1,6 DIG-T - nageln

  • scheint ja wohl nicht selten zu sein?


    woran liegt es denn wenn die Steuerkette oder Bauteile davon diese Geräusche machen? was sagt denn Nissan dazu würde mich mal interessieren...


    von EINZELFÄLLEN KANN JA KEINE REDE SEIN !!!

    Das kann viele Ursachen haben, z.B.


    - Zulieferer hat Material schlechter Qualität verbaut, so dass sich die Kette schneller Längt, als vorgesehen (in der Wartungsanweisung steht als Wechselintervall für die Kette 300.000 km!)
    - Der Kettenspanner übt zu viel/zu wenig Druck auf die Kette aus, so dass sie sich schneller Längt oder einfach nicht genügend gespannt wird - das Resulatat ist in beiden Fällen das Rasseln...


    Vielleicht belastet der eine oder andere Fahrer im kalten Zustand den Motor mehr als andere, was sich auch negativ auf den Kettenspanner/die Kette auswirken kann - vielleicht kommen da einfach auch mehrere Dinge zusammen...bin halt kein Kfz-Ingenöör. ;)


    Die Hersteller feilschen mit den Zulieferern ja um jeden Dollar und da ist es in der Vergangenheit häufiger vorgekommen, dass mangelhafte Teile verbaut wurden, die dann in teuren Rückrufaktionen getauscht werden mussten.


    Gruß Jörg

  • ...
    - Der Kettenspanner übt zu viel/zu wenig Druck auf die Kette aus, so dass sie sich schneller Längt oder einfach nicht genügend gespannt wird - das Resulatat ist in beiden Fällen das Rasseln...


    ...
    Gruß Jörg

    Das hat man mir auch als Ursache angegeben. Deshalb bekam ich das Auto auch erst mal zurück bis die Teile da sind. Es wäre wirklich nur das Geräusch. Die Kette würde zuverlässig ihren Dienst verrichten. Daher keine Gefahr für den Motor.

  • Hmmm, Audi hat(hatte) das Problem mit der Steuerkette ja auch.
    Ich weiß, dass sie zumindest bei einigen Modellen (z.B. bei meinem, da hab ich drauf geachtet) wieder den guten alten Zahnriemen verwenden.
    Ja, eine Kette wäre in vielen Situationen besser... aber wenn man die Haltbarkeit bzw. notwendige Straffheit nicht hinbekommt.... :thumbdown:

  • Hallo zusammen.


    Hier mal der aktuelle Zwischenstand:


    Nissan hat sich gemeldet und mir einen Termin für die erste Januarwoche angeboten.


    Mein Auto soll 3 Tage in der Werkstatt bleiben, weil ja für die Montage der Motor raus muss!!!


    Ich weiß ja nicht, was die alles austauschen wollen. Aber meines Wissens nach ist die Steuerkette durch den rechten Kotflügel erreichbar, wenn man das Rad abbaut. So langsam glaube ich, dass an dem Auto mehr ist als man mir sagen möchte.


    Aber wenn alles repariert wird und danach alles ordentlich läuft, soll es mir recht sein.

  • nageln,klappern ...sowas sollte eigentlich nicht mehr vor kommen.


    aber das liegt hauptsächlich an den Herstellern der Teile,manche sind eben besser,andere schlechter...und je nach Baujahr werden immer mal andere Herstellerteile eingekauft von Nissan,die dann leider manchmal nicht die Qualität haben...


    besser währe wenn Nissan die Teile immer beim selben zuverlässigen Partner kaufen würde,aber sag das mal den oberen Herrschaften !!! <X


    was gerade am billigsten ist wird genommen.... :love:

  • Ist doch kein Wunder...... :!::!:


    In einem Land wo "Geiz ist Geil" zum Volkssport erhoben wurde.. :!:


    Warum sollten sich da Konzerne,egal welche,anders verhalten.. :?:


    Der Kunde will nun mal "BILLIG" und wer "Billig" kauft bekommt nun mal "Billig".. :finger: ... :!:



    PARADEBEISPIEL AUS DER AUTOINDUSTRIE Wasserpumpen / Stoßdämpfer etc.

    Die geplante Obsoleszenz!

    Unter diesem Begriff versteht man die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten.

    GEPLANTE OBSOLESZENZ BEI AUTOS !


    Die hohe Qualität japanischer Autos lag mitunter darin, dass Reparaturen und Nachbesserungen auf Grund der großen Entfernungen zu den Zielmärkten den Herstellern mehr Probleme bereitet hätten, als gleich ordentliche Autos
    Ist eben so... ;( ...!
    Gruß
    Buddy

    https://wierus.wordpress.com/2…/21/geplante-obsoleszenz/

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • hast ja recht Buddy, wer billig einkauft bekommt billig...aber dann leider zu unseren Ungunsten....!


    wir können ja wohl daran nichts ändern wenn miese Teile verbaut werden,die Werkstätten freuen sich ....


    Methode? :?: Absicht? :?::!: