ECO, NORMAL, Sport - Modus ..... Frage an Experten/Insider

  • Was sind das für Tasten ? ECO ? NORMAL? kenn ich nicht ?(?(

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Also nochmal für Dumme - wie mich :)


    Wenn ich also das Gaspedal im Normalmodus bis zum Anschlag trete, beschleunige ich genauso schnell wie wenn ich das im Sportmodus tue?


    Nein würde schon sagen zwischen Eco/Sport das da Beschleunigung auf jeden fall anders ist bzw schneller, da ja die Drosselklappe früher aufmacht,der Turbo früher mehr Ladedruck hat usw....aber dein Motor hat nich mehr ps/kw wie davor deswegen die Leistung bleibt gleich obwohl es sich anderst anfühlt und das Ding trotzdem schneller anspricht und losrennt.

  • Nein würde schon sagen zwischen Eco/Sport das da Beschleunigung auf jeden fall anders ist bzw schneller, da ja die Drosselklappe früher aufmacht,der Turbo früher mehr Ladedruck hat usw....aber dein Motor hat nich mehr ps/kw wie davor deswegen die Leistung bleibt gleich obwohl es sich anderst anfühlt und das Ding trotzdem schneller anspricht und losrennt.


    Hmmm, da hätte ich jetzt eher auf JA getippt @Bohne .
    Bei ca 85% des Gaspedalweges ist ein leichter Wiederstand zu spühren, hier wird eine Art Schalter betätigt, tritt man das Gaspedal darüber hinweg wird zum Beispiel auch der Speed Limiter (falls zuvor aktiviert) übersteuert, sodaß der Wagen über die zuvor eingestellte Geschwindigkeit "hinwegbeschleunigt."
    Einigen ist ähnliche Funktion sicherlich auch bekannt aus Automatikfahrzeugen (zumindest Ältere). Hieß "Kick-Down" und sorgte dafür, daß das Automatikgetriebe eine oder mehrere Stufen zurückschaltete für schnellen Überholvorgang.


    Ich vermute, daß bei Betätigung dieses Schalters bei mehr wie 85% Gaspedalweges AUCH das Motormanagement (ECM) den Befehl erhält, alles freizuschalten bzw aggressiv anzusteuern für maximale Beschleunigung, EGAL, welcher der Modi zuvor aktiviert wurde. Nach Unterschreitung dieses Punktes bzw weniger als 85% Gaspedalweges und Schalter wieder deaktiviert kehrt der Juke mit den ECM-Parametern wieder auf den zuvor eingestellten Modus zurück.


    Kannst du dieser bestätigen oder liege ich da falsch Bohne ??

  • Ich brauch kein OBD ich brauch Leistung :thumbup:

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