Werkstatt hat dafür 92€ netto berechnet. Ist schon echt der Hammer, ich konnte es mir somit nicht verkneifen heute den Händler anzuschreiben um diesbezüglich nachzufragen. Auf die Antwort bzw. Begründung bin ich schon gespannt :)

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Alternativ zu einem anderen freundlichen fahren.


    Ich bin sehr sehr zufrieden mit Autohaus Hornbacher in Kelkheim. Habe da meinen beiden aktuellen Nissan als Neuwagen bestellt und gekauft. Alles top.

  • Es ist ja auch gerechtfertigt, dass der :0003: Geld verdient, das ist Sinn und Zweck der Übung. Aber ein 200L-Fass kostet in der passenden Qualität nicht mehr als 700€.
    Wenn dann dafür bis zu 20€ netto pro Liter berechnet werden, ist das schlicht und einfach Wucher und Abzocke. Damit diese Diskussion und der Ärger gar nicht erst aufkommt, stelle ich das Öl einfach bei und gut ist. Gab auch noch nie Probleme. Das passende Öl für meinen Diesel-Jukie in der Bucht von Addinol 5L für 25€.
    Ich habe heute meine Juke aus der 2. Inspektion abgeholt. KM-Stand: 46.000km
    Auf eine Empfehlung eines Qashqai-Fahrers brachte ich ihn zum Autohaus
    Klapperstück in Winsen/Luhe. Ein kleiner Betrieb, an der Annahme der
    Meister rustikal norddeutsch nett.
    Einen Ersatzwagen (Note 1,2DIG-S) bekam ich kostenfrei gegen Volltanken bei Abgabe.
    Bei der Abholung heute : Die Rechnung wurde erläutert, Filter
    erneuert, das mitgebrachte Öl wurde verwendet. Der Juke war außen
    gewaschen, innen ausgesaugt alles top.
    Nur als es ans Bezahlen ging, traute ich meinem Ohren nicht:
    199,65 € inkl. Mwst.
    Da war ich selbst von Auto Becker etwas höhere Summen gewöhnt, so zwischen 350-400€,vom AH Günther ganz zu schweigen.
    Noch ein Wort zum ÖL: Ich hatte es im Kofferraum liegen, aber bei der
    Abgabe des Autos nicht erwähnt. Ich war kaum zu Hause, da wurde ich
    angerufen. Man hätte im Kofferraum den Kanister Öl gefunden, ob man
    dieses Öl verwenden solle. Alle Achtung, da hat jemand mitgedacht [Blockierte Grafik: http://www.qashqaifreunde.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] .
    Also an alle Hamburger Freunde und in der Umgebung: Es lohnt sich für
    eine Differenz von 200€ wirklich ein Abstecher über die Elbe, vor allem
    jene, die sich mit den beiden Großen in HH zufrieden geben müssen.
    Ich habe mich dort rundum gut betreut gefühlt.


    LG. Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Moin zusammen,


    also ich habe hier in Bremen und Umgebung die Nissan Händler vor der 1.Wartung durchtelefoniert und mich
    nach folgenden Preisen erkundigt:
    kleine Inspektion, große Inspektion und einer gewöhnlichen Arbeitsstunde.


    Wobei ich folgende Preisschwankungen feststellen durfte
    kleine Inspektion: von 126 bis 180 Euro (ohne Öl), Ölpreise: von 53 bis 120 Euro
    große Inspektion: von 250 bis 450 Euro
    Arbeitsstunde: von 65,50 bis 120 Euro


    Die von den Autohäusern verlangten Stundenlöhne sind also variabel und nicht von Nissan vorgegeben.


    Es ist schon nicht verkehrt vorher mal bei den Autohäusern anzurufen und sich nach den Preisen zu erkundigen, dabei bitte keine falsche Scham.


    Wie kommt es, daß Du so eine hohe Rechnung hast saxony, wo doch bei Deinem Juke die reinen Wartungs-/Arbeitskosten glaube ich von Nissan getragen werden ?


    @greyjuke
    Ich gebe zu, es ist noch nicht Mainstream, aber mittlerweile bringen immer mehr Leute ihr Öl zur Inspektion selbst mit, sogar bei Audi, BMW. Mercedes, Jaguar usw. Man muß schon sehr versnobt sein, wenn man das "Öl mitbringen" für unter seinem Niveau hält.
    Wer sich bei derartigen Fragen an sein Autohaus blöd vorkommt, der zahlt dann halt auch mehr und ist selber schuld.


    Mit dem Altöl machen die Autohäuser teilweise schon Geschäfte und bekommen sogar Geld, denn es besteht ein Markt dafür.
    Ob das Öl receycelt oder in seine chemischen Bestandteile aufgespalten und weiterverwendet wird, entzieht sich bislang meiner Kenntnis.
    Ich denke, eine geringe Gebühr darf das Autohaus von seinem Kunden verlangen. Gute Autohäuser verzichten wegen der Kundenbindung darauf.




    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Dichtung Ablassschraube ist die bei dir aus Gold oder Platin.
    Bremsschutz was soll das denn sein hab ich noch nie gehört und ich bin aus der Kfz Branche.
    Das selbe ist Lackinspektion , haben 10 min. lang den Lack angeschaut ?

  • Ich hatte bei unserem vorherigen Kia Picanto für die "Lackinspektion" 35€ bezahlt. Insgesamt knapp 200€. Ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

  • [offtopic on]
    Herlicher Thread hier :)
    ...... und ich dachte immer, sich beim Fachmann den Scheibenwaschwasserbehälter auffüllen lassen........ wäre die deutlichste Methode, einen auf dicke Hose zu machen :D
    ... nun ja ihr geliebten und geschätzten Scheibenwaschwasserauffülllasser ......... die dickste Hose haben wohl doch die Lackinspektionslasser an :0016::6413:
    ..... ne im Ernst, dafür hab ich wirklich nicht das Geld über, da fahre ich lieber im Rock mit netter Bluse an zur Inspektion :0007::0007::0016:
    [offtopic off]