Softwareversion Connect

  • Moin zusammen,


    habe jetzt 5 Wartungen/Inspektionen hinter mir (mein Juke, nicht ich, für die, die alles wortwörtlich nehmen) in 14 Tagen kommt die 6.Wartung und noch nie stand auf der Rechnung
    "Wartung Navi / Update".
    Ich habe für die Wartung ein Nissan Stammautohaus, war aber aus zeitlichen Gründen zweimal in einem anderen Nissan Autohaus.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Kommt darauf an wie die ihre Rechnungen schreiben. Bei einigen Kollegen steht es bei Nissan mit drauf ;) gut wir sind auch in der CH, weis net wie es in DE bei Nissan aussieht. Wenn sie aber eine Wartung machen kann es auch als Serviceleistung oder Dienstleistung sein kommt halt darauf an wie sie es schreiben und steht auch auf der Rechnung. Kann aber auch sein das du nie ein Navi-Update bekommen hast ;) sondern nur die SD-Karten wo auch das Update mit drauf ist.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • @5.Element jede Arbeit steht auf der Rechnung selbst meine kostenlose Autowäsche bei meinem Freundlichen. Du musst ja nachvollziehen können was gemacht wurde wenn was ist.


    Beispiel: Erneuert dir der von der Werkstatt die Klemmen für Batteriepole als kostenlose Servicearbeit und vergisst dabei die Halterung fest zu machen oder merkt nicht das sie Defekt ist und du fährst durch eine Bodenwelle. Dann hast den Salat, nämlich einen Kurzen.


    Fall 1 es steht nicht auf der Rechnung da es wie du sagst kostenlos ist. Heist im Klartext du kannst die dann nicht verantwortlich machen und dir wird die Schuld zugewiesen. Heisst ergo du bleibst sitzen auf dem Schaden. Im schlimmsten Fall fackelt das Auto ab.


    Fall 2 es steht drauf, egal wie die Rechnung aussieht. Dann kannst du die Werkstatt in Rekress nehmen. Heist da es draufsteht kann man schnell nachvollziehen das die Halterung defekt ist oder erst garnicht angeschlossen wurde. Somit trägt die Werkstatt die Schuld und nicht der Verbraucher. Schau mal im Gesetz nach da ist das geregelt das auch kostenlose Sachen/Arbeiten auf der Rechnung zustehen haben.



    Umsatzsteuergesetz (UStG)
    § 14 Ausstellung von Rechnungen


    5. die Menge und die Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung,

    https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html



    Kostenlose Arbeiten oder Dienstleistungen zählen als sonstige Leistung. Heist ob der Händler dir das als Rabatt oder was auch immer berücksichtig ist dem überlassen. Und muss angegeben werden, wird es nicht gemacht ist wie oben schon geschrieben im Schadensfall schwer ersichtlich wer für den Schaden dann aufkommt.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    3 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Ich bekomme neben der Rechnung auch immer den Inspektions- und Arbeitsbericht. Ich würde eher da nach einem Hinweis suchen als auf der Rechnung.