Dashcam im Auto zur Beweissicherung.....

  • Eine Verantwortung der Behörden - auf jeden Fall!!!


    Aber die Opfer gehen alleine auf das Konto des Attentäters. Er alleine war für sein Handeln verantwortlich, könnte es steuern und hat es gesteuert.
    Ich sehe nicht, wie man den Attentäter auf die gleiche Stufe mit den Behörden stellen kann. Dabei kommt schon alleine der Attentäter viel zu gut weg.


    Das wäre so, als würde man sagen, die Autoindustrie hat eine Mitschuld an dem Tod des Mannes durch die Raser in Berlin, weil die Autoindustrie so PS starke Wagen baut.
    Verantwortliche Verursacher sind die Täter.

  • @Imperial


    Zitat:


    "Das wäre so, als würde man sagen, die Autoindustrie hat eine Mitschuld an dem Tod des Mannes durch die Raser in Berlin, weil die Autoindustrie
    so PS starke Wagen baut."


    Genau so ist es !
    Nennt sich Gefährdungshaftung:
    "Allein der Umstand, dass sich ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt, schafft schon eine Gefährdung", erläuterte Rechtsanwalt Jörg-Matthias Bauer.
    Der Autofahrer haftet für die von seinem Auto grundsätzlich ausgehende Betriebsgefahr."


    Das Thema wird noch massig auf uns zukommen, wenn für autonomfahrende Autos Gesetze formuliert werden müssen.


    Wer haftet bei einem Unfall, während der "Fahrer" gerade am Notebook arbeitet, oder die "Fahrerin" sich gerade schminkt,
    - die Versicherung des Fahrers/der Fahrerin,
    - der Autohersteller, dessen Software nicht funktioniert hat,
    - die Versicherung des Autoherstellers ?


    Von links überqueren zwei Rentner die Straße, von rechts eine Frau mit Kinderwagen, in welche Personen soll dass Auto steuern, wenn es nicht mehr rechtzeitig vorher halten kann ?
    Wie programmiert man die Software des Autos, darf sie das "kleinere Übel" wählen ?


    Das Bundesverfassungsgericht verbot der Luftwaffe den möglichen Abschuß eines von Terroristen gekaperten Passagierflugzeugs, welches auf das Zentrum einer Großstadt zuhält oder aber ein Atomkraftwerk anvisiert, da man nicht viele Leben gegen wenige Leben abwägen darf.


    Unendliche Möglichkeiten...

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • [OT]
    Ich denke, ganz so einfach, wie hier den Behörden die Schuld zugeschoben wird, ist es leider auch nicht. Schaut euch mal den Film Minority Report an, da gehts u.a. um genau dieses Thema. Ein Preis unserer Freiheit ist eben mal, dass der Staat idR erst dann Handeln darf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Und ja, ich sehe das auch so, dass die Opfer eines jeden Attentates alleine auf das Konto der Attentäter gehen und auf kein anderes Konto.
    Auf der anderen Seite muss man sich auch immer Fragen, warum ein Attentäter dieses oder jenes Ziel aussucht. Hierzu gebe ich immer als Beispiel: Ich fahr ja auch nicht völlig grundlos nach München und hau dem erstbesten Passanten auf dem Viktualienmarkt eine aufs Maul.
    Läuft auf dem Viktualienmarkt aber der Typ rum, der meine Frau vergewaltigt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit sehr stark an, dass ich mal nach München fahre, um einem Passanten eine aufs Maul zu haun.
    Interessant vor diesem Hintergrund: Hat irgend jemand eigentlich schon was in den Medien gehört/gelesen, was Frankreich in den entsprechenden Ländern so alles angestellt hat? Denkt mal drüber nach ;)
    [/OT]

  • Sorry aber Berlin ist nicht das erste Kind, das Amis Amri im Brunnen versenkt hat, er hatte VOR Berlin schon eine komplette Kita über Europa verteilt ertränkt :!:


