Handbuch / Service

  • Die neue Silhouette ist aber schon abgebildet in meinem Buch ...


    S. 0-6: Erklärt werden unten links 5 Schalter in zwei Reihen, oben sind 2 (Scheinwerfer / Außenspiegel), darunter 3. (ESP / Scheinwerferwaschanlage / 4WD)


    Im Auto sind aber unten vier oder fünf ...


    (vielleicht schaffen wir das noch, heute ... :) )

  • Eine weitere Angelegenheit: im Handbuch steht, die Warnleuchte für den toten Winkel werde grün und schalte sich anschließend aus. Bei mir leuchtet sie dauerhaft ... Dito die Warnleuchte der Fahrspurüberwachung ...

  • Eine weitere Angelegenheit: im Handbuch steht, die Warnleuchte für den toten Winkel werde grün und schalte sich anschließend aus. Bei mir leuchtet sie dauerhaft ... Dito die Warnleuchte der Fahrspurüberwachung ...

    du musst schon mal genau lesen. Die Warnleuchten sind im Tacho, bzw. Drehzahlmesser. Sie leuchten beim Start und schalten aus, falls die Assistenten ausgeschaltet sind.

    JUKE NISMO RS
    2 WD - Serie
    Mittelarmlehne und RS Technology Paket
    Black Metallic

  • Beim Facelift hört die Temperaturanzeige übrigens unter 4° nicht auf zu blinken, dies war nur bei den VorgängerVersion so.

  • Ich helfe ja gerne, aber wenn man das Handbuch nicht lesen kann weiss ich nicht warum man helfen soll. Wenn man schon pedantisch ist und alles schwarz auf weiss haben will und alles genau wissen will, dann sollte man auch in der Lage sein, ein Handbuch vernünftig zu lesen.
    Hat man dann aber immer noch Probleme, dann sollte man auch bereit sein, etwas dafür zu tun, sprich Bilder einstellen, damit man das Problrm besser kennt.


    Auf der einen Seite schreibst du, das du evtl. ein veraltetes Handbuch hast. Auf der anderen Seite schreibst du Dinge auf, die in einem alten Handbuch eigentlich nicht drin stehen können. So weit ich weiss gibt es diese Assistenzsysteme erst ab dem Face-Lift-Modell, also ab 05/2014.


    Mach Fotos, schick sie dir auf den Rechner und vom Rechner aus kannst du die Bilder einstellen.


    Oder aber du fährst zum Händler, lässt die die Schalter nochmals erklären und schreibst es dir auf.




    Hier kannst du deine Fahrgestellnummer nachschauen


    http://nissanhelp.com/diy/common/nissan_vin.php


    http://www.vindecoderz.com/EN/Nissan/JUKE



    https://www.obd-2.de/vin-dekodieren.html

  • Ich bin eigentlich nicht hierhergekommen um mich anmotzen zu lassen ...


    Handbuch (wie bereits geschrieben: "Printing: September 2014 (01)") S. 2-21: "schaltet sich die Leuchte gelb ein, wird dann grün und schaltet sich anschließend aus. Dies zeigt an, dass die Fahrspurüberwachung (LDW) in Betrieb ist." Und die Leuchte schaltet sich halt NICHT aus ...


    Ich weiß nicht, wie man Bilder einstellt. Ich gehe die Dinge über Sprache an. Und das geht auch. Jeder nach seiner Facon.

  • Moin moin!


    Ruhig Blut....keine Aufregung...


    Die Lampe für den Totwinkel-Assistenten leuchtet immer grün, so lange er eingeschaltet ist, genauso ist es mit der Lampe des Fahrspur-Assistenten. Ausschalte kann man die Assistenzsysteme komplett über eine der Tasten links unten am Armaturenbrett (da ist das Fahrzeug abgebildet und eine LED leuchtet gelb) oder alternativ einzeln über die Taste "Setup" am Connect - da weiß ich aber die Schritte nicht auswendig.


    Ob du ein "Euro-Modell" hast kannst du leicht herausfinden, indem du dir das "Kundendienst-Scheckheft" (also das Heft mit den Wartungsnachweisen) anschaust, denn das ist in der Sprache des Landes verfasst, in das der Juke ursprünglich geliefert wurde (bei mir Tschechisch!).


    Gruß Jörg


  • keine Aufregung...

    Meinerseits nicht die Spur ... :)


    "Die Lampe für den Totwinkel-Assistenten leuchtet immer grün, so lange er eingeschaltet ist, genauso ist es mit der Lampe des Fahrspur-Assistenten." Ja, so ist es, aber im Handbuch steht es halt anders ...


    Das Kundendienst-Scheckheft muß ich suchen ... (ich habe den Wagen wie schon geschrieben von meiner verstorbenen Partnerin geerbt, und wir hatten in ihrer letzten Zeit andere Sorgen als ein Kundendienstscheckheft)


    Eine Anmerkung noch zum wurschtigen Vorschlag, es mir in der Werkstatt nochmal erklären zu lassen und es aufzuschreiben:


    Zu einem Fahrzeug gehört ein präzises Handbuch. Zu einem Neuwagen eine veraltete Version mitzugeben, ist eine inakzeptable Schludrigkeit des Händlers. Einem Kunden seitens Nissan nicht zügig zu helfen, ist ein Ärgernis seitens Nissan. (Aber so ist das heute nahezu überall, sobald die Kohle da ist, interessiert der Kunde nicht mehr ...)


    In der Werkstatt sozusagen zwischen Suppe und Kartoffeln sich von einem freundlichen bayerischen Mechaniker Dinge schwuppdihopp erklären zu lassen und das gar mitnotieren zu sollen, mag auch seinen gewissen Charme haben, in Sachen Professionalität und Seriosität habe ich indes etwas andere Vorstellungen ...


    :)

  • Dass zu einem Fahrzeug ein "passendes" Handbuch gehört, stimmt schon. :)


    Da es offenbar ein EU-Neuwagen war (der serienmäßig nur ein Hnadbuch in der Landessprache des Auslieferungslandes hat), kann es sein, dass vom EU-Händler ein deutsches Handbuch "zugekauft" wurde und er nicht darauf geachtet hat, ob es zu dem Fahrzeug passt. Sollte nicht passieren, aber wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.


    Ich für meinen Teil habe das Handbuch in den 20 Monaten, die ich meinen Juke habe, kaum genutzt, da ich mich erst einmal versuche "intuitiv" an die Erkundung meines Autos zu machen.


    Kundenservice seitens der Hersteller ist - glaube ich - im Allgemeinen Mangelware. ;( Allerdings ist es nicht die Verantwortung von Nissan, wenn dir der Händler ein falsches Handbuch liefert...So ein Handbuch kostet im Verkauf um die 35,00 € und ich denke, man kann nicht von Nissan erwarten, dass sie für den Fehler des Händlers bezahlen.


    Dass es Abweichungen in den Ausführungen zwischen Ist- und Soll-Zustand gibt, war mir nie so bewusst.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du großen Wert auf die Aktualiät deines Handbuchs legst, musst du wohl ein paar Euros in die Hand nehmen und das aktuelle dazu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()


  • das aktuelle dazu kaufen.

    Und wie und wo krieg' ich das ? (ohne daß Nissan von mir wieder den Kilometerstand und vielleicht die Blutgruppe oder den Vornamen des Oheims wissen will ...)


    Eigentlich müßte ich ja Anspruch haben es nachgeliefert zu bekommen. Aber ich habe langsam die Faxen dicke und neige dazu, tatsächlich eher Geld dafür auszugeben als mich nochmal mit den Dödelköppen herumzuärgern ...


    8)