ECO, NORMAL, Sport - Modus ..... Frage an Experten/Insider

  • An dieser Stelle möchte ich mal eine kleines vereinfachtes "Statement" meinerseits zu den Modis schreiben, daß Neujukern oder Unentschlossenen informativ zur Seite stehen kann bei der Entscheidung, wann man warum am besten in welchem Modus unterwegs sein könnte :)


    Das ganze basiert auf eigenen Erfahrung, ZAHLREICHE Selbsttests mit meinem Juke 190PS Turbo und NATÜRLICH auch auf den hervorragenden Erklärungen von Bohne, die mir meine Ergebnisse noch verständlicher machten, vielen Dank nochmals dafür @Bohne :thumbup:


    Generell:
    Vergeßt das mit dem Sprit-Sparen durch Modi ECO statt NORMAL oder NORMAL statt SPORT, es lohnt sich nicht wirklich ;)
    Unter Beibehaltung des GLEICHEN Fahrstils und des GLEICHEN Fahrprofils liegen die Unterschiede bei höchstens 0,3L zwischen den Modi, im besten Falle würde man dann somit nur 0,6L sparen, wenn man sein gewohntes Fahrprogramm statt in SPORT nur in ECO absolviert.
    Daß die Unterschiede im Alltag dann wesentlich höher ausfallen liegt im menschlichen Bereich. Bei ECO hat man ein gefühlt lahmes Auto, man wird somit nicht dazu tendieren, ECO zu aktivieren und DANN sportlich zu fahren, macht keinen Sinn und somit fährt man dann im sparsamen Stil ;) Im Gegensatz dazu wird man aber AUCH NICHT den SPORT Modus aktivieren und dann nur gemühtlich durch die Gegend rollen ^^ Man hat "SPAß" aktiviert und fragt diesen SPAß dann auch oft ab mit ordentlicher Gasgabe 8o Daß macht dann den großen Unterschied in den Verbräuchen aus, es ist der User, nicht der Juke ^^ und der NORMAL Modus Fahrer liegt dann irgendwo in der Mitte zwischen ihnen vom Verhalten und Verbrauch her, er ist weder ständig auf "Altenheim" noch auf "Krawall" gebürstet und bleibt flexibel 8)


    Vergeßt auch den Gedanken, ein ECO Modus Juke hat keine Power und ein SPORT Modus Juke hat volle Power, spätestens wenn ihr Auf Autobahn volle Pulle heizen oder den LKW auf Landstraße schnell überholen wollt und DANN das Gaspedal über 85% des Weges tritt, aktiviert euer Juke ALLES, was er hat, EGAL, in welchem Modus ihr unterwegs seit. Das Gefühl, was er euch zuvor vermittelt hat ist im gewissen Sinne "gelogen" ;) Erst nach Rückkehr unter 85% Gasweg verhält er sich wieder ehrlich ^^


    Was bleibt nun aber übrig, nachdem die Modis "entzaubert" sind auch durch verherige Berichte/Infos:
    Der Mensch selbst, sein freier Wille, sein Livestyle, sein Geschmack und sein Fahrstil !! Auf jeden Topf paßt ein Deckel :thumbup:
    Für den Alltag stellt man sich somit den Modus ein, der einem persönlich am besten gefällt weil er am besten dazu paßt, was man mit seinem Auto am häufigsten macht oder wie sich der Wagen vom Verhalten her am passensten zur eigenen Person fahren läßt ;)


    Der ECO Modus gefällt mir zum Beispiel nicht, weil man zu oft zu weit das Pedal treten muß, das Verhältniß zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir viel zu schwach, das fühlt sich für mich nicht komfortabel an :/
    Nach komplett im SPORT Modus gefahrenen 950km muß ich schreiben, daß auch dieser mir eindeutig nicht gefällt. Das Verhältniß von zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir zu grob, fühlt sich ebenfalls für mich nicht komfortabel an und zu oft darf ich das Pedal nur zu wenig treten um keine Überreaktion zu erhalten :/


    Der NORMAL Modus ist für mich bei 190PS der geeigneste, er paßt am besten zu meinem Gefühl und Willen :thumbup:
    Beim 110PS Diesel oder 117PS Benziner oder nun 115PS Benziner (NEU) könnte es durchaus anders sein bei mir ABER im Großen und Ganzen ist es ähnlich vom Prinzip der optimalen Modus Findung her ;)



    Bleibt zum Schluß nur noch ein Wort zu den möglichen Extremsituationen:
    Der SPORTMODUS,
    bringt natürlich Vorteile in Rennsituationen, schnellere Reaktion auf Gaspedal bzw kürzerer Gaspedalweg, ähnlich gemeint wie Umbauten an der Gangschaltung für verkürzte Schaltwege, die Profis wissen, was gemeint ist, es kommt auf jede 10tel Sekunde an ;)
    Wäre für mich dann der zu aktivierende Modus, wenn ich an einer Rennsituation teilnehme (n) (würde) ^^
    Der ECOMODUS,
    zügelt das Temperament des Jukes deutlich wegen "längerem" Gaspedalweg, dieses nutze ich gerne auf unbefestigten schlammigen Wegen und vor ALLEM auf "arschglatten" Straßen, fällt natürlich bei hoher PS Zahl mit nur 2WD Jukes am deutlichsten auf ;)


    Empfehlung an NeuJuker:
    Fahrt eure Jukes am besten erstmal im NORMALMODUS ein und beschäftigt euch mit den anderen 1000 noch unbekannten Möglichkeiten und Funktionen :)
    Die Modis testen könnt ihr immer noch, der Juke fährt euch ja nicht weg ausser .....
    ihr sitzt nicht drin, Handbremse nicht angezogen, Gang nicht eingelegt bzw P-Stellung vergessen ...... lauf Forrest, lauf :0016:

  • Tolle Erklärung !!


