UMFRAGE - Tankverhalten & Auswirkungen auf die Reichweite

  • @Duke, hast du denn schon mal 95er getankt? Weil du schreibst das du mit 102er 20-30km weiter kommst?

    Ja, habs mal testweise eingefüllt für 2-3 Tankladungen (quasi fast leer gefahren bevor ich eine längere Strecke angetreten bin).
    Soweit nichts auffälliges; nur halt reduzierte Reichweite.


    Einmal zugetankt als mir die Restreichweite zu knapp wurde Plus vergriffen war :/

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • @Duke, ich habe mal gelesen und gehört das erst nach ca. 4000 - 5000 km eine genaue aussage ob weniger km oder ob mehrverbrauch gemacht werden kann. Weil durch die Klopfsensoren und die Software brauchen um sich einzupegeln. Deshalb macht es auch keinen Sinn mal eine oder zwei oder zwischendrinn, Tankfüllungen mit ROZ102 zu fahren.

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • Ich bin kein Experte oder Langzeittester. Erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Garantie dafür :)


    Das Thema besteht grundsätzlich zu 90% aus Hörensagen, Mutmaßungen und Magie ;)



    Tanke halt regulär immer das 98er oder 102er .. da ich mittlerweile nur noch <10.000km im Jahr fahre ist mir der geringe Aufpreis von Super zu Super Plus es ehrlich gesagt nicht wert mir da den Kopf zu zerbrechen.
    Solange das Auto läuft alles gut. Falsch mache ich damit nix und bin zumindest auf der sicheren Seite.


    Hab zumindest noch keine Berichte gehört, dass man dem Auto mit höheren Oktanwerten schadet ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS


  • Verbrauch liegt meist so bei 8-10 Litern / 100 km. Bei vollem Tank komme ich ca. 20-30 km weiter mit dem 102er im Vergleich zu Tests mit 95er Oktan.

    Duke, wie schaffst du 8 bis 10 Liter mmmmmmm, schiebst du das Auto oder bist Spezialist für windschatten fahrten :0007: , ich schaffe nicht unter 10.9 und ich habe kein Bleifuss :0017:

    Besser immer halbvoll als ständig halbleer :6444::6413: Nismo RS für faule :0016: (automatik)

  • Um sparsam zu fahren ist es am wichtigsten vorausschauend zu fahren ! Bleifuss ist nicht ganz so schlimm. :D

  • Mein "Sprit" ist in der Umfrage nicht dabei... ;( .... !


    Es gibt hier 4 Sorten Benzin alle Bleifrei und alle habe 95 Oktan Es gibt nur einen Preisunterschied,je mehr Ethanol um so günstiger ist das tanken!


    E10 (Super mit 10 % Ethanol) E20 (Super mit 20% Etahnol) E85 (Super mit 85% Ethanol) ULG 95 RON Super Bleifrei


    Ich tanke E 20 oder E 85


    Meist E 85 Der Liter umgerechnet jetzt 0,52.-€/Cent Bei E 20 ca. 65.-€/Cent Also einmal voller Tank (50 Liter) ca.26.-€ - 32.-€ wenn er ganz leer war!


    ER kann alle Sorten fahren...!


    Verbrauch im Durchschnitt jetzt 8,75 - 9,5 Liter auf 100 km.


    Es ist ein 1.6 mit 117 PS Baujahr 2014 CVT


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Duke, wie schaffst du 8 bis 10 Liter mmmmmmm, schiebst du das Auto oder bist Spezialist für windschatten fahrten :0007: , ich schaffe nicht unter 10.9 und ich habe kein Bleifuss :0017:


    Sorry, Beitrag erst jetzt gesehen.


    Ich tanke Super Plus, fahre Modus "Normal" und meist Landstraße oder Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Im Großraum Köln ist da meist nur so 100-120 km/h drin bzw. Landstraße ~ 70-80 km/h
    Bin meist alleine im Auto, habe nichts großartig an Gepäck und keinen Ersatzreifen.


    Komme natürlich auch leicht in den Bereich 10-11 Liter wenn ich Stop&Go habe und so.



    Vielleicht liegt es auch einfach an dem geringeren Luftwiderstand der Haifischantenne und den bündige abschließenden Rädern dank Spurverbreiterung ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Ich möchte hier eine Umfrage starten.
    Es geht hier um das Tankverhalten der Juke Fahrer.


    1. welche Spritsorte (ROZ) ihr laut Betriebsanleitung tanken solltet -> 95
    2. welche Spritsorte (ROZ) ihr in der Realität tankt -> E10
    3. welches Baujahr euer Juke ist -> 05/2016
    4. welchen Juke genau ihr fahrt (z.b.Nismo RS Xtronic, oder oder) -> 1,2 DIG-T/ 115PS (30000 km); habe vorher einen 1,6 mit 117 PS gefahren und ungefähr gleiche Verbrauchswerte
    5. wie ist der Verbrauch (l/100 km) -> im ECO Modus ca. 6,5 - 7,0 überwiegend allein und Bundesstrasse. Im Normal- Modus ca 7,5. Das höchste war bisher 8,2 ltr. über die Autobahn