Frage zur Leistungsentfaltung beim RS

  • So wird es wohl sein und trotz aller Vorzüge die der Allradantrieb gegenüber dem 2WD haben mag,
    bin ich bisher mit der handgeschalteten Variante zufrieden...


    Nismo RS zu fahren ist und bleibt eben ein kostenintensiver Spaß im Vergleich zu anderen Autos. :2352::thumbup:


    Nochmals meine Frage:


    Verhalten sich Euere 1,6 DIG-T-Motörchen bei kalten Temperaturen auch etwas spritziger oder ist das wirklich nur ein persönlicher Eindruck?

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

    Einmal editiert, zuletzt von JUKEboxRS ()

  • Also das dass Motörchen jetzt bei Minusgraden spritziger läuft als bei sommerlichen 35Grad kann ich sooooofort bestätigen :thumbup:

  • Je kälter die Ansaugluft,je besser der Durchzug.
    Deshalb hab ich auch den Forge Ladeluftkühler eingebaut,Temperatursenkung ca 18 Grad was sich im Sommer sehr bemerkbar macht. :D
    Gut für den Turbo und Motörchen.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Je kälter die Ansaugluft,je besser der Durchzug.
    Deshalb hab ich auch den Forge Ladeluftkühler eingebaut,Temperatursenkung ca 18 Grad was sich im Sommer sehr bemerkbar macht. :D
    Gut für den Turbo und Motörchen.

    Das wäre/ist auch mein nächster Gedanke ?(

  • Auch wenn ich Allrad selten nutze....schleppe ich es doch immer mit :thumbup:
    Und so wie ich es im Forum gelesen habe, macht es keinen großen Unterschied ob ich ECO...NORMAL...oder SPORT fahre.


    Wie gesagt, mein Bordcomputer hat noch nie unter 10L angezeigt 8|

    Ich merke, daß er bei kaltem Motor (und CVT) auch bei moderater Warmfahrphase relativ hoch dreht. Auch bei konstanter Fahrt "schaltet er nicht hoch genug" (Ich weiß dass die CVT nicht schaltet) Im "manuellen" Modus scheint er auch nicht höher als in den simulierten 5.Gang zu schalten. Erst wenn er richtig warm ist, geht die Drehzahl bei 120 auf gute 2000 runter.


    Da ich auf dem Weg zur Arbeit nach 5 Minuten aus die BAB fahre, komme ich dadurch auch selten unter 10L/100km.

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

  • @JukeEF: Danke für die Antwort. Dann hat mich der Eindruck also nicht getäuscht und an kalten Tagen läuft er etwas "quirliger".


    Im Vergleich zu "juckli's" Verbrauchdaten liegt Deiner schon merklich darüber.
    Neben dem Ausschluss der üblichen Verdächtigen wie zu geringem Luftdruck oder verstecktem Gewicht würde vielleicht ein einfacher
    Reset des Durchschnittsverbrauchs im Bordcomputer helfen und das Messsystem neu kalibrieren...


    Seit dem 2. Reset meines BC (Durchschnittsverbrauch) nach der Einfahrphase bleibt der Verbrauch konstant und stimmt
    auch mit den manuell ermittelten Werten nahezu überein.



    Wenn Du nicht dauernd Knallgas fährst muss der Mehrverbrauch ja eine andere Ursache haben...


    Den Einbau eines Forge-Ladeluftkühlers steht bei mir jetzt schon mal auf dem Zettel... :)

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ich glaube hier kommt einiges durcheinander: Saugmotor und Ansaugluft-Temperatur, also Umgebungstemperatur sind die eine Seite.
    Alle, die hier mitdiskutieren fahren aber Turbos, da spielt die Umgebungsluft nur eine Rolle für den Ladeluftkühler und nicht für die Zwangsbeatmung, welche sonst mit 80°C und mehr erfolgt.


    Lasse mich aber gern belehren.

  • Ich merke, daß er bei kaltem Motor (und CVT) auch bei moderater Warmfahrphase relativ hoch dreht. Auch bei konstanter Fahrt "schaltet er nicht hoch genug" (Ich weiß dass die CVT nicht schaltet) Im "manuellen" Modus scheint er auch nicht höher als in den simulierten 5.Gang zu schalten. Erst wenn er richtig warm ist, geht die Drehzahl bei 120 auf gute 2000 runter.
    Da ich auf dem Weg zur Arbeit nach 5 Minuten aus die BAB fahre, komme ich dadurch auch selten unter 10L/100km.

    Stimmt...stimmt....wenn das Baby kalt ist, gerade bei Minusgraden, macht die „Schaltung“ der Automatik echt was sie will.
    Wenn das Baby dann mal warm gelaufen ist.....macht es das, was soll & kann.
    Anscheinend liegt mein doch relativ hoffer Verbrauch auch daran, das mein täglicher Arbeitsweg gerade mal 8 Km ist.