    ..... und ausserdem sei gesagt, daß selbst NACHDEM auch das Berliner Kind im Brunnen war ERST die Italiener (endlich) klar Schiff gemacht haben :!: Deutsche Sicherheit war hier von Anfang bis Ende nur völlig blamierter im tiefsten Dunkel tappender Zuschauer und dafür muß ich auch noch Steuern zahlen für die Besoldung solcher Sicherheitsdeppen :cursing:


    ..... oder mal das GANZE VW mäßig betrachtet: In Deutschland wird es erst besser, wenn das Niveau unserer in Politik und Wirtschaft agierender "schlipstragender" entscheidender Vorführmenschen Sommerweizen erreicht ..... zur Zeit hängen wir aber leider immer noch bei Winterkorn fest X/

  • Sorry aber Berlin ist nicht das erste Kind, das Amis Amri im Brunnen versenkt hat, er hatte VOR Berlin schon eine komplette Kita über Europa verteilt ertränkt :!:


    ..... und ausserdem sei gesagt, daß selbst NACHDEM auch das Berliner Kind im Brunnen war ERST die Italiener (endlich) klar Schiff gemacht haben :!: Deutsche Sicherheit war hier von Anfang bis Ende nur völlig blamierter im tiefsten Dunkel tappender Zuschauer und dafür muß ich auch noch Steuern zahlen für die Besoldung solcher Sicherheitsdeppen :cursing:


    ..... oder mal das GANZE VW mäßig betrachtet: In Deutschland wird es erst besser, wenn das Niveau unserer in Politik und Wirtschaft agierender "schlipstragender" entscheidender Vorführmenschen Sommerweizen erreicht ..... zur Zeit hängen wir aber leider immer noch bei Winterkorn fest X/

    :0016: der ist gut :0016::0017::0016: aber leider wahr :/

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • [OT]
    Auf der einen Seite klingt das mit Amri wirklich sehr lächerlich, auf der anderen Seite weis doch niemand von uns welche Daten den jeweiligen Sicherheitsbeamten vor lagen und wer weis schon ob unsereins bei den Daten, die den jeweiligen Sicherheitsbeamten vorlagen, nicht genauso gehandelt hätten? Sie hier als Sicherheitsdeppen zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Dazu fehlen uns einfach zu viele Informationen. Und dass die Italiener ihn erwischten lag auch nur daran, weil er bei einer Kontrolle anfing um sich zu ballern, die wussten auch erst nachdem sie ihn umgelegt hatten, mit wem sie es zu tun hatten.
    [/OT]

  • [OT]
    Auf der einen Seite klingt das mit Amri wirklich sehr lächerlich, auf der anderen Seite weis doch niemand von uns welche Daten den jeweiligen Sicherheitsbeamten vor lagen und wer weis schon ob unsereins bei den Daten, die den jeweiligen Sicherheitsbeamten vorlagen, nicht genauso gehandelt hätten? Sie hier als Sicherheitsdeppen zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Dazu fehlen uns einfach zu viele Informationen. Und dass die Italiener ihn erwischten lag auch nur daran, weil er bei einer Kontrolle anfing um sich zu ballern, die wussten auch erst nachdem sie ihn umgelegt hatten, mit wem sie es zu tun hatten.
    [/OT]

    Komisch, was die Presse weiß sollten die entsprechenden Behörden auch wissen aber wer nicht vernünftig recherchiert und sich nicht informiert, kann seinen "Job" natürlich nicht machen ;)


    Vielleicht sollten wir lieber der "zu viel wissenden" Presse die Sicherheit in unserem Land überlassen, während Erdowahn sie einfach wegsperrt ;)

  • [OT]

    Komisch, was die Presse weiß sollten die entsprechenden Behörden auch wissen aber wer nicht vernünftig recherchiert und sich nicht informiert, kann seinen "Job" natürlich nicht machen

    1. wusste das die Presse auch erst im Nachhinein und 2. weis man ja spätestens seit der Kachelmann-Affäre, was man von der Presse so halten darf. ;)



    was hat das mit dem ursprünglichen Threat zu tun?

    nix, deshalb auch die OT-Tags bei mir ;)


    [/OT]