Automatisches Anziehen der Handbremse dauerhaft abschalten

  • Hallo in die Runde


    Beim Juke F16, 1.0 N-Connecta 2T, 2021, Automat,

    ist mir ein unagenehmes Verhalten aufgefallen, das Teil zieht immer wider die Handbremse an.

    Elektrisch.

    Als ich vom Händler wegfuhr, wunderte ich mich wie lahm er an der Ampel anfährt.

    Dann ist mir der Schwachsinn mit der Handbremse aufgefallen.

    Sobald man stoppt, zieht er die Handbremse an.

    Beim Anfahren wird die zwar gelöst, bremst den Wagen aber ab beim Anfahren.

    Es dauert etwas biss sie sich löst.

    Bein Rangieren in der Garage, oder davor, kommt immer wieder die Handbremse.

    Nervig.

    Ausserdem ist das Teil irgendwann verschlissen und muss getauscht werden, obwohl ich keinerlei Nutzen davon habe.


    Nun frage ich in die Runde ob man dieses Verhalten im Steuergerät wegprogrammieren kann und wer/wie?

    Nervige SSA auch?


    Beim Vorgänger, Note E12 ging die nervige Start-Stop Geschichte auch nicht zum wegprogrammieren.

    Sagte mein Freundlicher von Nissan.

    Immer muss man erneut die Taste links an der Tür drücken.

    In den 70ern hatte ich einen Ascona mit den Schmarn, hat noch nie etwas gebracht.

    Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten und er ging aus.

    Ausser der Indsutrie und Werkstatt, so einen Anlasser tauschen ist kein Papenstiel.

    Bei 0,7 l/h Verbrauch im Leerlauf war das Ding nie von Nutzen. Da muss man 50 Jahre an der Ampel steheh damit es sich lohnt.

    Habe noch einen BMW X4, G02, dort kann ich die SSA und das "Holden am Berg" (Handbremse anziehen) abschalten, dauerhaft.


    Danke für eure Vorschläge.

  • zikuce

    Hat den Titel des Themas von „Automatisches anziehen der Handbremse dauerhaft abschalten“ zu „Automatisches Anziehen der Handbremse dauerhaft abschalten“ geändert.
  • Moin,


    also ich kann bei meinem F16 aus 03/2021 Tekna, Doppelkupplung, wählen, ob er die Handbremse an der Ampel anzieht oder nicht. Nur beim Abstellen und Motor aus, Wagen abschließen ist die Handbremse gezogen. Beim erstmaligen Anfahren nach Motorstart muss man die Handbremse langsam losfahren, beim Stopp an der Ampel und MotorStartStopp aus, bleibt die Handbremse lose, man kann mit dem Bremspedal „jonglieren“, rollen oder nicht.


    Hast Du nicht 2 Schalter in Sachen Handbremse, der erste Schalter normale Handbremse, der 2 ist Hold on….


    Schau auch mal ins Handbuch, denke nicht, dass die beim Connecta das anders machen


    8) Viele Grüße

  • Das stört mich ja, immer muss ich die nervige Handbremse mit dem Schalter lösen.

    Beim Fahren ist die auch AUS aber sobald der Motor abgestellt wird, zieht er die wieder an.

    Beim Abschliessen auch, spätestens.

    Workaround bei YT oder angeblich im Hanbuch, funktioniert nicht, nur temporär solange der Motor läuft.

    Was soll das?

    Wenn der Wagen länger mit angezogener Handbremse steht, rostet die doch fest.

    Oder friert im Winter fest. In der Schweiz haben wir richtig harte Winter.

    Das ist der grösste Schwachsinn von Nissan seit der Afäre mit dem Reanult Manager und dem halben Liter Getriebeöl das der einsparen wollte.

    Beim Note E12 ist mir der Automat, wegen 6 Liter, anstatt normal 6,5 Liter, bei 7200 km kaputt gegangen.

    Der Freundliche hat mir auch mitgeteilt dass im neuen Getriebe 6,5 Liter eingefüllt wurde.

    Es wurde unter Garanntie ausgetauscht aber in Amerika geht das nicht so einfach.

    Nissan muste dort Milliarden Strafe zahlen wegen 7000 Stück kaputter Getriebe.

    Der Manager landete auch im Knast.

    Ich würde den Kerl, der diesen Schwachsinn mit der Bremse erfunden hat, auch in den Knast stecken.


    Beim BMW, VW, Audi...kan man das umprogrammieren. Beim X4 habe ich den Motorstart ohne SSA mit Carly geschafft.

    Für den Juke. meldet Carly, dass der Wagen noch neu ist und das Codieren nicht unterstützt wird.


    Sonst noch Jemand einen Vorschlag?

  • Nach dem Ausschalten des Motors geht die Handbremse automatisch rein, um diese jetzt zu lösen bzw. zu deaktivieren: Bremspedal treten und Schalter der automatischen Handbremse drücken, dann müsste das Lämpchen am Schalter ausgehen und die Handbremse sollte gelöst sein :thumbup:

    Übrigens ich finde die automatische Handbremse und die "hold on" Funktion eine gute Erfindung ? bei mir geht keine automatische Handbremse an der Ampel rein sondern nur die "hold on" Funktion und das auch nur wenn ich es möchte und zwar mit einem gewissen Druck auf das Bremspedal, somit alles easy ? aus diesen Gründen musste ich noch nie die beiden Schalter in irgendeiner Situation betätigen :S

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Verstehe ich schon, aber das "Kriechen" von Fahrzeugen mit Automat ist so alt wie der Automat selbst.

    Keine Ahnung welche Zielgruppe Nissan für den Juke vorgesehen hat, nehme an jung, frischer Führerschein, Strom kommt bei mir aus der Steckdose, weiblich, grün und BIO.

    Kein Problem, nur wenn Nissan seiner anderen Kundschaft die Möglichkeit einräumt, das dauerhaft abstellen zu dürfen.

    Anlasser tauschen weiss ich was es kostet, dieses Handbremse Zeugs ist wohl um einiges teurer.

    Freue mich dass dieser Post gelesen wird, hoffentlich weiss Jemand Abhilfe.

    Hartnäckige SSA werden mit simplen Steckern im OBD Anschluss abgestellt, kosten paar Dollar.

    Anscheinend ist Nissan nicht so verbreitet dass es sich lohnt Hand anzulegen.

  • Nach dem Ausschalten des Motors geht die Handbremse automatisch rein, um diese zu lösen bzw. zu deaktivieren: Bremspedal treten und Schalter der automatischen Handbremse drücken, dann müsste das Lämpchen am Schalter ausgehen, jetzt Motor/Zündung ausschalten und die Handbremse sollte gelöst sein :thumbup:

    Übrigens ich finde die automatische Handbremse und die "hold on" Funktion eine gute Erfindung ? bei mir geht keine automatische Handbremse an der Ampel rein sondern nur die "hold on" Funktion und das auch nur wenn ich es möchte und zwar mit einem gewissen Druck auf das Bremspedal, somit alles easy ? aus diesen Gründen musste ich noch nie die beiden Schalter in irgendeiner Situation betätigen :S

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung