Erfahrung mit Ganzjahresreifen - bitte mit Marke und Grösse

  • Ich habe ja die GJR Vredestein 225/45 R18 95Y Quatrac 5 XL. Bin in der Woche bei 0-3 Grad Celsius auf der Autobahn von München noch Berlin. Zwischendurch eine längere Strecke (250 km) Bleifuss mit Dauertempo von deutlich über 200 km/h bis hin zur Höchstgeschwindigkeit. Die Reifen waren jedenfalls beanstandungsfrei - eher merkt man, dass das ganze Autochen nicht für solche Tempi gemacht wurde. Auf der Rückfahrt dann lockeres Mitschwimmen bei Dauerregen und 14 Grad. Auch völlig unproblematisch.


    Würde man stur auf die Reifenindustrie bzw. die Reifenpresse hören, hätte ich um Gottes Willen bereits die Reifen am Zielort wechseln müssen. Weihachten bei 15 Grad und Kälteinbruch Ende Mai. - alles schon dagewesen. Hat auch mit dem falschen Reifen funktioniert - also wird das auch in Zukunft funktionieren. Deshalb Ganzjahresreifen.



    PS: mein Auto ist ein Ganzjahreswagen

    2015er Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T, MT, Pearlwhite, Vollausstattung :D

  • Kann ich nicht bestätigen mein RS liegt
    Auch bei 230 liegt meiner wie ein Brett auf der Straße

    • LG Franz

    Juke Nismo RS 2WD 218PS


    Dazu gekommen ist "Mal mit roten Nähten und K&N Luftfilter" AHK

  • moin moin aus dem hohen Norden.
    Da hier der Schnee und das Eis eher weniger sind, reichen hier vernünftige Ganzjahresreifen aus.
    Ebenfalls bin ich oft in Baden-Württemberg...Wo auch seeeehr selten Schnee bei Heidelberg vorhanden ist.