Nissan Juke Owners Manual: Automatische Türschlösser

  • Das soll das "Car-Highjacking" verhindern!


    Es ist schon oft vorgekommen, dass Autos beim Ausfahren aus Tiefgaragen oder Parkplätzen geraubt wurden, also Tür aufgerissen, Fahrer aus dem Auto gezerrt, Dieb steigt ein und fährt davon...


    Habe diese Funktion mal bei einem Renault erlebt und mich total erschrocken, als nach dem Anfahren die Zentralverriegelung lautstark verriegelte-allerdings schon deutlich unter 20 km/h...erscheint mir gegen das Highjacking beim Ausfahren vom Parkplatz zu spät...wer fährt schon so schnell über den Parkplatz oder durch die Tiefgarage...?


    Wenn die Türen nach dem ersten Anfahren verriegelt werden, kommt keiner mehr von außen bei Stillstand des Fahrzeugs mehr hinein...wer denkt schon daran, jedes Mal den Schließknopf zu drücken, wenn man losfährt.


    Erschwerend kommt beim manuellen Verriegeln hinzu, dass so im Falle eines Crashs die Retter nicht das Fahrzeug öffnen können, um die Insassen zu retten!


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Soll auch vor Diebstahl an Ampeln auf den Rücksitzen schützen.


    Deswegen habe ich es aktiviert, als ich in "südlichen Ländern" Urlaub machte.


    Hintere Tür wird beim Warten vor der roten Ampel aufgerissen
    und innerhalb einer Sekunde ist das Notebook, Aktenkoffer, Handtasche der Frau oder ähnliches futsch.


    So ein Diebstahl wurde von einem Freund in Bremen sogar mal zufällig beobachtet.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Also ich sehe es als klaren "Sicherheitsgewinn" aus den schon genannten Gründen!


    Vor allen Dingen Diebstahl beim Ampel - Stop! Ich habe es deswegen auch nachgerüstet!


    DAS sollte man dazu wissen.....


    Einen Extraschutz für einige lose Gegenstände bietet, zumindest eingeschränkt, die Hausratversicherung. Prinzipiell gilt dabei:


    Kommen Gegenstände des Hausrats, welche sich vorübergehend außerhalb der eigenen Wohnung befinden, abhanden, kann der Versicherte mit Ersatz rechnen.


    Voraussetzung ist aber, dass in der Hausratversicherung eine so genannte Außenversicherung enthalten ist.


    Außerdem muss das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls abgeschlossen gewesen sein !!!!

    Was mit meiner automatischen Schließanlage "IMMER" der Fall ist!! Und das ist für mich Grund genug!



    Was Juki71 dazu schreibt sollte man auch wissen :"Erschwerend kommt beim manuellen Verriegeln hinzu, dass so im Falle eines Crashs die Retter nicht das Fahrzeug öffnen können, um die Insassen zu retten!"


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo Buddy,
    funktionieren die auch mit dem Nismo RS ab 2016 ?
    Ich hab bei Aliexpress schon mehrere Bestellt, mit den Entwicklern korrespondiert, beim Nismo RS funtioniert keiner.
    Anderes Steuergerät ?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, das kann ich Dir leider nicht beantworten,da es den NISMO hier nicht gibt .. ;( ...!!


    Gruß
    Buddy


    Ich weiß auch nicht was die Bezeichnung F15 H22.6 bedeutet ???


    Produktname Nissan-Allzweck-Geschwindigkeitssperre (ODB)
    Passend für Modelle -NV200 banetto M20 H21.5 ~
    • Würfel Z12 H20.11 ~
    -Juke F15 H22.6 ~
    -Serena C25 C26 H17.5 ~
    -Teana J32 H20.6 ~
    -Notop NE / E12 H24.9 ~
    -Fuga Y50 H16 .10 ~ H21.10
    • März K12 H14.2 ~

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • bei mir verschließen sich die Türen auch nicht automatisch.....ich vermute Mal das ist für die Polizei :D:D:thumbup::D:D das wenn man zu schnell fährt, die guten Jungs einen schneller ausm Auto zergeln können :ironie:
    Muss ich Mal im Autohaus nach fragen

  • Erschwerend kommt beim manuellen Verriegeln hinzu, dass so im Falle eines Crashs die Retter nicht das Fahrzeug öffnen können, um die Insassen zu retten

    ...stimmt so nicht, bei einem Crashs öffnen die Türen

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Bei einer "Zentralverriegelung" schon,aber ohne ,also bei manuellem schließen der Türen öffnet sich nichts automatisch,leider!


    Grß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Bei einer "Zentralverriegelung" schon,aber ohne ,also bei manuellem schließen der Türen öffnet sich nichts automatisch,leider!


    Grß
    Buddy

    um es noch einmal richtig zu stellen ;) man kann die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite per Schalter von innen verriegeln (dies ist somit keine manuelle sondern auch eine elektronische Verriegelung). Und Laut Aussage von Nissan wird diese Verriegelung bei einem Crash entriegelt. Für mich auch logisch, denn das wäre kaum mit dem deutschen Sicherheitsstandard vereinbar :thumbup: somit kann man sich auch mit dieser Variante vor dem "aufreißen" der Türen durch Fremde schützen :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Das habe ich doch auch sehr deutlich geschrieben ! Eine Zentralverriegelung öffnet automatisch!


    Es ging nicht nur um den JUKE !!!


    Es gibt ja auch noch reichlich Autos -OHNE- Zentralverriegelung und da kann es gefährlich sein von innen zu verriegeln !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.