Umfrage: Zuverlässigkeit des 1,2 DIG-T

  • Nichts anderes, wenn es allgemein bekannte Probleme sind.
    Voraussetzung für die folgende Kulanz sind jährliche Wartung bei Nissan.

  • Moin zusammen!


    Zum Monatsanfang rufe ich nochmal diese Umfrage in Erinnerung...


    Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Stimme dazu....danke! :D


    Gruß Jörg

  • Moin nochmal,


    ich rufe die Umfrage nochmals ins Gedächtnis - vielleicht beteiligt sich ja noch der ein oder andere "Neuankömmling", damit das Ergebnis etwas repräsentativer wird... :)


    Danke und Gruß


    Jörg

  • @Tomfred du nur noch gast was ist mit deinem RS :)


    so nun zum Thema ich hab zwar nicht den 1.2er aber ein Bekannter. Und er hat nun den 2. Motortausch hinter sich. Beim ersten Tausch waren die Einspritzdüsen Schuld das der Motor dran glauben musste, dies geschah bei ca. 3k km. Bei ca 58k km kam der zweite Motor, dieser Tausch hatte es in sich. Da war die Steuerkette bzw. der Spanner schuld. Dieser war zu locker so das Lichtmaschine, Wasserpumpe und Teile von den Pleul in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das miese daran ist der 2. war ein schleichender Prozess und wurde bei den regelmässigen Wartungen auch nicht entdeckt. 2x wurden die Motoren auf Garantie getauscht und beim 2. wurde ebenfalls gesagt vom Händler es sei typisch für den Motor da es ein Fabrikationsfehler ist.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • ...Oder man siehts ich nach einem "Freiläufer" um. ^^


    Gibt es heute eigentlich noch aktuelle Motoren mit Freilauf?


    Freilauf bedeutet, dass im Fall eines gerissenen Zahnriemens oder einer Steuerkette noch ausreichend Platz
    zwischen Ventilen und Kolbenboden besteht. Ein teuerer Motorschden bleibt so meistens erspart. :thumbup:


    Mein V6 im Probe war damals beispeilsweise ein Freiläufer...

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Mein zweites Auto war ein Ford Sierra mit dem Reihen-Vierzylinder, der in den 70 er und 80er Jahren zu Hauf mit verschiedenen Hubräumen verbaut wurde - das war der letzte Motor, bei dem ein gerissener Zahnriemen keinen Motorschaden zur Folge hatte...lang ist's her...


    Hatte damals mal bei Ford gefragt, weil nirgends ein Wechselintervall für den Zahnriemen angegeben war...


    Aber seitdem kenne ich keinen Motor mehr, bei dem das noch so funktioniert. ...


    Gruß Jörg

  • ich muss mal eine Lanze für meinem Juke 1.2 DIG-T brechen, ich habe seit dem Kauf 2014 keine großen Probleme mit meinem Kleinem gehabt, da hatte ich davor mit den Marken Alfa Romeo, Peugeot, VW, Mercedes und Renault viel mehr Probleme bzw. Werkstattbesuche

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()