Erfahrung mit Ganzjahresreifen - bitte mit Marke und Grösse

  • Hallo,


    Seit fast einem Jahr fahre ich Maxxis Reifen 245/40 18ner und bin damit trotz vieler Kritiken sehr zufrieden.
    Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und geht gut durch Kurven im Westerwald (jedes Wochenende).Auch bei Nässe keine Probleme.
    Stelle auch beim Bremsverhalten keinen wesentlichen Unterschied zur Orginalbereifung (Sommerreifen) fest.
    Tiefschneeerfahrungen damit hatte ich bisher nicht.
    Hatte ja lange überlegt auf Allwetter umzustellen und habe es bisher nicht bereut.
    Werde mich bei evtl.kommenden Schnee entsprechend bzgl.der Fahrweise erstmal vorsichtig verhalten.
    Mal sehen.Bin aber zuversichtlich das es keine Probleme gibt.


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Bei den beiden Testsiegern 1+2 ter würde ich mich für den etwas teureren Michelin entscheiden.
    Wegen der hohen Haltbarkeit und dem geringen Preisunterschied ist er vor die Haustür Preis i.o.
    Welche Werkstatt ich mit der Montage beauftrage?
    Nissan Thomsen hier.
    Warum? weil die die Preise übernehmen die ein örtlicher Reifenhändler vorgibt.00005620.gif


    http://www.ganzjahresreifen-test.org/
    VREDESTEIN - QUATRAC 5 - 205/55 R16 91H - Ganzjahresreifen

    Preis: EUR 65,41


    MICHELIN CROSSCLIMATE XL 205/55 R16 - C/A/69 db - All Season


    Preis: EUR 78,64


    Ps der nokian kostet fast das Doppelte!! 00009691.gif
    allerdings als 225 er



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Ich habe diesen Nokian: https://www.fritzreifen.de/nok…m_campaign=PSM_PKW_Winter


    Ein Goodyear, Michelin, Conti o.ä. wäre deutlich teurer.


    @Alex hat, wenn ich mich recht erinnere Nexen Winterreifen und ist auch sehr zufrieden.
    Nexen Sommerreifen hatte ich auch für meinen Nismo überlegt, aber das hatte sich nach dem Totalsvhaden erledigt... 8o


    Jedenfalls halte ich unterhalb des Nokian die Nexen-Reifen für eine sehr adäquate Alternative, in allen möglichen Tests, in den verschiedensten Foren und anderen persönlichen Erfahrungsberichten habe ich nichts schlechtes darüber gelesen. Nie Spitzenpremiumsuperduper-Ranking, aber immer auf dem Niveau der Premiumhersteller 2-3 Jahre vorher. Und vor 2-3 Jahren waren die Reifen der Premiumhersteller auch Premium... ;)

  • Erstaunlich, dass meine Allwetterreifen bzw. GJR Vredestein Quatrac 5 soviel leiser sind als die vorher montierten Sommerreifen. Hat mich auf jeden Fall gefreut.
    Dimension 225/45R18
    Ansonsten gilt es einfach einen normalen ausgewogenen Fahrstil zu pflegen. Keine Extremrides mit GJR - das versteht sich von selbst.

    2015er Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T, MT, Pearlwhite, Vollausstattung :D

  • in ca. 2 Jahren kommen für mich auch Ganzjahresr. in Frage bis dahin fahre ich noch meine winterr.
    werde dann wohl die 8 stück winter Sommer verkaufen und auf 18" Ganzjahresreifen umrüsten.
    Vielleicht dann den Nokian?gSikT6S%252FX4fTS7nRpU91Goq995cJYPV2Emy7YAVwecwrxUUj%252FB3WkBfUlv6YnhEk8UgpRT4uxaUw2sLJGukFMA%253D%253D.png ist derzeit nicht lieferbar aber hab ja noch zeit.



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Habe seit einer Woche Falken 215/55/17 All Wetter montiert. Michelin Sommer beim Reifenhändler eingetauscht (7500 Km gefahren) bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt.werde mich nochmal melden wenn ich paar Meilen mehr gefahren bin :D LG Wolle

  • @Wolle


    Was isn auf Deinem briefmarkengroßen Avatarbildchen zu sehen ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Erstaunlich, dass meine Allwetterreifen bzw. GJR Vredestein Quatrac 5 soviel leiser sind als die vorher montierten Sommerreifen. Hat mich auf jeden Fall gefreut.
    Dimension 225/45R18
    Ansonsten gilt es einfach einen normalen ausgewogenen Fahrstil zu pflegen. Keine Extremrides mit GJR - das versteht sich von selbst.

    Das ist nicht erstaunlich sondern logisch, da Sommerreifen wesentlich härter sind als Winterreifen und der Allwetterreifen ein Kompromiss aus beiden, also etwas härter wie ein Winterreifen und aber auch weicher als ein Sommerreifen.