Restkilometer-Anzeige

  • Hallo Jukies,


    dass die Restkilometer-Anzeige im Juke eher paranoid eingestellt ist (also laut eurer Erfahrungen schon gen null anzeigt wenn noch bis zu 10 Liter oder mehr im Tank sind) habe ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ist es auch normal, dass sie starke Sprünge macht? Also ich hab jetzt die zweite Tankfüllung durch. Beide Male ist die Rest-km-Anzeige relativ gleichmäßig der aktuelle fahrweise entsprechend gesunken - soweit ok und genauso wie ich's von meinem Audi kenne.
    Jetzt bei der 2. Tankfüllung war das erstmal genauso, aber bei einer Rest-km-Anzeige von 68 fiel die Anzeige von einem Moment auf den anderen auf 0. Da hat meine Frau schon etwas Panik gekriegt :P , so mitten auf der Landstraße... das anschließende Tanken ergab, dass noch fast 12 Liter Rest im Tank gewesen sein müssen!
    Sind solche Sprünge von x auf 0 auch normal? ?( Es scheint mir, was diese Anzeige angeht, hat Nissan irgendwie besoffene Hobbyprogrammierer rangelassen, oder? ich meine, das hat Audi (und auch andere) vor 17 jahren schon besser hingekriegt...
    So bringt einem die Rest-km-Anzeige ja nicht wirklich viel.


    Grummel.

  • Die Anzeige, bzw. deren Sensor berechnete immer nach der momentanen Situation.
    Mein Weg von der Arbeit nach Hause waren 28km davon 20km nur bergab, daraus folgte eine Restanzeige von zum Anfang 70km Reichweite und nach 20 km 95km Reichweite.
    Also, lange genug bergab und hinten tropft Sprit aus dem Einfüllstutzen. :D

  • @MKD


    Ja, bei mir ist es ähnlich, Anzeige der Restkilometer im Bereich von 69 bis 61 Km und in dem Bereich dann Zack der Sprung auf 0 Km.


    Liegt vermutlich auch daran, daß wir in Deutschland eines der dichtesten Tankstellennetze der Welt haben und uns diese Anzeige, ähnlich wie der "-3°C" nervt.


    In Ländern, wie z.B. Finnland, Norwegen, Schweden usw. findet man nördlich des Polarkreises vielleicht nur noch eine Tankstelle und deshalb gibts ab unter 65 Km dann halt "Roten Alarm".


    Ich denke, daß wäre ziemlich peinlich, wenn man die versäumt und als Bärenfutter endet.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Vor 17 Jahren war die breite Masse der autofahrenden Menschheit auch noch fähig, ein Auto ohne ESP und ABS sicher zu führen.
    Das viel zu frühe Warnen ist der allgemeinen Durchnittsintelligenz der heutigen Autofahrergeneration geschuldet, die erst dann auf der sicheren Seite sein wird, wenn sie in selbstfahrenden Autos fahren.


    27 Autos auf der Autobahn in Schleswig-Holstein ineinander gefahren, weil es nach heftigem Hagelschauer plätzlich glatt wurde ?(


    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber nach einsetzendem Hagelschauer gehe ich vom Gas und komme OHNE zu bremsen selbst von 200 auf locker unter 80kmh runter in unter 1 Minute und vorher wird es auch nicht glatt und ich habe schon viele Hagelschauer erlebt ;)


    Die Autoindustrie baut hauptsächlich Autos für die aktuelle Generation ..... und nicht für alte Säcke :0016: