Beiträge von MKD

    Aber die von dir angesprochene Sprachsuche in Google nutze ich tatsächlich schon mal. Du kannst zum Beispiel über Google ein Geschäft suchen, wo du hinfahren möchtest. Nach erfolgreicher Suche kannst du wahlweise da anrufen oder die Adresse in die Connect-Navigation übernehmen.

    Wie mache ich das...? Ich hab noch nicht kapiert wie die Spracherkennung funktioniert? Wie aktiviere bzw. nutze ich die? Und wofür kann ich sie sonst nutzen, außer Google-Suche?


    Auch würde mich vor allem das Navi-Route am Handy planen und ins Connect übertragen interessieren...



    Habe übrigens 'nen neuen Juke 1.2 DIG-T Tecna, Baujahr 2017. Denke, das sollte das neueste Connect sein, oder?


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    habe vorhin meine Cooect Services aktiviert. Mobile-App ist auf mein Android geladen und angemeldet. Verbindung mit Auto funktioniert.
    In der FAQ auf You+Nissan steht dazu:



    Was bieten seine verbundenen Services?
    Das neue NissanConnect System bietet volle Smartphone-Integration und ermöglicht so den Zugang zu aktueller Musik, sozialen Netzwerken, Unterhaltungs- und Reise-Apps. Mit NissanConnect können Sie auch Google nutzen. Das System unterstützt Send-to-car (mit dem Nutzer eine Navi-Route über ihr Smartphone an das Auto senden können) und topaktuelle Informationen über Kraftstoffpreise, Hotels, Restaurants und andere interessante Punkte (Points of Interest – POI). NissanConnect unterstützt weiterhin Spracherkennung, Bluetooth Audiostreaming und die Integration von Mobiltelefonen über Aux-in- und USB-Anschlüsse.




    1) Wo ist der Zugang zu Musik? Ich sehe nichts, womit ich nach der Connect-Registrierung mehr möglichkeiten hätte, als zuvor (Bluetooth-Audiostreaming halt)... ?(
    2) Die mobile App enthält nichts, womit ich eine Navigation auf dem Handy vorbereiten könnte, geschweige denn eine vorbereitete Rout ans Fahrzeug senden kann... ?(
    3) Nichtmal die Kraftstoffpreise kann ich irgendwo finden - auf welchem Wege sind die zugänglich?... ?(
    4) Wie und wofür kann ich die Spracherkennung nutzen?... ?(



    "Alle Verfügbaren" Apps in der Mobile App sind Facebook (brauch ich nicht), OnlienSearch (funktioniert - ok), Eurosport (brauch ich nicht), Twitter (brauch ich nicht), Tripadvisor (funktioniert, das ist ganz nett).
    Das ist alles? Bisschen mager...?!


    Kann man überhaupt irgendwas sinnvolles/praktisches mit den Connected Services machen?


    Gruß
    Klaus

    Jahreleng berechnet beim Audi - da es immer deckungsleich mit dem Bordbomputer war, hab ich dann irgendwann vor 3-4 Jahren aufgehört zu rechnen :D


    Und - ja, ich hab Unsinn geschrieben :whistling: - der 1.2 DIG-T ist mit 5.7 angegeben. (gips kein Asche-auf-mein-Haupt-Smiley??). Wo zum ### hab ich den die 5.1 her...?!? ?(


    Jaaa, 6,5 sind da schon richtig gut... wie schaffst du das? Gibt's bei dir nur Rückenwind? Hätt' ich auch gern.


    Gruß
    Klaus

    Der Unterschied zwischen Herstellerangabe und Real ist zudem über die Jahre noch extrem gewachsen. Mittlerweile sind 50% mehr ja schon "in Ordnung". Vor wenigen Jahren wars noch skandalös, wenns 30-40% mehr waren... X(


    Meinen fast 18 Jahre alten Audi A3 Diesel fahre ich übrigens seit 12 Jahren mit 5,0 bis 5,1. Herstellerangabe ist 5,1 :P . Mittlerweile 405.000 km gelaufen.
    Ich bin also tendenziell eher der sparsame Fahrer... Daher hatte ich beim Juke auch eher mit unter 7 Litern gerechnet/gehofft. 30 Jahre Erfahrung mit Spritsparend fahren, wenig Stadtverkehr, viel Landstraße ... da tuen 7,5 doch ein bisschen weh. :thumbdown:

    Habe von Juke Diesel (BJ 2016) auf den Benziner 116PS (BJ 2017) gewechselt und war schon sehr überrascht, dass der %-Abweichungsunterschied so groß ist:
    Den Diesel - mit Herstellerangabe 4,0 fuhr ich mit real 5,1. Das sind gute 25% Abweichung. Konnte ich mit leben.
    Mit 25-30% hätte ich dementsprechend auch beim Benziner gerechnet. Denkste. 7,5 statt 5,1 ist da schon echt frech - fast die Hälfte mehr. Das ist schon oberste Grenze von Unverschämt. Der Frist uns jetzt echt die Haare vom Kopf. Die Mehrkosten pro Jahr im Vergleich zum Diesel (bei ca. 15-18000km/Jahr) tun schon reell weh ;(

    Ja, so hab ich's auch gemacht - erst unterwegs geschaltet. Ist nur suboptimal, da ich während der fahrt nicht gern rumschalte.


