• Ne kurze Frage: Fahre einen Juke 1.2 und drauf sind 215/55er Sommerreifen. Laut Tabelle auf der B-Säule Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,2. Bei mir sind vorne 2,9 hinten 2,7 drin :huh: . Habe den Wagen so bekommen, Tageszulassung. Welchen Druck habt Ihr bei der Reifengröße? Wurde stutzig gestern beim kontrollieren =O


    Gruß Eva

  • Das Thema hatten wir schon, dazu gibt es mindestens 1001 mögliche Antwort.


    Ich selbst fahre vorne 2,6/2,7 Bar und hinten 2,4/2,5 Bar, so ganz genau läßt sich das ja nicht einstellen, denn durch den Abzug des Kompressors vom Ventil entweicht ja auch gleich wieder etwas Luft, meist so 0,1 Bar.


    Die Werte der Autohersteller sind Komfortwerte, d.h. sie geben Werte an, die einen auf schlechten Straßen weniger stark durchschütteln. Möchte man besseren Grip in den Kurven und weniger Reifenverschleiss, so stellt man um 0,2 Bar höhere Werte ein, als vom Hersteller empfohlen.


    Hoffe, geholfen zu haben.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich habe ringsherum seit Jahren nun 2,9 Bar und auf sehr schlechten Strassen fühlt sich das grenzwertig an jedenfalls bei meinem Skelett 8o


    Ich bin ansonsten damit mehr als nur zufrieden, habe ansonsten nur Vorteile durch diesen "hohen" Druck im Fahrverhalten und wirklich keine negativen Erlebnisse bezüglich höherer Abnutzung oder längerem Bremsweg oder was sonst noch alles einem leicht erhöten Druck alles angedichtet wird X/


    Wie Geronimo schon schrieb, es leidet wenn dann der Komfort darunter und da muß dann jeder selbst ermitteln, wann es ihm oder ihr zu hart wird ;)


    Das KBA empfiehlt im übrigen ALLEN Autofahrern den Reifendruck generell um 0,2 Bar höher zu wählen als ab Werk empfohlen .


    Kleine Anmerkung noch:


    Der Druckunterschied Vorderachse zu Hinterachse beträgt normalerweise am Juke 0,3 Bar egal ob ab Werk oder mit KBA Empfehlung, bei mir habe ich keinen Druckunterschied mit ringsherum 2,9Bar ;)


    Die ungünstige bauartbedingte Gewichtsverteilung beim Juke sorgt dafür, daß er in zu schnell genommenen Kurven über die Vorderachse schiebt, also Untersteuern, daß ist nicht so schlimm, meistens reicht einfach etwas vom Gas zu gehen + das ESP, welches dann eingreift.


    Mir persönlich gefällt es aber besser, wenn der Wagen einigermaßen gleichmäßig über beide Achsen abschmiert, das ESP minimal später reagiert und das erreiche ich über die etwas stärkere aber immer noch akzeptable Luftdruckerhöhung auf der Hinterachse im vergleich zur geringeren Luftdruckerhöhung Vorderachse.


    Ich klaue im Grunde meinem Juke hinten minimal den Grip, denn das die Vorderachse mit dem höheren Achsgewicht vorne untersteuert bei Übertreibung Fahrweise kann ich nicht verhindern aber die Hinterachse unterstützt dann etwas, sie neigt zum Übersteuern während der Wagen vorne zum Untersteuern neigt, das hebt sich etwas, dieverse Male ausprobiert und für persönlich sehr gut befunden.


    Das gilt alles natürlich nur für 2WD Jukes, 4WD Jukes ist eine völlig andere Geschichte und müßte ich mit SO einem erstmal selbst erfahren, kann also dazu nichts sagen :|

  • Dankeschön Cruiser für die super Erklärung! Ich fahre momentan 2,7 vorne und 2,5 hinten und merke keinen Unterschied zu vorher! Habe jetzt 8000 km drauf und die vorderen Reifen haben weniger Profiltiefe als die hinteren Reifen. Wieviel muss ich mal nachmessen, fiel mir aber mit dem bloßen Auge auf!
    Schönen Tag lg Eva

  • Ist beim 2WD wie eigentlich schon üblich immer normal mit höherem Verschleiß auf Vorderachse, könnte auch beim 4WD mit i-Drive oder nur 2WD Modus betrieben passieren denn die Vorderräder haben zumindest beim 2WD oder überwiegend 2WD Betrieb doppelt zu tun, sie müssen das Auto antreiben und es in die Richtung bringen, in die man oder auch Frau fahren will während die Hinterräder gelangweilt rumrollern und eigentlich im ruhigen Fahrbetrieb nur dafür zuständig sind, daß der Wagen hinten nicht auf das Bodenblech fällt :0016: ( nur Spaß, die Spurtreue eines Fahrzeugs hängt von dem hinteren Grip ab ;) )


    Die leichte Druckerhöhung ist kaum spührbar da es nur Feintuning ist, zwar in die richtige Richtung aber für das Empfinden der meisten Menschen nicht deutlich genug, da darf man oder Frau nicht viel erwarten ABER mit einem guten Gewissen unterwegs sein :0008:


    Den jahreszeitlichen Radwechsel mach ich immer selbst und tausche auch diagonal durch je nach Sichtkontrolle aber nicht bei den Winterrädern, die sind leider laufrichtungsgebunden, da geht nur Vorne oder Hinten aber nicht Links oder Rechts .


    Auf diese Weise erreichen sie nahezu gleichzeitig dann den Punkt, wo sie dann sowohl wegen mangelnder Profiltiefe als auch altersbedingter Aushärtung der Gummimischung entsorgt werden müssen .


    Mir ist immer wichtig, daß alle 4 Räder gleich abgenutzt/verschlissen sind.
    Eine Vermischung von Alt- und Neureifen zwischen den Achsen halte ich aus diversen Gründen für unprofessionell bzw nachteilbehaftet bis hin zu gefährlich :(


    Wünsch dir immer einen schönen Tag Eva :thumbup:

  • 0,2 bar mehr fahre ich seit Jahren. Und mal am Rande: Wenn zwei neue Reifen, dann auf die Hinterachse. Habe ich vor einigen Wochen beim Fahr- u. Sicherheitstraining in Eggebek gelernt ;)

  • Genau !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Moin moin!


    Ich tausche meine Räder nur von vorn nach hinten, nicht diagonal.


    Hab mir mal von einem Kfz-Fachmann sagen lassen, dass sich die Reifen nur unter stärkerem Verschleiß der nach dem Tausch neuen Laufrichtung anpassen. :/


    Tausche meine Reifensätze auch nur komplett, damit ich ggf. auch die Marke ändern kann, denn achsweise unterschiedliche Reifen gehen für mich gar nicht, auch wenn es erlaubt ist! ;(


    Fahre generell auch immer 0,2 bis 0,3 bar mehr, als vom Hersteller angegeben. Vorne aber immer mehr als hinten solange der Kofferraum leer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()