Beiträge von midget

    Hinweise werden schon akzeptiert, wenn sie mich in meiner Fragestellung weiterbringen.


    Negativ ist hierbei nur, dass die/der Händler - und die sollten es eigentlich wissen - den Verbrauch aus dem Display ablesen.

    Dafür hat der Gesetzgeber seit 2021 diesen OBFCM verbindlich vorgeschrieben. Leider kann man den nur über den OBD2 auslesen. Dieser Wert wird dann als Vergleich zum Hersteller Verbrauch angesetzt. Auch hier hat der Gesetzgeber eine max. Abweichung von 10% vorgeschrieben. Wenn der Verbrauch im Prospekt gemäß WLTP von 5,0 - 5,1 angegeben wird, könnte also max. ein Verbrauch von ca. 5,5ltr. herauskommen und eben nicht 7,0.

    Wenn der Verbrauch über das tanken ermittelt wird, muss natürlich sichergestellt werden, dass der Tankprozess immer gleich abläuft, d.h. nach der automatischen Abschaltung nicht versuchen noch literweise nazufüllen.

    Bei Fahrzeugen mit einer Wandlerautomatik ging man immer davon aus, dass dadurch ein Mehrverbrauch passieren kann. Die heutigen Automatik- Versionen arbeiten aber grundsätzlich anders. Hier ist der ggf. festzustellende Mehrverbrauch auch schon im WLTP Messverfahren mit berücksichtigt.


    Mir geht es nicht um das Spritsparen. Meine anderen Fahrzeuge haben deutlich höhere Verbräuche. Aber wenn ich mir ein neues Auto mit einigermaßen fortschrittlicher Technologie anschaffe, sollten die verbindlich ausgewiesenen Daten im Prospekt auch ungefähr eingehalten werden. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Vertragshändler sich mit dieser Technologie auskennen und nicht einfach auf das Display schauen. Wenn ich vorher die Daten gelöscht hätte, heisst das nicht, dass das Auto nichts verbraucht.

    sorry dann vielleicht doch das falsche Auto oder ?

    dann bist aber im Juke Forum falsch...

    Ist schon das richtige Auto. Ist bereits mein dritter Juke. Zwischendurch einen Toyota CHR gefahren und etwas verwirrt über die Aussagen aus dem Prospekt und der Wirklichkeit.

    Interessant dabei, dass dem Händler der OBFCM Wert nicht bekannt ist und er meinte, dass der angezeigte Verbrauchswert im Display die Wahrheit wiedergibt. Dem ist leider nicht so. Nur der OBFCM- Wert, der leider nur über den OBD2 Port ausgelesen werden kann, gibt den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs wieder.


    Warum bin ich im Juke-Forum falsch? Ich dachte das Forum ist genau für diesen Austausch gedacht. Zumindest war es damals so angedacht, als ich mich vor Jahren angemeldet habe.

    Bin nicht auf Spritsparen aus. Nur wenn der Prospekt 5ltr. nach WLTP ausgibt, möchte ich auch diesen Wert ungefähr erreichen. Selbst wenn dieser unter Idealvoraussetzungen auf der Rolle ermittelt wurde. Deshalb lasse ich auch eine Unschärfe zu, aber eben keine 2ltr. Sonst brauch ich mir keinen Hybrid kaufen. Dann hätte ich auch einen normalen Verbrenner kaufen können.

    Selbst meine zwei Juke´s (F15) haben weniger als 7ltr. benötigt.

    Hallo,


    ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf die Anzeige im Cockpit. Ich komme aus einer Generation, wo man noch den Verbrauch manuell errechnen kann (Tankmenge/ gefahrene KM * 100). Der Mitarbeiter ist der Meinung, dass diese einfach Mathematik falsch ist. Die Anzeige zeigt bei meinem auch mal 14ltr. Klar, dass es eine Kaltlaufphase gibt und die Aussentemp. Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

    Hatte vorher einen Toyota C-HR und da hatte ich einen errechneten Verbrauch von 4,5ltr.

    Als ich den Mitarbeiter nach dem OBFCM gefragt habe, wusste der noch nicht einmal was das ist. Der hat nur auf die Anzeige im Cockpit geschaut. :(


    Das der Motor aufheult stört mich auch. Habe das sogar, wenn ich Konstant 50 auf einer Geraden fahren. Keine Steigung. Dann wird es auf einmal Laut und gefühlt wird runtergeschaltet. E-Pedal habe ich versucht, aber da fühlt es sich an, als wenn man ein Gummiband zieht.

    Kurze Info:


    Heute geht der Wagen in die Werkstatt.

    Beim Verbrauch meinte der Servicemitarbeiter, dass das normal ist. Mit Hinweis auf die Verbrauchsangaben von Nissan wurde erwidert, dass man denen nicht vertrauen sollte. Mit dieser Aussage lasse ich ihn nicht vom Hacken! Aktuell wird vom Gesetzgeber eine Abweichung von max. 10% vom Prospektwert toleriert. Mal gespannt, was die da morgen machen.

    Hallo,


    fahre seit Anfang Feb einen Juke Hybrid. Aktuell habe ich einen Verbrauch von ca. 7 ltr./100km bei normaler Fahrweise (moderat). Schalte ich auf E-Pedal fühlt sich das an, als wenn am Auto ein Gummiband befestigt ist. Auch läuft dauernd der Motor, obwohl die Ladeanzeige fast Voll anzeigt.


    Gegenüber meinem vorherigen CHR ca. 2ltr./100km mehr.


    Der Verbrauchwert ist dabei nicht der in der Anzeige angezeigte, sondern errechnet (Tankmenge/ Kilometer).


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich meine das ist nicht mehr notwendig. Habe meinen neuen letzte Woche abgeholt und in den Unterlagen nachgesehen. Ich habe dazu nichts. Alternativ bekommst Du auf der Nissan Seite auch die Bedienungsanleitung in digitaler Form.

    Ich hatte mir die vorher schon runter geladen und mal geschmöckert.