Tachoabweichung

  • Hallo
    Ich habe seit ner Woche n Kenwood Doppel Din verbaut.
    Das Garmin Navi zeigt mir ständig präzise die GPS Geschwindigkeit an.
    Mit ist am WE bei der Fahrt mit dem Tempomat nach Berlin aufgefallen, dass mein Navi im Vergleich zum eingestellten Wert gut und gerne 8-9 Km/h abweicht!!!


    Das bedeutet ja auch, dass ich bei gefahrenen 10900 Km laut Tacho nur 10000 effektiv gefahren bin dann.
    Das ist schon heftig, fast 10%


    Was meint Ihr?



    Gruß Veit ;(

  • Wie kommst du darauf dass dein GPS zu 100% stimmt und nicht auch eine Abweichung hat? GPS hat auch einen gewissen Toleranzbereich. Gehen wir mal davon aus dass der Tacho 5% (erlaubt) abweicht und das Navi auch 5%, hast du deine 10% zusammen. Bitte korrigier mich falls ich falsch liege, ich meine das hab ich mal irgendwo gelesen :)


    Falls du größere oder kleiner Felgen als die Originalen aufgezigen hast kann sich das auch auf die Abweichung auswirken (war bei meinem Polo so, von 14" auf 16").

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

    Einmal editiert, zuletzt von blackfades2grey ()

  • Hallo.


    Also ich habe mein Xperia Z1 und auch meine Polar Uhr mal nebenbei laufen lassen und verglichen.
    Die Abweichungen/Toleranzen bei GPS sind wirklich vernachlässigbar klein.
    Ich werde bei VDO in Ffm mal den Tacho abrollen lassen...


    Dann ist es amtlich und geeicht!


    Schließlich fehlen mir um die 9000 Km Fahrspaß , wenn ich 100.000 Km gefahren sein soll!!!


    Die will ich von Nissan haben!!!


    MfG Veit

  • Geschwindigkeistabweichung steigt mit zunehmender Geschw., bei 200 lt. Tacho sind es lt Navi 185km/h (das ist ja auch die Höchstgeschw. des Autos lt. Hersteller beim Diesel).
    Was das allerdings mit der zurück gelegten Strecke zu tun hat ist mir im Moment nicht ganz klar, denn dann wäre ja auch dei Spritverbrauch höher, weil dir z.Bsp im Vergleich zum verbrauchten Sprit 9000 km fehlen ?(?(?(

  • Der Tacho muß gemäß gesetzlichen Vorschriften mindestens +4 kmh mehr anzeigen, als man fährt, darf ABER höchstens 10% mehr anzeigen, als man fährt.
    GPS Abweichungen sind so gering, daß das zumindest im Themenbereich KFZ total vernachlässigt werden kann ;)
    Tages- und Gesamtkilometer unterliegen NICHT den Bestimmungen des Tachos und werden bauartbedingt absolut nicht so stark bezüglich möglicher Abweichungen beeinflußt, wie der Tacho.
    Allgemein kann man sagen:
    Tacho sehr ungenau
    Kilometerzähler genau
    GPS sehr genau ;)

  • Gemoije.


    Also das mit dem KM Zähler muss ich checken...
    Zähler im Navi mal auf Null und den auf m Tacho gemerkt und mal genau 100 Km gefahren...


    Ich melde mich dazu.


    Gruß Veit

  • Noch etwas genauer gefällig ?


    Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere.


    Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt.


    Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen.


    Bei Wagen, die nach 1991 zugelassenwurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.


    Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an.


    Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Kann mir einer sagen ob man beim Connect 2 (2014) die GPS Geschwindigkeit anzeigen kann.
    Ich habe bis Dato nichts gefunden.


    Gruss Ronny

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup: