Frage zur Leistungsentfaltung beim RS

  • Ich glaube hier kommt einiges durcheinander: Saugmotor und Ansaugluft-Temperatur, also Umgebungstemperatur sind die eine Seite.
    Alle, die hier mitdiskutieren fahren aber Turbos, da spielt die Umgebungsluft nur eine Rolle für den Ladeluftkühler und nicht für die Zwangsbeatmung, welche sonst mit 80°C und mehr erfolgt.


    Lasse mich aber gern belehren.

    Richtig. Der Ladeluftkühler sitzt im Ansaugtrakt zwischen dem Verdichterrad des Turbos und dem Einlassventil und leitet einen Teil der Verdichtungswärme aus dem Turbolader ab. So wird der Wirkungsgrad erhöht und mehr Kraftstoff kann verbrannt werden...


    Mein Gedanke war, dass eine geringe Umgebungstemperatur diesen positive Effekt des Ladeluftkühlers noch etwas verstärkt.
    Das würde vielleicht auch das von manchen ebenfalls bestätigte bessere Ansprechverhalten an kalten Tagen erklären sobald der Turbo einsetzt.


    Vielleicht kann das ja ein versiertes Forumsmitglied genauer erläutern. :)


    @JukeEF:
    D.h. das Motorenöl und auch das Öl im Getriebe werden bei 8km Fahrtstrecke nie vollständig betriebswarm,
    im Winter erst recht nicht. Dieser Umstand erhöht nicht nur den Verbrauch sondern auch den Verschleiß der Bauteile.
    Ob der Juke einen separaten Ölkühler hat, weiß ich nicht.


    Spätestens 10-15 Minuten nachdem das Kühlwasser betriebswarm ist, kann man davon ausgehen, dass auch das Motorenöl
    die Betriebstemperatur ~80°C erreicht hat. Im Winter verlängert sich die Aufwärmphase dementsprechend.
    Vorher Gas zu geben ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors und aller Bauteile...


    Leider besitzt der Juke keine Öltemperaturanzeige. Nachrüsten ist aufwendig und Fühler an der Ölwanne beispielsweise zu ungenau.


    An meinem Ford Probe hatte ich einen Fühler direkt am Flansch des Ölfilters nachgerüstet.
    Eine digitale Anzeige saß in der A-Säule.
    Die Gesamtölmenge war hier mit 4 Litern beim V6 sehr gering bemessen.
    Trotzdem hatte das Öl bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erst nach 15 km betriebswarmen Zustand erreicht... :huh:


    Juke fahren macht Spaß! Vielleicht verlängerst Du der Technik einfach Deinen täglichen Fahrtweg. :D


    Der Motor ist robust und kann sicher einiges ab, es schadet trotzdem nicht, ihn vollständig warmzufahren.

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

    Einmal editiert, zuletzt von JUKEboxRS ()

  • Das dachte ich mir bereits.
    Aber meinen Arbeitsweg deshalb deutlich zu erhöhen?
    Eher schwierig.


    Aber mindestens 1x in der Woche lass ich „den Kleinen“ schon von der Leine und dann darf er sich ein wenig austoben :thumbup:

  • Dann eben kündigen und eine weiter entfernte Arbeitsstelle annehmen...! :6413:
    "Der Kleine" wird es Dir danken wenn er öfter auch mal längere Strecken zurücklegen darf...! ^^

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ich habe noch eine Idee, wie ich noch gearbeitet habe bin ich meine 9KM zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren und nur wenn die Straßen vereist waren wurde der Bus genommen.
    Gruß von Werner

  • Du bist der „Held der Arbeit“ !!!
    Vielleicht, aber nur vielleicht, sollten wir nun zurück zum ursprünglichen Thema kommen!? ?(