    Rückweg war nur blöd. Da kannte ich ja das erste Sück der Strecke nicht. Und im Dunkeln in ländlicher Gegend hätte ich echt nicht mehr sagen können, welche der Nebenstraßen ich auf dem Nicht-Fähre-Hinweg nun genommen hatte. Also hat Navi mich zur Fähre gelotst, da konnte ich nicht mehr ausweichen.


    Und gerade erst hab ich wieder neu über eine blödsinnige Streckenwahl geärgert. Die "schnellste" Strecke von Bremen-Nord nach Stade läuft für jedes Navi über Landsstraßen, knapp 80 km. Für Juke-Navi ist die schnelle Streche 136 km über Riesenumweg über Autobahn. Kann mir keiner erzählen, dass fast 40 km Umweg tatsächlich schneller sein sollen - Stückchen Autobahn hin oder her...


    Rückweg ähnlich: Da versucht's mich hinter Bremervörde statt den normalen Landstraße-Weg über B74 'nen Umweg über B71 Richtung Bremerhaven zu führen (22km Umweg, und keine Autobahn).


    So ein schlechtes Navi wie dies hab ich noch nie erlebt. Ich trau mich gar nicht mehr, das zu benutzen, wenn ich mich mal irgendwo kein bisschen auskenne. Da bin ich womöglich 'nen halben Tag länger unterwegs als nötig ohne es zu merken. Bin echt enttäuscht von dem Ding :cursing::thumbdown:


    Gruß
    Klaus

    Ja, womöglich :D


    Öko-Route hab ich mal ausprobiert - gefühlt war das wie "kürzeste" mit eher Vermeidung von Autobahn. Schnellste ist i.d.R. auch schon recht gut (anders als bei unserem Audi, wo schnellste auf Biegen und brechen Autobahn will - auch wenn's 20km Umweg sind; aber ich glaub Audi rechnet auch mit Autobahn-Durchschnittsgeschwindigkeiten von 200km/h oder so :P - zumindest komme ich, wenn ich 140 fahre immer deutlich später an als Audi-Navi sagt)


    Kürzeste hab ich im Juke noch nicht getestet habe, aber bei anderen Navis hat mich kürzeste dann echt durch jeden Schleich- oder Feldweg geführt - daher hab ich's gar nicht erst versucht.


    Kann Öko ja mal an diesem Beispiel vergleichen und testen.

    Beim Connect 1.5 war es noch möglich einzustellen, daß Fähren, Mautstraßen usw. komplett gemieden werden können.


    Aber als Ortsansässiger sollte Dir die Route in Bremen doch bekannt sein.

    ca. 3/4 der Strecke kenne ich, ja. Normalerweise schalte ich auch in solchen Fällen das Navi schon beim Losfahren ein, da ich während der Fahrt nicht bedienen möchte. In diesem Fall müsste ich dann die genze Zeit gegen anders lautende Fahranweisungen anders fahren, was stört; oder ich schalte die Navigation erst kurz vor dem mir unbekannten Streckenteil ein. Beides Workarounds die doof sind und die schlechte Programmierung nicht entschuldigen.


    Das zeigt mir aber, dass ich mich auch in mir völlig unbekannten Gegenden nicht auf die optimale Streckenwahl verlassen kann, was natürlich verunsichert. Es ist schade, dass eine simple Handy-Navigation bessere Möglichkeiten bietet als ein preislich über das x-fach teurere Herstellernavi.


    Ein anderes seltsames Verhalten: Manchmal meldet mir das Navi nach der Routenkalkulation, dass "unbefestigte Straßen" Teil der Strecke sind. Was dann aber definitv nicht so ist.

    Hallo,


    das Navi in meinem brandneuen Juke will mich unbedingt über die Fähre schicken. Ich habe natürlich in den Einstellungen "Fähren minimieren" angeschaltet. Im Gegensatz zu allen anderen Navis, die ich jemals bedient habe, gibt es bei Nissan offanbar kein Fähren=aus, sondern eben nur dieses unsägliche "Minimieren". Ist für'n A*#*. Denn ich will nicht über die Fähre! Nicht nur minimiert. Sondern absolut gar nicht.


    Ich will (nahe Bremen) von Schwanewede, nördlich von Bremen, nach Hude, bei Oldenburg. Über die Weserfähre ist's natürlich merklich kürzer. Aber mit Fährwartezeit und den hohen Fährkosten ist der lange Weg über Bremen, A27, etc. deutlich besser und entspannter. Und die Fähre fährt ja auch nicht die ganze Nacht durch. Ich kann nur einfach das Navi nicht dazu bewegen, mir eine fährlose Strecke anzuzeigen.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit der Navikonfiguration, die ich vielleicht übersehen habe?


    Gruß,
    Klaus