Reifengröße bei Neukauf

• Servus zusammen,

Ich fahre auf meinem Juke im Moment 225/45 R18 als Reifengröße. Die Reifen müssen langsam ersetzt werden und ich habe ein gutes Angebot gefunden allerdings für die Reifengröße 225/50 R18. Kann ich diese Reifen ohne Probleme aufziehen lassen? Es geht hier ja nur um die Reifenhöhe und der Platz im Radhaus sollte ausreichend sein.

• Hallo Mabru,

Die Reifen der Größe 225 50 R18 passen nicht. Die sind viel zu Groß in der Höhe, die haben ein Verhältnis von über 3%

zu den 225 45 R18. Das heist wenn du zb. 100 km/h fährst, fährst du in Wirklichkeit 96 km/h, also nicht zulässig.

Gruß Dirk

• Danke für die Antworten. Die Felfen mit der Reifengröße sind ab Werk montiert. Mittlerweile habe ich sehr oft den Juke mit der Felgen/Reifenkombination gesehen und der TÜV hat es auch nicht bemängelt. Der 225/50 R18 wäre ein paar Zentimeter höher als der 45. Im Radhaus sind nich gemessen über 12cm Platz selbst bei voll eingeschlagenen Rädern. Aber ich werde mal beim Händler nachfragen.

• Das mit der Tachoabweichung wäre nicht so Problematisch,da ich im Moment wenn der Tacho 100km/h zeigt nur echte 93 km/h fahre. Gemessen mit 3 GPS Geräten. Auf einigen Seiten steht nun wieder das der 225/50 R18 beim Juke F15 gefahren werden kann. Ist alles irgendwie kompliziert.

• Also bei Borbet gibt es für den F15 facelift die gewünschte Felgengrösse mit der gewünschten Reifengrösse. Hat sogar eine ABE für die Größe.

Juke N-Sport in Iconic yellow mit schwarzen Dach in Vollausstattung, abnehmbarer AHK, Gasdämpfer für die Motorhaube und Ganzjahresreifen.

• Gut zu wissen, dass es das bei Borbet gibt. Aber die ABE wird dann nur für deren Felge sein. Verstehe eh nicht, warum wegen 1 cm so ein Problem gemacht wird. Im Radhaus ist Platz für 19 Zöller.