Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Ich finde vertretbar :D mit 6-Gang manueller Schaltung, Sportmodus, Frontantrieb, im Kofferraum ne Kiste Wasser, 1 Paar Schuhe, im Tank zu Anfang Superbenzin, nach 300km fast nix mehr, Fenster waren zu, Schiebedach auch und noch Sonnenbrille auf da sonnig :thumbup:
    :D:D:D

  • Sag mal nichts gegen den Sportmodus, der spart bei mir neuerdings richtig Sprit 8o:thumbup:
    ...... die Schuhe und vor allem die Kiste Wasser hätte ich aber während der Fahrt rausgeworfen, die Schuhe kosten nur unnötig Sprit .... und wer säuft schon Wasser, wenn man Wein haben kann :6444:

  • Jetzt mein "Senf" dazu: Waren ja am Samstag am Hockenheimring, also hin und zurück ca. 250 km.


    Vor Fahrtantritt vollgetankt und auf der Hinfahrt alles etwas gemächlicher angehen lassen, aber auf der
    Rückfahrt habe ich den Juke mal ein bischen gefordert (unglaublich, wie der im Sport-Modus locker auf
    180 km/h kommt). Und jetzt kommts: Laut BC immer noch ein Durchschnitt von 7,1 L :thumbup: .


    PS: Ist jemanden ausser mir schon mal aufgefallen, das sich im Sport-Modus auch der Klang verändert?

  • Ist jemanden ausser mir schon mal aufgefallen, das sich im Sport-Modus auch der Klang verändert?

    Jep, Ich denke mal das ist so weil die Drosselklappe dabei voll aufgeht, dadurch verändert sich das Ansauggeräusch.....


    Ein Hoch auf die "Sauger" ..... :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ist meiner Frau und mir sofort bei ersten Fahrten aufgefallen beim testweisen Fahren in Sport, zwar nur für 5km mal eingelegt aber sofort anderer Klang ;)
    Der Klang ist "brummiger" in allen Lebenslagen, selbst wenn man ihn nicht fordert.
    Einen guten und intakten Motor kann man im Grunde gar nicht hören, was man hört sind aus dem Motorraum und Auspuffanlage kommende unzählige Explosionsgeräusche, natürlich sehr stark gedämmt durch Motor und Auspuff.
    Die Geräuschveränderung ist also die Änderung der Explosionen/Arbeitstakte resultierend aus geänderten Steuerzeiten, Zündzeitpunkten, Luftladedrücken und Benzindrücken Einspritzung ...... letzteres Beides beim Sauger eher nicht aber ansonsten gleiche Prozedur :)
    Warum meiner nun aber im Sportmodus mittlerweile ne unglaubliche 6,0L im BC zeigt kann ich ausser mit reduziertem Kraftaufwand Servolenkung NICHT weiter begründen :|
    ... es darf somit weiter gelästert werden über mich ^^
    Jeder gefahrene KM im Sommerhalbjahr OHNE in Sportmodus ..... war ein verschenkter KM ;(:saint:

  • @ Thomas,


    ich fahre auch seit 350 Km mit dem Sportmodus, ist mir aber auch aufgefallen das der Juki sich anders anhört, bin im Moment aber voll irretiert das ich im BC eine 7,1/100 angezeigt bekomme, bei bis Dato 8,7L/100, das der 1.2er auf einmal so wenig zieht, versteh ich total nicht. ?(8|

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • @ Thomas,


    ich fahre auch seit 350 Km mit dem Sportmodus, ist mir aber auch aufgefallen das der Juki sich anders anhört, bin im Moment aber voll irretiert das ich im BC eine 7,1/100 angezeigt bekomme, bei bis Dato 8,7L/100, das der 1.2er auf einmal so wenig zieht, versteh ich total nicht. ?(

    Eine Theorie dazu, die ich glaubhaft finde und oft geschrieben habe:
    In ECO und Normal beschleunigst du etwas zu soft, verbleibst etwas zu lange in den unteren verbrauchsstarken Gängen. In Sport zieht der Motor schneller hoch und fordert dich zum passenden Timing beim Schalten auf und du bist schneller/früher aber nicht zu schnell/früh im höheren oder höchsten Gang, der dann am wenigsten fordert ;)
    .
    @Fridolin7 , natürlich verbraucht dein Juke weiterhin etwas ;)
    Er verbraucht Stellplatz in der Tiefgarage ...... oder hast du ihn unter die Decke genagelt 8o

  • Jep, Ich denke mal das ist so weil die Drosselklappe dabei voll aufgeht, dadurch verändert sich das Ansauggeräusch

    Eigentlich eine logische Erklärung, aber: Bei Volllast ist es der Drosselklappe doch egal in welchem Modus gefahren
    wird - offen ist offen.


    Soviel ich weiss (das ist nicht viel :thumbdown: ), wird doch im Sport-Modus nur die Lenkung und die Gasannahme direkter,
    also ohne Einflussnahme auf das Ansaug- bzw. Auspuffgeräusch.


    Oder haben die Nissanjungs uns einen Soundverstärker eingebaut und sagen es uns nicht :thumbup: