ECO, NORMAL, Sport - Modus ..... Frage an Experten/Insider

  • All die Jahre konnte ich durch keinerlei Selbsttest oder Lesen von Berichten folgende Frage EINDEUTIG klären :(
    Mein Interesse geht hierbei WEIT über das übliche Prospekt/Betriebsanleitungs-bla-bla hinaus ;)


    Frage:
    Was bewirken die Änderungen von Modi zu Modi wirklich ???


    Antwort A: NUR GENAU das, was in der Betriebsanleitung und sonstigen Informationen steht ;)


    Antwort B: ZUSÄTZLICH zu den sonstigen Infos wird bei Wechsel der Modi auch folgendes beeinflußt ( alle diese Punkte oder nur Einzelne davon ist mir erstmal egal falls Unlust auf lange Erklärungen)
    1. Der Einspritzdruck
    2. Der Luftladedruck (Turbomotor)
    3. Steuerzeiten Ein und Auslaß
    4. Zündzeitpunkt
    5. Gemischzusammensetzung
    6. Als Folge daraus Änderung der maximal möglichen Endgeschwindigkeit
    7. Als Folge daraus Änderung des maximal möglichen Drehmomentes


    Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ein WIRKLCH WISSENDER einfach nur antworten könnte, welche Antwort die richtige ist A oder B :)


    Für lange aber auch VERSTÄNDLICHE Antworten wäre ich natürlich noch dankbarer :thumbup: .... aber machen wir uns nichts vor, die Antwort auf DIESE FRAGE ist vermutlich nichts für Lehrlinge und frisch gebackene Gesellen, erstrecht nicht für "Otto-Normalverbraucher" sondern eher für Altgesellen und Meister ! ... denke ich zumindest ^^


    Nachdem das hoffentlich beantwortet werden kann, können wir ALLE ja gerne über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modi diskutieren oder einfachere Fragen dazu beantworten ABER etwas Konkretes dazu am Anfang wäre erstmal passender ;)
    Danke schonmal im Vorraus 8)

  • Zu Punkt 6 sag ich mal es ändert an der Endgeschwindigkeit beim Diesel gar nichts ob du normal Eco oder Sport fährst bei Höchstgeschwindigkeit braucht er auch genau das selbe nur der Weg dahin ist anders. Schalte doch mal bei Vollgas Eco ca 100Kmh auf Sport das ändert alles. Meiner Meinung nach wird bis zu einer gewissen Drehzahl, Lader ,Drehmoment usw im Eco herabgesetzt. Sonst wäre der Verbrauchsunterschied auch nicht so spürbar. Ich vermute gar das hier das 90PS Programm aus dem Renault Kangoo oder dem Duster läuft. Erst ab ner gewissen Drehzahl gibt er den Rest frei.

  • Antwort B bis auf die 2 Punkte 6 und 7.


    Es ändert sich die komplette Motorsteurung, Von Turbolader ansteuerung (Unterdruckmagnetventile), Einspritzdruck der Hochdruckpunpe, Variable Nockenwellenverstellung die ja auch über Magnetventile geschaltet wird bzw über Öldruck und die Ölpumpe über Magnetventile gestuert wird. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich da der Juke ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit sowieso abregelt. Das Drehmoment verändert sich natürlich in gewisser Weise schon, aber maximum ist maximum und wenn du im Eco modus das kleine knöpfen unterm Pedal drückst ist der Eco mode sowieso so gut wie hinfällig da Fahrsicherheit im Motorsteuergerät immer höhere Priorität hat wie Sprit sparen, d.h das kleine nette knöpfen --> überholvorgang,notsitiuation ..etc somit volle Kraft voraus was aktuell im Fahrbereich liegt. und die Begründung ist ganz einfach eigentlich da heutzutage alles Stufenlos geregelt werden kann ist das alles über Kennfelder gesteuert, da der Dig-T z.b ja auch Schichtladung fahren kann also Luftüberschuss und Lambdawerte dann von 1,4 - 1,7 hat (nur als Beispiel).


    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Die Fahrmodis sind sehr gut gemacht und nicht nur wieviele Denken das die wie son "Gaspedaltuning" funktionieren wo nur die Potentiometerlinien angepasst werden, das ist alles ein wenig komplexer wie man denkt.




    Ach und ich denke, dass da ein eher frisch gebackener Geselle dir das besser erklären kann als ein Meister :P , da die meistens sowas gar nicht gelernt haben und somit keine wirkliche Ahnung davon haben :)

  • SUPER, vielen Dank @Bohne , mit deiner Antwort kann ich mehr als nur viel anfangen oder besser gesagt: Sie entspricht ganz meinen Wünschen :thumbup:


    Tendenziell hätte ich auch auf Antwort B getippt ABER nicht so extrem allumfassend konstruktiv umgesetzt, man lese und staune ;)


    Ich würde nun gerne ein paar Vermutungen/Theorien aufstellen, wozu diese Technologie in der Praxis führen könnte. Würde mich sehr freuen, wenn du die einzelnen Punkte diesbezüglich mit JA oder NEIN beantworten könntest. Kurze Begründungen wären natürlich herzlich willkommen ABER ich wäre auch OHNE diese schon zufrieden ;)


    1. Im Innenstadtbetrieb oder anderen Situationen mit Anhalten und wieder Losfahren kann im ECO Modus eventuell ein HÖHERER Verbrauch die Folge sein als im NORMAL Modus, wenn sich ein zu zaghafter Gasfuß mit einer temperamentgedrosselten Maschine kombinieren UND als Folge daraus eine zu zaghafte Beschleunigung stattfindet. Diese führt gerade bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben dazu, daß man zu lange in den unteren Gängen bleibt, bis man im letzten Gang ENDLICH angekommen ist.


    2. WÄREN die verschiedenen Modi nicht erfunden worden, dann würde der Motor vom Werk aus permanent im SPORTMODUS laufen, NORMAL ist somit eine leichte Reduzierung des Temperamentes in Teilbereichen und könnte Sprit sparen, ECO ist eine deutliche Reduzierung des Temperamentes in Teilbereichen und könnte noch mehr Sprit sparen.


    3. WÄREN die verschiedenen Modi nicht erfunden worden, dann würde der Motor vom Werk aus permanent im NORMALMODUS laufen, SPORT ist somit eine deutlich aggressivere Ansteuerung des Motors als normal und kann zu Mehrverbrauch führen, ECO ist somit eine deutlich sanftere Ansteuerung des Motors als normal und kann zu weniger Verbrauch führen.


    4. WENN man mit 120kmh über Tempomat geregelt konstant auf Autobahn fährt wird in dieser Situation der Verbrauch NICHT davon beeinflußt, in welchem der 3 Modi man gerade fährt.


    5. Wenn man mit 120kmh über Tempomat geregelt konstant auf Autobahn fährt wird in dieser Situation der Verbrauch AUCH davon beeinflußt, in welchem der 3 Modi man gerade fährt.


    Basierend auf meinen Formulierungen müßten mehrere Punkte mit NEIN und könnten mehrere Punkte mit JA beantwortet werden.


    ACHTUNG: Die Beeinflußung von Klimaanlage und Servosteuerung durch die verschiedenen Fahrmodi und daraus resultierende mögliche Spareffekte durch geringeren Energieaufwand der beiden Komponenten ist mir klar. Ich möchte daher, daß wir uns diese beiden Komponenten zur Vereinfachung der Antwort absolut WEGDENKEN, sodaß wir unbeeinflußt davon NUR den Motor und sein Management in der Praxis betrachten können 8)


    Danke vorweg für deine fachmännische Hilfe Bohne :)

  • Also dann fangen wir mal an, was aufgrund der logischen Schlussfolgerung und des Motormanagement meiner Meinung nach richtig ist...


    Zu 1. Kann ich absolut bestätigen kommt natürlich auf den Fahrer an. Meinerseits fahre ich in der Stadt meist im Normalbetrieb. Da ich im Eco modus in der Stadt wenn ich flüssig mitfahren will mehr aufs Pedal trete wie in den anderen Modi. Wenn allerdings nicht viel los könnte man auch da spritsparen wenn man etwas langsamer beschleunigt um auf die 50 zu kommen und früh in die höheren Gänge schaltet.


    Zu 2. und 3. die Punkte fasse ich mal zusammen.


    Wären die Modis nicht im ECM (Engine Control Module so heist das intern bei Nissan) verankert würde der Motor vermutlich im Normalbetrieb laufen, zwecks der optimalen Auslegung zwischen Spritverbrauch und Leistungsabgabe der Maschine. Somit ist der Sportmodus nur eine aggresivere Ansteuerung des Motormanagements, da der Motor dann williger hochdreht,die Drosselklappe "früher" (bei gleicher Gaspedalstellung) komplett offen ist und der Zündzeitpunkt, und die variable Ventilsteuerung,Turbolader anders angesteuert wird. Mehrleistung wird dadurch nicht erreicht obwohl es so wirkt. Es wird lediglich das Kennfeld so geändert das das Spritsparen im Motormanagement zweitrangig wird und die Optimale Verbrennung und Leistungsabgabe des Motors in den Vordergrund rückt. Eco ist schlussfolglich eine sanftere Ansteuerung in der das Spritsparen in den Vordergrund rückt, spätere volle Ansteuerung des Turbos, späte Verstellung der Nockenwellen usw. Wenn bei Normal das Kennfeld in der Mitte liegt wird bei Eco alles später und nicht so hart angesteuert und vermutlich auch nich auf 100% Leistung der Aktoren und im Sportmodi das ganze entgegengesetzt.


    Zu 4. und 5.


    Es wird definitiv einen Unterschied machen da ja selbst bei Konstanter Geschwindigkeit der Motor und die Verbrennung durch eine "andere" Gemischbildung betrieben werden. Dass das aber in der Praxis bei theoretisch gleichbleibender Geschwindigkeit nicht wirklich ins Gewicht fallen würde dürfte auch klar sein, denn ohne Beschleunigungsorgien die man trotzdem immer hat durch überholen von Lkw´s etc gehts nun einmal nicht. Aber bleiben wir bei der Theorie da dürfte der Unterschied minimalistisch ausfallen.




    Ich hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist, würde ich jetzt mein Berufschulzeug vom Dachboden holen, könnte ich hier noch ewig weiterschreiben, vermutlich wäre die Schachtel Zigaretten davor leer :P

  • @ Bohne
    Du schreibst das die Endgeschwindigkeit abgeregelt wird...aus welchem Grund wird das gemacht ?( und kann man das aufheben :D

    1,2 DIG-T, Schaltgetriebe, 2WD, Tekna, Weiß, Panoramadach, Xenon, Leder

  • Der Grund ist ganz einfach EU-Abgsanormen und Selbstschutz des Motors vor zu hohem Verschleiß und Beschädigungen bei langen Vollgasstrecken....
    Das ganze aufzuheben ist mit Sicherheit machbar,dürfte aber etwas komplizierter sein. Da wird es irgendwo auch ein Kennfeld geben bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl das Steuergerät den Motor abriegelt man müssten dann die entsprechenden Programmzeilen bzw Codes raussuchen und diese aus dem Steuergerät löschen.

  • Also nochmal für Dumme - wie mich :)

    Mehrleistung wird dadurch nicht erreicht obwohl es so wirkt.


    Wenn ich also das Gaspedal im Normalmodus bis zum Anschlag trete, beschleunige ich genauso schnell wie wenn ich das im Sportmodus tue?

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • @ Bohne
    Du schreibst das die Endgeschwindigkeit abgeregelt wird...aus welchem Grund wird das gemacht ?( und kann man das aufheben :D


    Ich würde es zumindest nicht machen ;)
    Bei Vollgas reichten mir schon mehrmals guter Wind in Fahrtrichtung (Rückenwind) und/oder Autobahnbereiche mit leichtem Gefälle um die Möglichkeit zu haben, den Motor selbst im letzten Gang zu überdrehen wenn diese Abregelung nicht wäre. Ich zumindest kann mich bei länger Vollgas und weit über 200kmh nicht so optimal auf die Instrumente konzetrieren um manuell rechtzeitig zu drosseln ..... ich schau in dieser Situation zu aufmerksam auf die Fahrbahn und Verkehrssituation vor mir ;)
    Von mir wird diese Abregelung nicht als Spaßbremse sondern sinnvoller und nötiger HIGH-END-SPEED-LIMITER empfunden 8)


    @Bohne vielen Dank für deine Erklärungen (liken aus techn. Gründen im Moment nicht möglich), alles verstanden :thumbup:


    Eine LETZTE Frage habe ich aber noch speziell an dich ^^


    Kannst du dir AUSSER einem Fahrer, der seinen Juke ständig brutal und immer im Sportmodus bewegt und damit das Material übermäßig fordert, was zu etwas früherem Verschleiß führen wird, NOCH EINE ODER MEHRERE Kombinationen Fahrerart/ständig gleicher Modus vorstellen, die zu frühzeitigen Defekten oder nicht mehr optimalem Lauf des Juke führen könnten ??