Frage zur Leistungsentfaltung beim RS

  • @Guan
    Bitte zitier doch nicht einen kompletten Beitrag, wenn du direkt antwortest !
    Das hat auch nichts mit meckern zu tun, es wird einfach viel zu umfangreich und unübersichtlich.
    Neue Forumsmitglieder finden eh schon kaum noch die Hilfe, welche sie suchen.

  • hab's heute morgen noch mal genauer beobachtet, also es ist so, dass in allen Gängen die Leistung stets mehr wird, ab 4300 kommt merklich was dazu, einzig im 2. Merkt man bei mir, dass er um 4000 etwas unwilliger zieht man kann es als flat spot, drehmomentseinbruch oder einfach unwilligeres hochziehen bezeichnen, dort kommt dann ab 4400 udm wesentlich mehr punch hinzu, als bei den höheren Gängen, bei nicht ganz volllast zieht er natürlich wesentlich schwächer, aber gleichmäßiger durch im 2.


    Also im englischsprachigen Raum habe ich so viele Beiträge gefunden, die Gleiches berichten, die leistungskurven zeigen auch einen drehmomentabfall bei 4000 und Leistungsanstieg erst bei ca 4500 udm. Drum denke ich mal ist das Verhalten völlig normal und es äussert sich durch die Übersetzung im 2. Wohl am deutlichsten. Ich danke übrigens auch aral ultimate 102 seit Beginn an.

  • @Guan: Die 5%-Ersparnis erreiche ich nur mit der ADAC-Kreditkarte oder reicht auch eine normale bzw. Plus-Mitgliedschaft?

    Die Erfahrungen von Zacherle kann ich so bestätigen, auch mit Shell V-Power im Tank.


    Dass die 2 Oktan mehr im Aral-Treibstoff im Vergleich zu Shell einen merklichen Unterschied machen, glaube ich nicht.
    Aus Neugier wird aber in diesem Jahr mal getestet... :D

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • JukeboxRS: ich bin Plus-Mitglied und habe die Goldkarte vom ADAC, ich würde mal sagen anrufen und Fragen.
    Werner

  • Guan: Danke für die Info.
    -Laut Kassenpersonal funktioniert die Rabattierung nur mit der von Dir genannten Kombi.

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Mmmm...es gibt zumindesten mehrere Tankstellen wo man bei der Vorlage der ADAC-Mitgliedschaft unvorstellbare „1 Cent pro Liter“ Rabatt auf alle Sorten bekommt :thumbup:

  • Im Endeffekt sind die Rabatte vor allem für Vielfahrer interessant.
    Ähnlich dem Shell Smart Deal: Shell V-Power SmartDeal


    Hier wird beispielsweise von einem Durchschnittsverbrauch von 8l/100 km ausgegangen.
    Ob sich das für "leistungsverwöhnte" RS-Fahrer lohnen würde, sei dahingestellt... :whistling:


    Thema Leistungsentfaltung:


    Bei -6°C Außentemperatur gestern Abend zog mein RS nach subjektivem Eindruck etwas williger hoch.


    Das optimale Kraftstoff-Luftgemisch lässt sich bei kalten Außentemperaturen leichter realisieren als beispielsweise im Hochsommer.


    Mein Nismo RS wurde zum ersten Mal bei Minustemperaturen jenseits der -1°C bewegt und vor dem Druck auf's Pedal knapp 25 km warmgefahren.


    Verhalten sich Euere 1,6 DIG-T-Motörchen bei kalten Temperaturen auch etwas spritziger oder ist das wirklich nur ein persönlicher Eindruck?

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

    2 Mal editiert, zuletzt von JUKEboxRS ()

  • Mmmmm....warum auch immer, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt LEIDER immer über 10L/100km.
    Und NEIN....ich fahre nicht immer „voll Stoff“ sondern eigentlich zu 80% gesittet & ruhig.

  • Ich halte mich nicht an die Schaltempfehlungen im Kombiinstrument,
    fahre relativ sportlich und auch ab und an Autobahnstrecken bei hoher Geschwindigkeit.


    Wird keine Leistung benötigt, bleibt schon mal der 5. Gang zum gemütlichen Cruisen in der Stadt eingelegt...
    Schnell zurückschalten zum Beschleunigen geht ja immer.


    Der Bordcomputer spuckt so seit Wochen einen konstanten Wert von 7,8l/100 km aus.
    Bevor es kalt wurde waren es 7,6 Liter.
    Die Klimaanlage nutze ich nur bei Bedarf, der Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert und sinnloser
    Müll wird nicht durch die Gegend gefahren...


    10 Liter sind schon eine Ansage, CVT und Allrad sind aber daran sicher nicht ganz unschuldig... :)

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Auch wenn ich Allrad selten nutze....schleppe ich es doch immer mit :thumbup:
    Und so wie ich es im Forum gelesen habe, macht es keinen großen Unterschied ob ich ECO...NORMAL...oder SPORT fahre.


    Wie gesagt, mein Bordcomputer hat noch nie unter 10L angezeigt 8|