    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.


    DANKE !


    MfG
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Danke Cruiser,
    das ist eine Super - Erklärung. :thumbup:
    Ich hätte noch eine Frage ans Forum: am CVT - Wählhebel ist noch links ein Knopf "Sport" zu finden.
    Was bewirkt er?
    In der BA ist es irgendwie zu schlammig beschrieben... ?(

  • Auch wie hier ein -Overdrive - ??


    Bei sehr starkem Gefälle oder Anstieg gedrückt (Es geht ein Licht im Tacho an -OD off- hier) fährt der JUKE dann OHNE Overdrive !!


    Heißt : Normal fährt er IMMER mit Overdrive ! Also Drehzahl senkend und Sprit sparend!


    Ausgeschaltet dreht er die Gänge höher aus (Steigung) oder er bremst ab (Gefälle) also nur für extreme Situationen !


    Hoffe es kommt so hin :)
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit hinauslehnen, da ich nur ca 200 Testkilometer auf einem CVT 117PS Juke von einem ehemaligen Freund absolvieren durfte. Zusammen haben wir ALLES mögliche an seinem damals fahrtechnisch erforscht und viel danach im Meinungsaustausch besprochen :)


    Die Ergebnisse waren:
    Bei starker Steigung machen die Stufen "2" und "1" tendenziell öfter Sinn, als der kleine Sportknopf, er kann aber auch hilfreich sein, persönlicher Geschmack wirkt hier mit rein.
    Bei starkem bis sehr starkem Gefälle ist der kleine Sportknopf nur schwach wirkend, hier ist Stellung "2" und "1" absolut effektiver.
    Bei zügigen Überholvorgängen und schnellen Ampelstarts ist der kleine Sportknopf unangefochten das optimalste Mittel wegen des Bedienkomforts mit schnell aktivierbarem und schnell deaktivierbarem Vorgang, beide Situationen erfordern nur kurzzeitig ein geändertes Verhalten des Systems aus Motor und Getriebe ;)

  • Hallo ,


    vielleicht sieht ja bei Euch die Schalt-Kulisse beim CVT anders aus ??


    Hier habe ich Sie so !


    Nissan-JUKE-CVT-AWD-CVT-gearshift-2013.jpg



    Also auf echten Steigungen geht nichts ohne den Knopf! War gerade auf Koh Chang (Insel) mit Wahnsinns Steigungen und Gefällen


    315263.jpgpCcIIBy7Sn0.jpgk-dscf0405.jpg


    Die hat der Kleine im L -Modus nicht genommen !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Nissan Juke 1,6 Dit ohne Allrad mit 190PS Benziner,
    Als ich dieses Thema las,dachte ich...das gibts nicht...Im Eco Bereich,brauch ich am wenigsten,dachte ich immer.Dann las ich das man im Eco Bereich mehr das Gaspedal runderdrückt um nach vorne zu kommen und da ist der Haken an der Geschichte.Es stimmt tatsächlich,damit braucht er mehr.Bei Normal Stellung,brauchst du viel,viel weniger Gas geben.
    Bin jetzt eine Tankfüllung,nur mit Normal Stellung gefahren.Jetzt ist der Tank leer und ich schwöre,beim Grab meiner Mutter,...ich hab weniger gebraucht.Hammermäßig...jetzt glaube ich es,da die Strecke fast die gleiche war.
    Bin mit einer Tankfüllung,Landstraße & Stadt....keine Autobahn....497km mit 41,50 Liter Benzin gafahren.
    Macht einen Schnitt von 8,35Liter auf 100km im Eco brauchte ich 8,8 Liter für fast die gleiche Strecke,also ist der Normalmodus verbrauchsgünstiger.
    Gruß Markus

  • @RedForceJuke190


    schwören beim Grab meiner Mutter ist immer so ein Ding :( aber sonst gebe Ich dir recht eco ist was für den Müll unser Cruiser :thumbup: hat sich hier und in anderen Foren öfters mit dem Thema auseinander gesetzt und sehr gute Beiträge gepostet, eco lohnt sich nicht um Benzin zu sparen.


    Grüße Frank

    Nissan Juke Nismo RS, Black Metallic, 4 WD


    vormals: Nissan Juke DIG-T,190 PS, 2 WD, Force Red, div. Chromanbauten, TFL Eigenbau

  • Habe festgestellt dass der ECO Modus nur auf der Autobahn mit Tempomat sinn macht.
    Die Beschleunigung bei der Einfahrt auf die Autobahn ist der ECO Modus zu träge wenn es viel verkehr hat und man sich einreihen muss.

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • @Ronny


    Mit dem Bike haste aber keine Probleme, kein eco kein Spritsparproblem nur Power :thumbup: oder :?:


    Grüße Frank

    Nissan Juke Nismo RS, Black Metallic, 4 WD


    vormals: Nissan Juke DIG-T,190 PS, 2 WD, Force Red, div. Chromanbauten, TFL Eigenbau